TM1000 Probleme mit Voltanzeige

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phailipp
    Member
    • 05.11.2011
    • 393
    • Philipp

TM1000 Probleme mit Voltanzeige

Hallo,

ich habe gerade einen Heli fertig aufgebaut und eingestellt, aber bei der Telemetrie springt die Voltanzeige immer ganz kurz auf 0V (sowohl die Spannung vom Versorgungsakku als auch V Rx). Die Drehzahlen sind auch im Bereich von 60'000.

Wenn ich das Kabel für die Voltanzeige abziehe wird V Rx sowie die Drehzahl korrekt angezeigt. Der Motor dreht an sich mit und ohne eingestecktem Kabel sauber hoch.

Hier im Forum gab es auch mal den Tipp, das Minuskabel nicht an das TM1000 anzuschließen - leider hat das bei mir auch nicht geholfen.
    Hat das vielleicht schon mal jemand gehabt und eine Idee, an was das liegen könnte?

Viele Grüße,
    Philipp
  • phailipp
    Member
    • 05.11.2011
    • 393
    • Philipp

AW: TM1000 Probleme mit Voltanzeige

Keiner eine Idee?

Kommentar

• Teal69
      Senior Member
      • 07.04.2010
      • 1279
      • Dennis
      • Berlin / Tempelhof

Ohne Angabe deines Setups im Heli ist die Hilfe schwierig. Du müsstest uns erstmal sagen welche Spannungsversogung im Heli und wie angeschloßen usw. Wird wahrscheinlich irgend eine Masseproblem sein.
      |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• Black-Shark
        Senior Member
        • 18.04.2012
        • 1628
        • Jens
        • Vienenburg am Nord - Harz

Eventuell hast du eine Masseschleife produziert.
        Wenn du den Empfänger mit einem BEC versorgst, beziehst du schon darüber Masse, weshalb zum Spannungsmesser des TM1000 nur noch das +Kabel (rot) benötigt wird.
        Sollte das nicht der Fall sein, dann weiß ich es auch nicht.
        Ich mag zwar die Spektrumfunken von der Haptik, dem Service und der Menüführung aber in Punkto Telemetrie sind die Teile mal richtig "für den Popo".
        Habe ähnlich Probleme gehabt und wurde nie richtig glücklich. Bin nun bei Graupner gelandet. Da bekomme ich alles was ich brauche von Graupner und muss nicht mehr basteln.
        Allerdings finde ich die Haptik und die Menüführung dort wieder für den "Popo".
        Eine Spektrum mit der Graupner Telemetrie wäre mein Wunschsender.

mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Teal69
          Senior Member
          • 07.04.2010
          • 1279
          • Dennis
          • Berlin / Tempelhof

Die Erfahrung von Black Shark kann ich nicht teilen, bei fachgerechter Installation funktioniert die Spektrum Telemetrie tadellos, und min Verbindung mit einem Jlog gibt es bezüglich Telemetrie aufwand der Sensorik nichts besseres!

Die Frage ist halt wie er den ganzen Kram angeschlossen hat?

Kommentar

• LawnMover/RC
            LawnMover/RC

Zitat von phailipp Beitrag anzeigen
            Hallo,

ich habe gerade einen Heli fertig aufgebaut und eingestellt, aber bei der Telemetrie springt die Voltanzeige immer ganz kurz auf 0V (sowohl die Spannung vom Versorgungsakku als auch V Rx). Die Drehzahlen sind auch im Bereich von 60'000.[...]
            Welchen Regler verwendest Du? Hatte beim Goblin mit dem Kosmik ein ähnliches Problem. Nachdem die Ferrite in die BEC-Kabel "eingebaut" wurden, passt es.

Gruß,
            Jörg

Kommentar

• phailipp
              Member
              • 05.11.2011
              • 393
              • Philipp

Zitat von Teal69 Beitrag anzeigen
              Ohne Angabe deines Setups im Heli ist die Hilfe schwierig. Du müsstest uns erstmal sagen welche Spannungsversogung im Heli und wie angeschloßen usw. Wird wahrscheinlich irgend eine Masseproblem sein.
              Hallo,
              vielen Dank für eure Antworten. Telemetrie hatte ich bis jetzt noch nie, weiß deswegen auch nicht genau, was da Probleme machen kann. Ich verwende das TM1000 in einem Gaui X5 mit 6S-Akku. Den originalen Hobbywing Regler verwende ich noch, allerdings nicht das interne BEC, hier habe ich einfach das rote Kabel nicht mit angeschlossen. Am Kabel des originalen Reglers ist ein Ferrit dran.
              Als BEC verwende ich das Keto, bei dem ist kein Ferrit mit dabei.
              Außerdem habe ich einen Hyperion Phasensensor aufgezweigt, einmal kommt eim Kabel in den RPM-Eingang des TM1000, dann ein anderes in den GOV-Eingang des Brains. Der Data-Port des TM1000 ist mit CH2/Aux vom Brain verbunden.

@BlackShark: Ich hatte probeweise auch nur das rote Kabel in den Temp/Volt-eingang gesteckt, das hat leider nichts gebracht.

Viele Grüße,
              Philipp

Kommentar

• Teal69
                Senior Member
                • 07.04.2010
                • 1279
                • Dennis
                • Berlin / Tempelhof

Hallo hast du auch das Signalkabel vom Dataport in das brain geführt? Wenn ja könnte hier schon das Problem sein. Der tm benötigt eigentlich nur eine Spannung wenn man keinen Spektrum Empfänger einsetzt. Mach doch mal die Signal Ader am brain raus aus dem Data Port Kabel.

Kommentar

• phailipp
                  Member
                  • 05.11.2011
                  • 393
                  • Philipp

Hallo hast du auch das Signalkabel vom Dataport in das brain geführt? Wenn ja könnte hier schon das Problem sein. Der tm benötigt eigentlich nur eine Spannung wenn man keinen Spektrum Empfänger einsetzt. Mach doch mal die Signal Ader am brain raus aus dem Data Port Kabel.
                  Sorry, das habe ich vergessen zu schreiben. Ich habe beim Dataport nur das Plus- und Minuskabel angeschlossen. Vom Phasensensor habe ich alle drei Kabel in das Brain läufen lassen, allerdings nur das Signal- und Minuskabel in das TM1000.

Kommentar

• Black-Shark
                    Senior Member
                    • 18.04.2012
                    • 1628
                    • Jens
                    • Vienenburg am Nord - Harz

Die Erfahrung von Black Shark kann ich nicht teilen, bei fachgerechter Installation funktioniert die Spektrum Telemetrie tadellos, und min Verbindung mit einem Jlog gibt es bezüglich Telemetrie aufwand der Sensorik nichts besseres!

Bitte keine Unterstellungen von wegen "...bei fachgerechter Installation...". Sowas geht mal gar nicht!
                    Aber wenn du diese "Tiefschläge" nötig hast, weiß ich in Zukunft mit Deinen Kommentaren umzugehen.
                    Seltsamer Weise hatte ich nie die Probleme mit der Graupnertelemetrie, die ich mit der Spektrumtelemetrie hatte. Ebenso andere aus meinem Umfeld.
                    Nun nehmen wir mal an, wir sind wirklich zu dumm die Bauteile "fachgerecht" zu installieren, dann wundert es uns doch, dass wir es bei Graupner und Futaba können!?
                    Wird wohl mal wieder "Magie" gewesen sein.

mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Teal69
                      Senior Member
                      • 07.04.2010
                      • 1279
                      • Dennis
                      • Berlin / Tempelhof

Du meintest doch Telemetrie ist für den Popo und das ist sie nun mal nicht. Da ich deine Hardwarekonfiguration nicht kenne, gehe ich von aus du hast da irgend etwas falsch gemacht. Ich persöhnlich hab nun mal schon 5-6 Spektrum Telemetrien in Betrieb genommen, mit den verschiedensten Konstellationen, und noch nie Probleme gehabt? Auch würde ich mir auch deswegen nicht gleich ne neue Funke kaufen

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Das Problem mit der Masseschleife hatte ich vor Jahren bei meinem 550er und 700er gehabt, beseitigt und weitergegeben. Eine Masseschleife ist ein Problem, welches genau hier auftreten kann. Hängt von der Länge der Leitungen ab und von den Strömen, die drüber fließen. Ein gutes Indiz: Viele Fades während des Fluges. Mit Masseschleife hatte ich hunderte Fades und sogar ein paar Frame Losses (mit AR8000), ohne Masseschleife sind es zehn oder zwanzig Fades.

Ich würd mal das schwarze Kabel zur Spannungsmessung aus dem Stecker rausnehmen. Nur mehr die Meßleitung zu Plus vom Flugakku. Eventuell auch die Masseleitung des Phasensensors. Welchen Phasensensor hast du ?
                        Zuletzt geändert von mukenukem; 18.05.2014, 21:13.
                        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• phailipp
                          Member
                          • 05.11.2011
                          • 393
                          • Philipp

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                          Das Problem mit der Masseschleife hatte ich vor Jahren bei meinem 550er und 700er gehabt, beseitigt und weitergegeben. Eine Masseschleife ist ein Problem, welches genau hier auftreten kann. Hängt von der Länge der Leitungen ab und von den Strömen, die drüber fließen. Ein gutes Indiz: Viele Fades während des Fluges. Mit Masseschleife hatte ich hunderte Fades und sogar ein paar Frame Losses (mit AR8000), ohne Masseschleife sind es zehn oder zwanzig Fades.

Ich würd mal das schwarze Kabel zur Spannungsmessung aus dem Stecker rausnehmen. Nur mehr die Meßleitung zu Plus vom Flugakku. Eventuell auch die Masseleitung des Phasensensors. Welchen Phasensensor hast du ?
                          Hallo,
                          ich habe den Hyperion Phasensensor. Das Minuskabel zum Flugakku hatte ich ja probeweise schon weg, das hat nichts geholfen. Frames und Losses sehe ich leider nicht, da ich ohne Empfänger fliege.
                          Müssen die Kabel denn so kurz wie möglich sein oder welche Erfahrungen hattest du da gemacht? Dannkann ich jetzt höchstens noch versuchen, die Masseleitung des Phasensensors zu unterbrechen.
                          Viele Grüße,
                          Philipp

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Da du keinen Empfänger hast, ist es schwer, das Problem einzugrenzen, die Fades sind da ein guter Indiz.
                            Du könntest den Drehzahlsensor mal komplett vom TM abstecken. Der Hyperion hat meines Wissens keine galvanische Trennung. Könnte Probleme machen, muß aber nicht.
                            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• phailipp
                              Member
                              • 05.11.2011
                              • 393
                              • Philipp

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                              Da du keinen Empfänger hast, ist es schwer, das Problem einzugrenzen, die Fades sind da ein guter Indiz.
                              Du könntest den Drehzahlsensor mal komplett vom TM abstecken. Der Hyperion hat meines Wissens keine galvanische Trennung. Könnte Probleme machen, muß aber nicht.
                              Du hast recht, wenn ich den Drehzahlsensor komplett abstecke, funktioniert die Voltanzeige und bricht nicht mehr auf 0 ein!
                              Was meinst du mit galvanischer Trennung? Meinst ich brauche dann einen anderen Phasensensor oder was kann man da machen?
                              Viele Grüße,
                              Philipp

Kommentar

Lädt...
                              X