Was genau kann das Spektrum GPS Modul alles?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bulls-Eye
    Bulls-Eye

Was genau kann das Spektrum GPS Modul alles?

Ich benutze derzeit die Spektrum dx8 mit dem tm1000 und habe im 600er pro jetzt die spannungs und Temperatur Module verbaut. Das ganze habe ich noch über das sti Modul ans iPad gebunden.

Ein Geschwindigkeitssensor ist schon auf dem weg zu mir und den Kapazitätssensor habe ich vorhin beim Schorsch angefragt.

Mich interessieren noch 2 weitere Features der telemetrie, da ich das tm1000 auch gerne in einen Hotliner nutzen möchte.

Es geht um den höhen Sensor und ebend den Geschwindigkeitssensor in Form von GPS.
    Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht ? Der separate höhensensor ist ja mal wieder nirgendwo lieferbar. Deswegen überlege ich gleich den GPS Sensor für ein paar Euro mehr zu nehmen. Liefert der denn direkt an den Sender in Echtzeit höhe u Geschwindigkeit oder kann ich mir mit dem STI Modul spaeter nur die Daten auf dem iPad ansehen?
  • caponi
    caponi

AW: Was genau kann das Spektrum GPS Modul alles?

Also ich habe einen abwechselnd am Logo550SE und TRex550DFC geflogen

ist ganz interressant, vor allem wenn man das Logfile aus der DX8-SD-Karte auslesen kann.

Am Ende einer Session kann man Min/Max-Werte direkt an der DX8 auslesen, aber die sind meilenweit von der Realität entfernt.

Hatte mal max 1500m und Geschwindigkeit 380km/h mit dem Logo drauf.

Beim Auslesen stellte ich dann fest, dass der GPS-Sensor regelmässig Ausschläge nach oben hatte. Was das war kann ich dir nicht sagen ...
    Anhand der Kurven in der Telemetriesoftware konnte man aber schon ganz gut Höhe und Geschwindigkeit sehen.

Mittlerweile ist mein Interresse an diesem Sensor doch stark gesunken.

War mal interressant, etwas zu erfahren, aber es hat bei mir keine Langzeitmotivation erzeugt.

Ob man im Verlustfall per GPS-Tracking das Modell wiederfindet, musste ich noch nicht ausprobieren ... toi,toi,toi

Für mich ist nach wie vor die wichtigste Telemetrie-Information, wie viele Antennenfades ich hatte und wie stark mein Akku belastet wird/wurde.

Temp vom Regler manchmal ...

Gruß Alf

Kommentar

• Bulls-Eye
      Bulls-Eye

"ist ganz interressant, vor allem wenn man das Logfile aus der DX8-SD-Karte auslesen kann."

Mal ganz dumm gefragt. Wie lese ich denn das logfile aus? Ich bin erst Freitag von der dx7s zur dx8 umgestiegen.

Also keine Echtzeit ßbertragung an den Sender wie bei der graupner telemetrie?
      Wäre ja auch zu schön gewesen.

Kommentar

• gde2011
        gde2011

Ist leider Müll.
        Ich habe den Mitarbeitern am HH Stand einer Messe vor zwei Jahren gesagt, dass die Software dringend die Peaks des GPS filtern muss bei MaxWerten.
        Ich hatte stets Werte von 400km/h oder so.

Solange hier nicht mindestens 1 Sekunde gefiltert wird, kann man es in den Müll schmeißen.
        Leider bis heute nichts passiert. Wie der Kapa Sensor von HH.

Kommentar

• Bulls-Eye
          Bulls-Eye

Das ist mal ne handfeste und leider für mich traurige Aussage.
          Die peaks gibt es bei dem anderen Sensoren aber nicht oder? Also Geschwindigkeitsrekord und höhen Sensor.

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Wenn du die Logs mit den 2 erhältlichen PC-Programmen auswertest, wird gefiltert.
            Die Min/Max Werte am Sender sind (noch) unbrauchbar. Genauso Strom. Ist ebenfalls (noch) nicht gefiltert. Spannung sollte mittlerweile gefiltert werden. Barometer/Höhe sollte ebenfalls gefiltert werden, da hatte ich nie extreme Werte.

Es muß keine Sekunde gefiltert werden, es reicht, wenn man einen Sanity Check macht und den aktuellen Wert mit dem vorherigen vergleicht. Wenn die Abweichung unter einem Schwellwert ist (oder der Strom unter 300A), dann passt es. Ich hab auch Spitzenströme von 6000A. Ich denke das ist gerade in Arbeit (mit der DX9 hat scheinbar auch der dümmste Ami kapiert, daß Telemetrie nicht nur eine blöde Spielerei ist, und nun fällt es auch ein paar anderen Leuten und nicht nur mir auf, daß da einiges nicht ordentlich funktioniert).

Statt dem Höhensensor kannst du auch das Vario verwenden, die DX8 erkennt es mit der aktuellen Airware auch als Höhenmesser (das STi kennt es nicht). Ich bezweifle auch, daß das STi noch ein Update bekommt. Aber lassen wir uns überraschen.

Geschwindigkeitssensor/Staudrucksensor stell ich mir in einem Hotliner schwierig vor. Den müßtest du irgendwo fern der Luftschraube in der Tragfläche platzieren. Ich hab auch vor, in meinen Voodoo 400 (Hotliner) ein GPS zu platzieren. Geschwindigkeit (zumindest Groundspeed) sollte da gut funktionieren. Beachte, daß das GPS nur die Groundspeed liefert, also wenn du einen Sturzflug machst, bist du nicht besonders schnell.....
            Zuletzt geändert von mukenukem; 15.04.2014, 21:26.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• gde2011
              gde2011

"Noch" nicht korrigiert bzw verbessert stellt für mich normal kein Problem dar.
              Wenn Dinge nicht gleich auf Anhieb funktionieren, so ist das kein ko. Aber es geht darum wie man als Hersteller damit umgeht.

Als Beispiel IISI Telemetrie. Seit das V2 da ist wird laufend kommuniziert und umgesetzt.
              Die GPS Schwächen bei Spektrums Software im Sender, und dort möchte ich nach (während) dem Flug Zusammenfassung sehen, sind hinlänglich bekannt. Ich habe auf einer Messe und dann per Mail (weil die Mitarbeiter am Stand das auch empfohlen haben; sie wirkten überhaupt sehr unkundig, als ob sie Leiharbeitskräfte für Messe gewesen wären ) HH dieses Problem vor 2 Jahren mitgeteilt.

Also "noch" ist was anderes

Kommentar

• caponi
                caponi

Zitat von Bulls-Eye Beitrag anzeigen
                ...

Mal ganz dumm gefragt. Wie lese ich denn das logfile aus? Ich bin erst Freitag von der dx7s zur dx8 umgestiegen.

Also keine Echtzeit ßbertragung an den Sender wie bei der graupner telemetrie?
                Wäre ja auch zu schön gewesen.
                suche mal bei Google

ja, Echtzeit schon, aber du hast keine Zeit draufzugucken

Kommentar

• Diablol
                  Senior Member
                  • 03.11.2011
                  • 4430
                  • Mathias
                  • Aalen & Iffezheim

Hi
                  wie kann man sich denn die Positionsdaten im Flug anzeigen lassen?
                  Was kann denn die dx8 anzeigen und wie sieht das aus. Ich finde keine Bilder oder Videos.

Mir würde es darum gehen den Heli mehr oder weniger auf Posion zu halten nur mittels GPS Daten.

Ich hab auch nur Ostereier und keine EiPads oder so.

Was bedeutet bei der dx8 im GPS Telemtrie das "hr"?
                  "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Die DX8 zeigt dir die GPS Koordinaten, Entfernung zum Startpunkt (wenn du vor dem Start CLR gedrückt hast).

Position halten ? Wie willst du das machen, dazu müßtest du permanent aufs Display schaun.
                    Die hr sind die Zeitverschiebung zu GMT. Damit bekommst du die Ortszeit angezeigt, sobald du einen Fix hast.
                    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                    X