Ts servos Zittern bei Stromzufuhr per Regler. T-rex dominator/Ar7200bx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bulls-Eye
    Bulls-Eye

Ts servos Zittern bei Stromzufuhr per Regler. T-rex dominator/Ar7200bx

Folgende Teile sind benutzt und verbaut:

Spektrum dx8 und dx7
    Robbe roxxy Regler 9100
    Original align ds 430 ts servos
    Spektrum ar7200bx

Ich habe mit der dx7 und dem heli in der combo schon gute 25 Flüge runter.
    Heute wollte ich auf die dx8 wechseln und habe nach dem Binden den Fehler bemerkt. Die 3servos zappeln ( zittern ) so fein, dass sich sogar die Blätter bewegen.
    Darauf hin habe ich gleich wieder die dx7 gebunden. Damit war aber das gleiche Verhalten zu beobachten. Vielleicht war es schon vorher da, ohne dass es ich auf dem Flugfeld beobachten konnte.

Das Verhalten ist weg, wenn ich den Regler aus dem ar7200bx entferne und ihn stattdessen mit einen 4,8v battery Pack versorge.

Hat einer von euch eine Lösung zu meinen Problem.
  • helicopterxxl
    Member
    • 02.06.2007
    • 997
    • Klaus
    • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

AW: Ts servos Zittern bei Stromzufuhr per Regler. T-rex dominator/Ar7200bx

Zitat von Bulls-Eye Beitrag anzeigen
    Hat einer von euch eine Lösung zu meinen Problem.
    Nein, aber evtl. Hilfe bei der Ursachenforschung.

Was passiert, wenn Regler und das Battery pack "zusammenarbeiten", also gleichzeitig angesteckt sind?
    Was zeigt der Servomonitor, sofern die Funke so etwas hat?

Gruß

Klaus
    G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• Bulls-Eye
      Bulls-Eye

Moin
      Die dx8 hat einen servomonitor. Den kann ich Zuhause mal checken.
      Was meinst du mit zusammen arbeiten? Ich darf das beast doch nicht von 2quellen aus mit Strom versorgen. Sonst raucht es mir doch ab.
      Ich kann gleich aber mal das battery Pack (4x 1,2V nimh) Anschließen und das rote Kabel vom roxxy kappen. So wie ich es zum Gasweg einlernen mache.
      Ich checke das spaeter mal und dann gebe ich Bescheid.

Gibt's eigentlich eine Chance die voltausgabe beim roxxy zu Verändern? Zb 5 u 6V?

Kommentar

• Bulls-Eye
        Bulls-Eye

Ich habe gerade mal wieder beide Varianten der Stromversorgung getestet und der servomonitor bleibt dabei absolut still. Kein zucken. Das liegt wohl doch an der Stromversorgung über den roxxy Regler. Was kann ich denn sonst noch versuchen ?

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

der servomonitor bleibt dabei absolut still
          Ein Stromversorgungsproblem im Modell kannst du im Sender nicht sehen.
          Hast du einen Pufferelko verwendet, wie es bei Spektrum-Empfangsanlagen üblich ist?
          Dann sollten die Probleme weg sein, zumindest provisorisch.

Kommentar

• helicopterxxl
            Member
            • 02.06.2007
            • 997
            • Klaus
            • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

Ich darf das beast doch nicht von 2quellen aus mit Strom versorgen. Sonst raucht es mir doch ab.
            Das kommt auf die Spannung der zwei Quellen an!
            Wenn das BEC 6V ausgibt und die zweite Quelle z.B. ein 4er Eneloop ist, versorgt das Regler-BEC die Verbraucher und lädt sogar noch den Eneloop, falls notwendig.
            Falls das BEC abraucht, übernimmt der Eneloop die Versorgung je nach Kapazität für x-Sekunden.
            Der "Mercedes" ist dann allerdings von Linus (ohne Eneloop).

Aus der Anleitung
            AR7200BX Anforderung an
            die Stromversorgung
            Alle Flybarless Systeme benötigen eine unterbrechungsfreie Stromversorgung
            Selbst bei einer kurzen Unterbrechung/Spannungsabfall muss das Flybarless
            System neu gestartet und initialisiert werden.
            ACHTUNG: Sollte während des Fluges eine Spannungsunterbrechung
            oder ein Spannungsabfall vorkommen wird ein Absturz die Folge sein.
            Es ist allein Ihre Verantwortung eine ausreichende, unterbrechungsfreie
            Stromversorgung sicherzustellen.
            G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• Bulls-Eye
              Bulls-Eye

Spektrum Empf?nger Schutzkondensator SPM1600 - freakware

@ Taumel s.
              Du meinst son Teil ?
              Habe ich vorher noch nie von gehört und ich nutz jetzt schon seit 2,5 Jahren Spektrum anlagen. Also wenn das Teil hilft, werde ich es mir holen. Meinst du ich muss es nur verbauen, wenn ich Fehler sehe oder ist das generell eine gute Lösung. Auch wenn ich zb bei meinen 600er das 3gx und den Empfänger eh nur separat über ein Castle bec und einen 2s lipo versorge ?

Kommentar

• Bulls-Eye
                Bulls-Eye

Wie sieht's denn jetzt aus? Habe ich das richtige Teil rausgesucht ?

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Ja, das ist der richtige Elko. Kostet natürlich ohne Freakware nur einen winzigen Bruchteil der 8 Euro, selbst in der Elektroapotheke (Conrad).

ist das generell eine gute Lösung
                  Bei sensiblen Empfängern, wie sie Spektrum manchmal anbietet, ist so ein Low ESR Elko die Mindestsicherung der Stromversorgung!

Zum Castle BEC kann ich nichts sagen. Aber BEC und 2s Lipo ist irgendwie doppelt gemoppelt.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Geht's jetzt, Bulls-Eye?

Kommentar

• Wracker
                      Member
                      • 03.01.2013
                      • 306
                      • Jan

Bevor du weiter deine Elektronik an dem BEC angeschlossen lässt, miss unbedingt mal die Spannung.
                      Ich hatte sowas auch bei einem Roxxy.Servos hatten angefangen zu zittern. Ursache war ein defektes BEC welches mir die volle Akkuspannung von 3S auf die Elektronik durchgelassen hat.

Kommentar

• battery
                        Member
                        • 26.08.2014
                        • 18
                        • Jonathan

An alle, die das gleiche Problem mit dem Servozittern haben bei einem Roxxy Regler:
                        Ich hatte das Problem auch. Das Zittern war aber sehr schwach. War eigentlich nur ein brummen. Bin so bestimmt >300 Flüge geflogen weil ich dachte das brummen wär normal.
                        Ich hab jetzt eine kleine Spule in das rote Pluskabel des BEC eingebaut. Ursprünglich war es ein Kondensator 470uF und eine Spule (Tiefpass). Hab aber festgestellt, dass der Kondensator nicht nötig ist. Also einfach Pluskabel durchknipsen und Spule einbauen. Die Induktivität kann ich nicht genau sagen, aber es sind wenige mH. Sie ist so groß wie ein Widerstand.

Das Brummen ist jetzt komplett verschwunden und im Flug keine ßberaschungen erlebt.
                        Regler: 940-6
                        Servos: DS430M

Kommentar

• garth
                          Senior Member
                          • 17.11.2009
                          • 2631
                          • Helmut
                          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Kurz : Du hast ein Sch...s BEC, davon hab ich mehrere die nur noch zum testen oder im Buggy meiner Tochter verwendet werden. Die stören über die Versorgungsleitungen die Servos. Erfahrungsgemäß wird es mit Elkos nicht so viel besser. Ein sehr massiver Punkt der bei größeren Helis für nen Akku als Versorgung spricht. Im 450er ist es halt wegen dem Gewicht eher nicht sinnvoll.

Besorg dir ein gutes BEC, damit sollte es weg sein. Daß deine Empfangsanlage mit Batt versorgung sauber funktioniert spricht dafür daß die i.O. ist.

Das ständige Zittern geht übrigends voll auf Servo-Motor und Poti, und reduziert die Lebensdauer drastisch.

Das mit der Spule+elko ist durchaus noch ne Möglichkeit, aber statt sch...e zu polieren würd ich sie lieber ausbauen und durch was Besseres ersetzen.
                          Zuletzt geändert von garth; 01.10.2014, 08:43.
                          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

Lädt...
                          X