Koaxial Elektronik für grö�ere Helis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joe
    Joe
    Member
    • 22.03.2014
    • 198
    • Stefan
    • Franconia media

Koaxial Elektronik für grö�ere Helis

Hallo zusammen,

ich hab aus purer Langeweile im Winter mal angefangen eine "echte" Koaxial-Helimechanik in 450er Größe zu konstruieren. Aber micht stört dabei die mechanische Ausführung der Giersteuerung die einerseits knifflig auszulegen ist, vor allem aber fertigungstechnisch schwierig, und damit auch sehr teuer wird! Es müssen im Endeffekt fünf Ebenen (2 Taumelscheiben + 2 Rotorverstellungen + Gierverstellung) geometrisch in Einklang gebracht werden, mit jeder Menge Einzelteilen. An die Abstimmung später will ich noch gar nicht denken....

In der geplanten Größe würde ich statt einem Getriebe einfach 2 Motoren für die beiden Rotorebenen verwenden, was auch preislich wesentlich günstiger als eine Getriebelösung ist.

Jetzt ist die (nicht neue) Idee eine Elektronik zu verwenden, die wie bei den kleinen Spielzeughelis einfach die Drehzahlregelung eingreift.

Ich habe zwei Regler, die beim Gasbefehl die gleiche Drehzahl bei beiden Motoren einstellen. Wenn jetzt ein Gierbefehl kommt, wird einfach bei einem der Motoren die Drehzahl ein bisschen nach unten oder nach oben geregelt. Nach Wegfall des Gierbefehls geht es wieder auf synchrone Drehzahl zurück. Eine gewisse Einstellbarkeit mit Empfindlichkeit und z.B. Nullpunkteinstellung wäre auch hilfreich.

Das Ganze dürfte wesentlich günstiger als die mechanische Lösung und einfacher in der Einstellung sein.

Jetzt kommen die Fragen:

1) Ist jemand bekannt ob es so eine Regelung bereits gibt? Ich habe bisher nichts passendes gefunden...

2) Hätte jemand hier im Forum entsprechende Kenntnisse sowas zu bauen oder zumindest zu entwerfen? (Natürlich net umsonst....)

Danke schonmal!
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Koaxial Elektronik für größere Helis

Hallo

Skyrush bietet eine 5in 1 für ihre grossen Koaxe.
    Skyrush - Innovativer Hersteller von Scale-Modellhelikoptern

Webiste:

Dazu gibts für den Heli auch ne doppelte Taumelscheibe als Upgrade ( kannst dich ja inspirieren lassen ).

Wenn ich mir das aber so überlege, dann sollte die Gierfunktion auch über die Fernbedienung mit freien Mischern lösbar sein... Den Gyro zu integrieren könnte etwas mühsam werden...

Interessantes Projekt

Wenn s dann professionell werden soll, dann ev. mal hier anfragen:

Heli: Projekt Koaxial Hubschrauber mit 700 mm Rotordurchmesser

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Harald 365
      Senior Member
      • 17.08.2011
      • 3667
      • Harald
      • MFC Neu-Ulm

He Joe, zu Deiner Frage...gibt es sowas....ja es gibt

-> Coaxial Mixer, Dionysus Design

Das was Du vorhast, habe ich in jeder Größe ( 250 - 600er ) schon hinter mir

einen ausführlichen Baubericht zum 600er CP-Koax findest hier

HK 600 GT als CP-Koax

ps. viel Spaß, ist eine interessante Herausforderung

pps. lass das Spielzeug ( Skyrush ) da wo es ist

Kommentar

• Joe
        Joe
        Member
        • 22.03.2014
        • 198
        • Stefan
        • Franconia media

Gudn aaamd,

@ phiphi: das Teil von Skyrush hab ich mir schon mal angesehen, ist aber nicht ganz das was ich mir vorstelle... Die Modelle von Jung hab ich auch mal durchgesehen, aber da ist die recht aufwendige mechanische Ansteuerung verbaut die ich eigentlich vermeiden will. Sowohl bei Deinem Link als auch der andere (KA52 Nachbau). Technisch hochinteressant, aber für den Hausgebrauch zu komplex und vor allem viel zu teuer....

@ Harald: Du bist mein Held!! Genau das was ich gesucht habe!! Leider ist der Mixer als "out of stock" markiert, aber ich hab mal ne Anfrage gestartet...
        Deinen Bericht werd ich mir mal in Ruhe durchlesen, nur die Bilder seh ich nicht. Müsste mich erst anmelden bei dem Forum....

Mensch, dachte echt ich muß mir nen Elektroniker suchen. Ich kenn nämlich nur Starkstromelektriker. Damit kann das Ganze wesentlich kleiner und schlanker gebaut werden, ca. 25-30 Einzelteile fallen weg und vor allem die Hohlwelle!! Die hat mir fertigungstechnisch bisher am meisten Kopfzerbrechen bereitet.....

Dank Dir erstmal!! Ich bin sicher da werden noch ein paar andere Fragen auftauchen....

PS: son Zufall! Hab heut Nachmittag ne Dienstreise in deine Gegend gewonnen..nach Senden. Wird aber wohl nur ne Tagesfahrt, sonst hätt ich abends glatt mal vorbeigschaut!

Kommentar

• Harald 365
          Senior Member
          • 17.08.2011
          • 3667
          • Harald
          • MFC Neu-Ulm

He Joe, out of Stock *....sehe ich nicht .....wenn Du einen 450er bauen
          willst, schau Dir mal die Teile vom Walker Lama 3 an

-> Lama 3 - Trade4me RC-Modellbau

mit den Teilen habe ich meinen 450er auch aufgebaut.....Teile gehen SUPER
          8er HR Welle ( hat er ja schon! ) und einen 4er Auswerferstift als Innenwelle, dann ist das ganze sehr stabil.

Alles andere kannst aus dem Bericht vom 600er CP-Koax ableiten

Kommentar

• Joe
            Joe
            Member
            • 22.03.2014
            • 198
            • Stefan
            • Franconia media

Hallo Harald,

ja, die Mixer sind momentan nicht lieferbar, aber der Shop-Betreiber meinte, dass neue Teile in der Mache sind, und wenns ganz dringend wäre würde er auch selber welche zusammenklöppeln!

Hab schonmal angefangen die Konstruktion umzuarbeiten.... hab bisher alleine am Rotormast ne Einsparung von ca. 120 gramm und wesentlich mehr Standarteile die passen.

Mal schauen, evtl. mach ich nen Baubericht wenns jemals soweit kommt...

Kommentar

• Harald 365
              Senior Member
              • 17.08.2011
              • 3667
              • Harald
              • MFC Neu-Ulm

GM Joe, schön zuhören .....Baubericht ist immer gut

Kommentar

Lädt...
              X