High Power LED über MTTEC BS6 schalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sepp62
    Member
    • 26.06.2011
    • 381
    • Bernd

AW: High Power LED über MTTEC BS6 schalten

Pin 2 darf nicht offen sein. Leg' ihn auf Masse und miss nochmal.

Kommentar

• 00Speedy
      Member
      • 15.08.2013
      • 859
      • Jens

Ich hatte gleich den Blitzer Ausgang und Telemtrie mit auf Masse gelegt.
      Daran liegt es leider nicht.
      Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• sepp62
        Member
        • 26.06.2011
        • 381
        • Bernd

Ok, Fehler im Schaltbild:

Pin 15 geht an R+C. Pin 14 an C und GND.

Musst halt selber auch mal ins Datenblatt schauen.

Leg' zur Sicherheit die Pins 9 und 10 auch noch auf GND, sonst schwingt das Ding vielleicht noch.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von sepp62; 06.06.2014, 21:30.

Kommentar

• 00Speedy
          Member
          • 15.08.2013
          • 859
          • Jens

So.. ich dachte schon es funktioniert, aber nein noch nicht richtig.
          Ich versuche mal zu beschreiben...

Blitzer Warnsignal an--> LED blinkt
          Blitzer Warnsignal aus--> LED leuchtet

Dabei ist der Telemtrie Ausgang zur Versorgungsspannung komplett abgeklemmt sonst ist es die LED immer aus.
          Gebe ich Masse vom Mosfet dazu (über Source) bleibt sie auch komplett aus egal ob ein Warnisgnal ausgegeben wird oder nicht.

Der MTTEC Blitzer scheint verflucht zu sein.
          Gibts doch garnicht das man es nicht zum laufen bekommt.

Musst halt selber auch mal ins Datenblatt schauen.
          Ja sorry ich schaue so gut es mir möglich ist und ich es verstehe.
          Aber ist halt auch alles nicht ganz so einfach.

Und viele viele Kabel, natürlich erstmal alles nur rein provisorisch

Kommentar

• sepp62
            Member
            • 26.06.2011
            • 381
            • Bernd

Ohne Versorgungsspannung kann nichts Vernünftiges dabei rauskommen (die Versorgungsspannung besteht IMMER aus dem Anschluss von "Plus" und "Minus" aka "Masse").

Teste die Teile einzeln:

Das Monoflop muss seinen Ausgang kurz (~100ms) auf "Plus" legen, wenn Du Pin 2 von Masse auf "Plus" änderst. Solange Pin 2 auf "Plus" ist, muss auch der Ausgang auf Plus bleiben. Wenn Du den Eindruck hast, dass am Ausgang "was kommt" aber Dein Multimeter kann das nicht anzeigen (weil zu kurz), erhöhe die Kapazität des Kondensators.

Solange das nicht geht, brauchst Du weder den BS6, noch den MOSFET anschliessen.

Kommentar

• 00Speedy
              Member
              • 15.08.2013
              • 859
              • Jens

Da ich es mit dem ganzen Kabelwirrwarr satt hatte hab ich nun "schnell" alles auf ne Rasterplatine gesetzt.
              [SIZE="1"]*hat nur 6 Std gedauert:[/SIZE]

Kannst du das mit dem Pin 2 nochmal bitte für Dummis erklären?
              Pin 2 bekommt doch normal Plus vom Blitzer Ausgang, wiso also von Masse auf Plus?

Hier mal die bastel Aktion, vieleicht lässt sich da schon der ein oder andere Fehler entdecken;
              Alles was Schwarz ist geht zusammen an GND.

Kommentar

• sepp62
                Member
                • 26.06.2011
                • 381
                • Bernd

Sieht so weit gut aus.

Wenn Du Pin 2 auf Masse legst, muss Pin 13 auf 0 Volt liegen.

Wenn Du dann anschließend die Masse abtrennst und ohne große Pause auf 4,8 Volt legst (Versorgungsspannung), muss Dein Voltmeter auf Pin 13 kurz "zucken".

Generell sind Deine Leitungen am RC-Glied (C1, R1, Pin 14, Pin 15) sehr lang (ich denke nicht, dass das im Testbetrieb jetzt eine Rolle spielt, aber später solltest Du das ändern).

Es gibt eine Reihe von Schaltungen mit dem Baustein, die Pin 14 nicht mit Masse verbinden. Das kannst Du noch probieren. Pin 1 muss aber schon auf Masse liegen. C1 liegt dann mit kurzen Leitungen zwischen Pin 14 und 15.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• 00Speedy
                  Member
                  • 15.08.2013
                  • 859
                  • Jens

Ok, habs eben probiert und es ist so wie du sagst.
                  Pin 2 auf Masse = 0V
                  Dann auf die VCC= kurzeitig Spannung bis max um die 3V

Wieder weg von VCC und gleich nochal drauf getippt schlägt er wieder kurz aus.
                  Kann man also hintereinander weg antippen und man bekommt kurzeitig Spannung.

Kabellängen werde ich noch abändern.
                  Alles angeschlossen reagiert alles wie oben beschrieben.

Kommentar

• sepp62
                    Member
                    • 26.06.2011
                    • 381
                    • Bernd

Der nächste Schritt ist dann, dass Du Pin 2 an Deinen Blitzer-Ausgang des BS6 anschließt.

Wenn der BS6 dann das Blitzen anfängt, muss das Voltmeter an Pin 13 wieder "zucken".

Wenn das geht, hast Du fast gewonnen. Könnte aber auch sein, dass die Ausgangsbeschaltung des BS6 noch ßberraschungen bereithält.

Kommentar

• 00Speedy
                      Member
                      • 15.08.2013
                      • 859
                      • Jens

Zitat von sepp62 Beitrag anzeigen
                      Wenn das geht, hast Du fast gewonnen. Könnte aber auch sein, dass die Ausgangsbeschaltung des BS6 noch ßberraschungen bereithält.
                      Fast
                      Zumindest beim antippen blitzt es schon.

Ich nehme an das die Ausgangsimpulse einfach nicht geeignet sind, da sie manchmal nicht auf 0V fallen.
                      Hier mal ein Video was da so raus kommt: MVI 0388 - YouTube

Kommentar

• sepp62
                        Member
                        • 26.06.2011
                        • 381
                        • Bernd

Aber wenn Du eine Leuchtdiode an den BS6 anschließt, leuchtet/blitzt die schon ?

Du kannst mal ca. 150 bis 220 Ohm an den Ausgang des BS6 gegen Masse schalten. Dann fliessen ca. 12-20 mA. Der Ausgang ist für 20 mA spezifiziert, das packt er also.

Kommentar

• 00Speedy
                          Member
                          • 15.08.2013
                          • 859
                          • Jens

Ja eine 5mm LED blinkt gemütlich vor sich hin.
                          Ein 200 Ohm Widerstand parallel am Ausgang hat leider nichts gebracht.

Nun hab ich rausgefunden wenn ich nur mit Minus vom Blitzer Ausgang an Pin 2 gehe die HP-LED blitzen tut.
                          Ist schon hell, es fließen aber nur 0,1A über die LED...
                          Ist aber wohl auch kein Wunder weil nur 0,8V am Gate anliegen.
                          Ansonsten funtioniert es dann so wie es soll...
                          Blitzer Warnsignal aus--> Led aus
                          Blitzer Warnsignal an--> Led an

Also irgentwas ist da im Argen, nur was
                          Soll der LED Ausgang vieleicht doch über Minus geschaltet sein, das spielt doch sicher auch eine Rolle für den IC oder?

Kommentar

• sepp62
                            Member
                            • 26.06.2011
                            • 381
                            • Bernd

Du hattest seinerzeit vom "Minusasusgang" des Blitzanschlusses auf GND 5,8 Milliohm gemessen. Also quasi "Durchgang" (wobei ich mich frage, wie genau Dein Messgerät ist). Daher habe ich angenommen, dass der Ausgang NICHT nach Minus schaltet.

Falls doch:
                            - LED rausnehmen (an der fallen immer ca. 2-3 Volt ab).
                            - Widerstand von ca. 4,7 KOhm vom "Minusausgang" des Blitzers nach Versorgungsspannung. Das Multimeter (Spannungsmessung) muss dann kurze "Zucker" von ca. 4,8 Volt nach 0 Volt anzeigen, sobald die LED an sein soll.

Falls Du das so weit bestätigen kannst:
                            - Pin 2 des 74HC123 mit Versorgungsspannung verbinden.
                            - Pin 1 des 74HC123 von Masse trennen und mit dem "Minusausgang" des BS6-Blitzers verbinden.

Kommentar

• 00Speedy
                              Member
                              • 15.08.2013
                              • 859
                              • Jens

Ups... das waren Megaohm und sollte ein großes M sein.

Also vom Minusausgang mit 4,7k Ohm an die 5V des Telemtrie Ausganges gelötet?
                              Dann habe ich von Masse (Telemetrie) gegen den Minusausgang gemessen Impulse von ~4,4V.
                              Ich hoffe das war so richtig?

Falls Du das so weit bestätigen kannst:
                              - Pin 2 des 74HC123 mit Versorgungsspannung verbinden.
                              - Pin 1 des 74HC123 von Masse trennen und mit dem "Minusausgang" des BS6-Blitzers verbinden.
                              Was passiert dann mit den ganzen Pins die ursprünlich über VCC (Versorgungsspannung) angeschlossen waren?
                              Ich habe mal den Plus Ausgang vom Blitzer daran angeschlossen und hab dann an Pin 13 ~1,5V. Ohne dem sind es nur ~0,6V.

Welch schwieriges Unterfangen

Kommentar

• sepp62
                                Member
                                • 26.06.2011
                                • 381
                                • Bernd

Wenn der Ausgang nun wirklich nach Masse schaltet, hat Dir das kleine "m" ganz schön viel Arbeit gemacht (ein Transistor oder der erwähnte Optokoppler hätten gereicht). Aber es geht auch so.

Der für Dich relevante Ausgang ist nun grundsätzlich der "Minus-Ausgang" des Blitzers.

Der Pegel dieses Ausgangs muss ca. 4,8 Volt sein, wenn die (nicht vorhandene !) Blitzer-LED aus ist und ca. 0,5 Volt, wenn sie ein ist.

Diesen Ausgang schließt Du nun an Pin 1 an wie zuvor von mir beschrieben. Pin 2 kommt an Versorgungsspannung. Alles andere bleibt.

Wenn alles so läuft wie erwartet, kannst Du die 4,7 KOhm mal vom Minus-Ausgang des Blitzers zum Plus-Ausgang des Blitzers schalten. Entweder der liegt sowieso auf Versorgungsspannung oder mit einem (relativ kleinen) Widerstand dagegen. Damit wird die Verkabelung schöner.

Kommentar

Lädt...
                                X