ich hab aus purer Langeweile im Winter mal angefangen eine "echte" Koaxial-Helimechanik in 450er Größe zu konstruieren. Aber micht stört dabei die mechanische Ausführung der Giersteuerung die einerseits knifflig auszulegen ist, vor allem aber fertigungstechnisch schwierig, und damit auch sehr teuer wird! Es müssen im Endeffekt fünf Ebenen (2 Taumelscheiben + 2 Rotorverstellungen + Gierverstellung) geometrisch in Einklang gebracht werden, mit jeder Menge Einzelteilen. An die Abstimmung später will ich noch gar nicht denken....

In der geplanten Größe würde ich statt einem Getriebe einfach 2 Motoren für die beiden Rotorebenen verwenden, was auch preislich wesentlich günstiger als eine Getriebelösung ist.
Jetzt ist die (nicht neue) Idee eine Elektronik zu verwenden, die wie bei den kleinen Spielzeughelis einfach die Drehzahlregelung eingreift.
Ich habe zwei Regler, die beim Gasbefehl die gleiche Drehzahl bei beiden Motoren einstellen. Wenn jetzt ein Gierbefehl kommt, wird einfach bei einem der Motoren die Drehzahl ein bisschen nach unten oder nach oben geregelt. Nach Wegfall des Gierbefehls geht es wieder auf synchrone Drehzahl zurück. Eine gewisse Einstellbarkeit mit Empfindlichkeit und z.B. Nullpunkteinstellung wäre auch hilfreich.
Das Ganze dürfte wesentlich günstiger als die mechanische Lösung und einfacher in der Einstellung sein.
Jetzt kommen die Fragen:
1) Ist jemand bekannt ob es so eine Regelung bereits gibt? Ich habe bisher nichts passendes gefunden...
2) Hätte jemand hier im Forum entsprechende Kenntnisse sowas zu bauen oder zumindest zu entwerfen? (Natürlich net umsonst....)
Danke schonmal!

.....wenn Du einen 450er bauen
Kommentar