Vorstellung einer Ã?berspannungsschutzschaltung zum Schutz der RC-Elektronik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bruch---Pilot
    Member
    • 10.10.2011
    • 170
    • Reinhard

AW: Vorstellung einer ßberspannungsschutzschaltung zum Schutz der RC-Elektronik

genau um den ging es hier aber nicht

Kommentar

• Linus
      Senior Member
      • 11.03.2010
      • 1338
      • Marc
      • Zumikon

Moin

ich glaube Du verwechselst hier noch zwei Sachen, im Datenblatt steht eine vereinfachte typische Anwendung, das ist noch kein Referenz Design, dieses finder man in der Doku zum Evaluation Kit. Der Unterschied ist nicht allzu gross, ein paar mehr Bauteile braucht es aber schon noch. Wichtig ist aber auch den FET richtig auszulegen, ein 40V typ ist hier etwas knapp. Anderhalbfache maximale Eingangsspannung darf es schon sein (i.e. 75V - 100V). Und noch ein Tipp, Tantal Kondensatoren sind für diese Anwendung ungeeignet.

LG, Linus
      Zuletzt geändert von Linus; 23.02.2015, 09:44.
      [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• McMorton
        Member
        • 17.06.2013
        • 169
        • Christian
        • München

Hi. Hab die Schaltung jetzt seit einigen Wochen im Einsatz. Funktioniert soweit ganz gut.
        werde mit das Design des Evaluation Boards mal anschauen (was sind denn die wesentlichen Unterschiede? ).
        Warum empfiehltst du andere Kondensatoren?
        Zu den FETs: im Normalfall beträgt die Spannung ja max. 8 V (BEC Ausgang).
        Im Fehlerfall habe ich max ca. 26V (6s). Sollte also passen.
        Für Verbesserung bin ich offen.
        Hab die Schaltung im Winter aufgebaut damit ich die Elektrotechnik nicht ganz verlerne (im Job hat man ja nur noch wenig mit der Praxis zu tun...)

Kommentar

• Linus
          Senior Member
          • 11.03.2010
          • 1338
          • Marc
          • Zumikon

Moin

beim Abschalten einer Induktivität (= Kabel) durch die Strom fliesst (= Fehlerfall) hast Du natürlich eine höhere Spannung. Aufgrund der Kondensatoren am Eingang die auch filtern (können die auch die Spannung?) ist die Faustformel ca. 1.5 - 2x max. Akku Spannung i.e. bei 6S = 38 bis 50 Volt, somit sind 40V Fets sehr knapp dimensioniert.

Wegen dieser Effekte braucht es noch ein paar Z-Dioden hier und da und ggf. auch noch ein Schutz für die Versorgungsspannung des ICs, dazu empfielt sich ein Snubber über den Ausgangs FET. Schau Dir einfach die Doku zum Eval Kit an, steht alles drin.

Bei den Kondensatoren solltest Du low ESR Aluminium oder Keramik wählen. Tantal ist ungeeignet, das wird hochgehen auf kurz oder lang. Zumindest am Eingang. Dazu auf die Spannungsfestigkeit achten. Am Ausgang würde ich noch eine TVS Diode verbauen, um die Höhe der Servo Rückspannungen zu begrenzen.

LG, Linus

Kommentar

• McMorton
            Member
            • 17.06.2013
            • 169
            • Christian
            • München

Danke für die vielen Infos.
            Genau darum wollte ich mal wieder so was aufbauen, damit ich was dazu lerne :-)

Kondensatoren werde ich austauschen.

Die Rückströme der Servos habe ich vergessen zu berücksichtigen .
            TVS Diode hört sich dafür richtig an.
            Meinst du mit Doku dieses PDF: DC1555bfa.pdf
            Dort ist ja nur das Demo Board vorgestellt. Zwei TVS-Dioden sind dort am Eingang verbaut.

Snubber werde ich mir noch überlegen. Wenn ich mal eine neue Platine machen lasse kommt er mit rein.
            (sind ja nur Platinen für mich zum basteln. Mal schauen ob ich neue bestelle)

Gruß

McMorton

Kommentar

• McMorton
              Member
              • 17.06.2013
              • 169
              • Christian
              • München

Hallo,
              Ich hab die Schaltung jetzt nach den Vorschlägen von Linus geändert.
              Danke nochmal.

Eine Sache ist mir beim heutigen Testen aber aufgefallen
              (wenn man nochmal über den Schaltplan nachdenkt ist es aber auch logisch):

Wenn ich das BEC anschließe und am Ausgang eine Bufferversorgung habe (2. Lipo, GreenCaps, ...) verhindert die Schaltung bei einem simulierten Defekt des BECs (Ausfall) nicht den Rückfluss in das BEC.

--> die Spannung des Bufferakkus liegt auch am BEC an.

(Wenn ich keinen totalen Denkfehler habe ist der Grund:
              - beide FETs sind leitend (normaler Betrieb)
              - BEC fällt aus (0V)
              -Durch die leitenden FETs liegt die Bufferspannung an VIN des LTC4365
              -FETs bleiben leitend da das IC weiterhin eine gültige Spannung misst (VIN).

Schaltet man die Bufferspannung ein, ohne das das BEC vorher aktiv war bleiben die FETs gesperrt (da VIN 0V ist).

Sollte eigentlich kein Problem sein.
              Die Schaltung kann aber versagen wenn das BEC so stirbt, das es einen Kurschluss am Ausgang verursacht. Das kann die Schaltung nicht "wegschalten".
              Der Bufferakku würde also über den Kurzschluss entladen.

Spontan fällt mir keine Lösung ein (außer zusätzlichen FET als -ideale- Diode)

Kommentar

• Linus
                Senior Member
                • 11.03.2010
                • 1338
                • Marc
                • Zumikon

Moin

das ist soweit richtig. Die hier diskutierte Schaltung ist ein Verpol-, Unter- und ßberspannungsschutz. Was Dir noch fehlt ist die ideale Diode.

Aber das wäre ja dann eine andere Schaltung

LG
                Linus

Kommentar

Lädt...
                X