Kontronik Kosmik + Pufferschaltung, R-Platine notwendig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

AW: Kontronik Kosmik + Pufferschaltung, R-Platine notwendig?

Der Kosmik liefert zu Beginn immer nur 5.6V. Die BEC Spannung wird nur dann hochgeschaltet (Sicherheitsgründe für die angeschlossenen Komponenten), wenn alles initialisiert hat.
    Ich betreibe 3 Kosmiks mit der Bufferschaltung und TM1000 (ohne R-Schaltung).

Bei 2 Helis muss ich die Bufferschaltung jedoch bei allerersten Einschalten abklemmen, weil sonst der Regler nicht initialisiert. Das hängt irgendwie mit dem Anfangsstrom ab, den die Servos ziehen und die Buferschaltung ganz leer ist.

Ich würde daher die Bufferschaltung abklemmen, alle Komponenten hochfahren lassen und dann die BEC Spannung messen. Dann am Schluss die Bufferschaltung anklemmen.

Grüße
    Rolf
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Teal69
      Senior Member
      • 07.04.2010
      • 1279
      • Dennis
      • Berlin / Tempelhof

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
      Der Kosmik liefert zu Beginn immer nur 5.6V. Die BEC Spannung wird nur dann hochgeschaltet (Sicherheitsgründe für die angeschlossenen Komponenten), wenn alles initialisiert hat.
      Ich betreibe 3 Kosmiks mit der Bufferschaltung und TM1000 (ohne R-Schaltung).

Bei 2 Helis muss ich die Bufferschaltung jedoch bei allerersten Einschalten abklemmen, weil sonst der Regler nicht initialisiert. Das hängt irgendwie mit dem Anfangsstrom ab, den die Servos ziehen und die Buferschaltung ganz leer ist.

Ich würde daher die Bufferschaltung abklemmen, alle Komponenten hochfahren lassen und dann die BEC Spannung messen. Dann am Schluss die Bufferschaltung anklemmen.

Grüße
      Rolf
      So hab ich es gemacht, und tatsächlich funktioniert es doch! Es kommen wieder 8V raus, auch mit Pufferschaltung am anfang Komisch, dieses Feature gab es vor der V4 Firmware nicht meines Erachtens. Ich danke euch, jetzt muss ich nur noch gucken was mit den TM1000 ist, die lassen sich beide binden, senden aber keine Daten mehr, in der Funke steht anstatt lauter Nullen nur "-"
      |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Was hängt am XBus des TM1000 ? Wahrscheinlich ein JLog ? Richige Firmware drin ? Leuchtet die rote LED am TM permanent ? Steck mal ab.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
        X