Stromversorgung über "General Engine Module"(Hott), gut oder schlecht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

Stromversorgung über "General Engine Module"(Hott), gut oder schlecht?

Bin am überlegen ob ich die möglichkeit nutzen sollte die Stromversorgung der RC-Analge über das General Engine Modul zumachen.

Dafür würde ich vom ext. BEC eine Stecker passend zu dem vom Modul anlöten, entweder diese EC-3 Stecker oder was Graupner da hat oder eine andere Verbindung.

Am Ausgang würde ich MPX-Stecker anlöten und dann an den 3 Nasen jeweils 3 Servokabel anlöten.

So habe ich das momentan auch an meinem Jeti Max BEC2, ich würde also quasi nur das Hott Modul schwischen bauen.

Das Modul ist auf dem Eingang bis MAX. 40A angegeben, für BEC sollte das reichen.

Hat das jemand schonmal gemacht, ist das so ok oder ist davon abzuraten?
    Als Bonus könnte ich die Stromaufnahme (Ampere)der ganzen RC-Anlage logen, muss aber nicht unbedingt sein.
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Stromversorgung über "General Engine Module"(Hott), gut oder schlecht?

Was erwartest du dir davon ? Warum nicht gleich das EAM ?
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Denny1
      Denny1

Habe ich ungefähr genau so, bei mir läuft über die Leitung der Turbinen Akku.
      Keine Probleme.
      Nutze es ja nur für die Spannungsüberwachung da der Turbinen Akku fest im Chasis eingebaut ist.
      An den andren Telemetrie Spannungssensoren habe ich die 2 BEC Akkus zur ßberwachung.
      Somit habe ich über Telemetrie die ßberwachung von allen 3 Akkus.

Mfg. Denny

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Achso, für den Verbrenner. Klar macht es Sinn, die Stromversorgung drüber laufen zu lassen. Kapazität und Zellenüberwachung ist auch da interessant, auch bei einem 2-Zeller kann eine einbrechen.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Robert Englmaier
          ( Roben155 )
          • 02.11.2010
          • 8955
          • Robert
          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
          Dafür würde ich vom ext. BEC eine Stecker passend zu dem vom Modul anlöten, entweder diese EC-3 Stecker oder was Graupner da hat oder eine andere Verbindung.
          Hinter den dicken Kabeln ist jeweils ein Anschluss für Uni-Stecker (Eingang/Ausgang)!

Ich bin bei meinem Nitro über diese Anschlüsse gegangen und hab die dicken Kabel ausgelötet! Spart Platz und reicht vollkommen für 2S!

Ebenfalls Jeti Max BEC, angeschlossen noch Temperatur und optischer Drehzahlmesser!

Funktioniert einwandfrei!
          Grüsse Robert
          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Muki19
            Senior Member
            • 06.08.2008
            • 2579
            • Matthias
            • Hamburg

also ich würde das nur machen um mal den verbrauch der anlage zumessen, sonst habe ich bisher das modul nur für temp. , drehzahl und einzelzellen-überwachung genutzt (verbrenner).

dann hät ich mal eine frage zur einzelzellenüberwachung:
            das modul ganz ja blos einen akku (1-6S) logen.

kann ich das balancerkabel was mit dazuliegt so umlöten das er mir 2x 2S akku anzeigen kann? und zwar so das akku 1 Zelle1&2 sind und Akku 2 dann Zelle5&6?

oder gibt es dann fehler meldungen wenn zelle 3 und 4 "tot" sind?

ich hätte das jetzt so gedacht ein stecker links und rechts bündig aufstecken, dann hätte ja nur ein akku den richtigen GND-Anschluß. da wo beim 2 akku GND sein müste würde ich das kabel trennen und mit dem GND vom 1. verbinden.

Das Modul soll also denken es ist 1 akku mit 4 zellen.

oder ist das nicht möglich? nicht das es zum kurzschluß kommt...

die temp.sensoren können auch strommessen, einer davon ist aber schon für den zündakku. ich würde es übersichtlicher finden wenn beide bec akkus bei einzelzellen zusehn sind...
            Radikal G20FBL
            MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
              Senior Member
              • 06.08.2008
              • 2579
              • Matthias
              • Hamburg

was ist eigendlich wenn ich das bec nur parallel über das modul laufen lassen? geht das oder mist er dann nicht den richtigen verbrauch wenn dieser auf einer anderen leitung noch drüber geht?

es ist mir auch wichtig das der anschluß über das modul sicher ist. wenn das modul mal ausfällt sind halt alle lichter aus. oder man schließt es nur parallel dazu an z.b. über die kleinen stecker, aber mist das modul dann auch den richtigen verbrauch und ampere?
              Radikal G20FBL
              MZ-24 Pro

Kommentar

• Denny1
                Denny1

Das würde ich nicht machen, bekommst dadurch sicher einen Kurzschluss oder das Modul kommt durcheinander.

In deinen Fall würde ich es so machen wie bei mir.
                Zündakku dort dran wie es Robert schon gesagt hat und die dicken Kabel ab machen.
                die 2 BEC Akkus je einer an den Anschluss vom Temp. Sensor.

Da du eh keine große Last auf den Akkus hast und die nicht mit so hoher C Rate belastet werden bekommt man da auch kaum Drift drauf.

Ich habe als BEC Akkus je 2x 2100er P-Ion für die Versorgung von FBL, Empfänger und BL HV Servos. Heli ist 800er mit Turbine.
                meist haben die Zellen nie mehr als 4mV Drift und ich fliege nach Spannung wenn die bei 7,2V bis 7V ist wird nachgeladen Zellen haben dann so um die 3,5V bis 3,6V
                Damit schaffe ich circa 10 Flüge a 10min.
                Turbinen Akkus ist ein P-Ion 3600er und da schaffe ich auch 10 Flüge mit.
                Bei Verbrenner ist der Stromverbrauch und die Einzelzellen Spannung nicht so tragisch.

Da reicht eigentlich eine Spannungsüberwachung der einzelnen 2S Packs voll aus.

Mfg. Denny

Kommentar

Lädt...
                X