BEC richtig löten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • P300pilot
    Member
    • 13.11.2012
    • 147
    • Cees

BEC richtig löten

Moin,

brauche mal einige Tipps - wie kann ich die 2 BEC Kabel (+ und -) un die 2 Regler Kabbel (+ und - ) vernünftig zusammen an einen XT-90 Stecker löten - irgendwie sind ide Kabel zusammen viel zu dick, in der XT 90 ist zuwernig Platz usw.,

Danke
  • Vincent
    Senior Member
    • 26.05.2009
    • 1980
    • Thomas
    • AC Nieder Eschbach

AW: BEC richtig löten

sowas ist immer etwas fummelig. Wichtig ist, dass du anständig arbeiten kannst, Du gute Halterungen (3te,4te und 5te Hand) hat, die auch fest und solide stehen.

Ich hab bei mir geschaut, dass die Regler-Kabel ordentlich in den 5,5er Steckern drin sind und dann die Bec Kabel am Rand ordentlich dazu gelötet. Es ist echt schwierig beide Kabel in die Stecker zu bekommen.

Grüße
    Vince
    [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• P300pilot
      Member
      • 13.11.2012
      • 147
      • Cees

OK, könnte man auch nur die Regler Kabel in den Stecker anbringen und die BEC Kabel nur an die Reglerkabel löten, weiter weg vom Stecker - quasi mittig zwischen Regler und Stecker?

Kommentar

• Freeman
        RC-Heli Team
        • 08.06.2010
        • 7460
        • Christian
        • Steinbach a.d. Steyr

Bei BEC Kabeln löte ich immer wie folgt:
        Reglerkabel ca. 1cm hinter dem Goldkontakt abisolieren und das Kabel mit einen dünnen Schraubenzieher in der Mitte etwas auseinanderdrücken.
        In dieses Loch kommt das vorverzinnte BEC Kabel und wird ordentlich verlötet.
        Somit ist das BEC Kabel nicht nur aufgeklebt sondern ordentlich mit der + od. - Leitung verbunden. Anschließend kommt ein Schrumpfschlauch drüber und das ganze sieht ordentlich aus.
        MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von P300pilot Beitrag anzeigen
          OK, könnte man auch nur die Regler Kabel in den Stecker anbringen und die BEC Kabel nur an die Reglerkabel löten, weiter weg vom Stecker - quasi mittig zwischen Regler und Stecker?
          Ja, unbedingt! So ist es richtig.
          Das geht natürlich nur, wenn man den Schrumpfschlauch entsprechend anbringen kann.

Kommentar

• tobi -obu
            Senior Member
            • 02.04.2012
            • 2277
            • Tobi

Ja das geht auch, muss aber sauber gearbeitet und isoliert sein!

Ich habs beim 600er und 700er etwas anders gelöst:
            Ich habe die Regelerkabel minimal länger (ca 3 mm) abisoliert als notwendig und diese dann in den Stecker gesteckt, aber noch nicht verlötet.
            Dann die BEC-Kabel lang abisoliert und als Schlaufe um die blanken Adern des Reglerkabels gewickelt und auf kompletter Fläche sowohl mit dem Reglerkabel als auch mit dem Stecker verlötet.
            Dabei muss das Lötzinn sowohl von den Adern des BEC-Kabels als auch von denen des Reglerkabels komplett aufgenommen werden, und es muss genug Zinn in den Stecker laufen, ansonsten sind die Kabel nur verklebt!

Das ganze dann mit 2 Lagen Schrumpfschlauch isoliert.

gruß

tobi
            Zuletzt geändert von tobi -obu; 10.06.2014, 09:23.
            T-REX 600 ESP 'FBL',
            E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

Lädt...
            X