Brauchbares Netzteil !?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KawaMan
    KawaMan

Brauchbares Netzteil !?

nochmal PC-Netzteil

Also, mich fressen die Hühner, wenn an einem PC-Netzteil keine sehr sauber geregelte Spannung anliegt. ßberlegt doch mal. Bei den heutigen (Empfindlichen, superschnellen) PCs kann doch kein Prozessor ordentlich arbeiten, wenn die Spannung nicht stimmt!.

Und wenn ein normales Netzteil (300W) am 12V-Ausgang seine 10A liefert, dann macht er das auch. Der wird bei 10A Belastung schon nicht abrauchen. Wenn ihr natürlich einen 24V Akku mit 10A laden wollt, könnt ihr das natürlich damit knicken.

Einziges Manko an meinem ATX-Netzteil: es liefert 11,8V. Ich muss meinen Lader beim Einschalten immer umprogrammieren, dass er bei "Autoakku leer unter: 10,5V" erst abschaltet.

Kommentar

• neogeo
      neogeo

Brauchbares Netzteil !?

hi,

Also ich denke auch, das ein Pc Netzteil saubere Spannung liefert.

Jedenfalls am 5 V Ausgang, bei 12 V bin ich mir nicht sicher.

Wofür wird der überhaupt gebraucht?

Das Netzteil hat bei 450 W 17 A last am 12V Ausgang (Ginzel empiehlt mind. 15A)

Ich weiss nur nicht ob max oder dauer Belastbarkeit.

MfG

Kommentar

• Krawumm
        Krawumm

Brauchbares Netzteil !?

Hallo Leute,

auch falls ich es evtl. noch mal wiederhole (weil schon daraufhingewiesen wurde):

Die heutigen PC-Netzteile sind sehr laststabil, insb. weil die CPUs hohe Lastschwankungen in sehr kurzer Zeit produzieren. Probleme gibts es aber meisten bei zuwenig Last, d.h. sie sind so ausgelegt, das die Schaltregelung nur dann richtig funktionieren, wenn eine bestimmte Mindestlast anliegt.
        Das die Dinger so billig sind, liegt nicht nur an den Stückzahlen, sondern auch daran, das solche Funktionen wie ßberlastschutz, ßbertemperaturschutz, Restwelligkeit etc. bei diesen Dingern nicht berücksichtigt werden. Dazu gehört dann auch der Betrieb ohne Last. Die normalen ATX-Netzteile kann man sowiso nur mit Motherboard (oder selbstgebastelter Betrugslogik) zum ordentlichen Betrieb überreden.

einen schönen Abend noch ....

Kommentar

• KawaMan
          KawaMan

Brauchbares Netzteil !?

Upsala, dann habe ich den Begriff der Netzteile etwas verwechselt. Ich habe ein "altes" Netzteil von einemal alten 486er Rechner. Also wohl keine ATX-Netzteil. 8) Liefert 8A.

Kommentar

• gauloises
            Member
            • 28.12.2003
            • 183
            • Wolfgang

Brauchbares Netzteil !?

Hallo ihr LiebenLeute
            @Berthold
            Kann ich mit dem "Kapaches" auch mein Handy aufladen?
            Liebe Grüße
            Wolfgang
            Logo500-3D
            Voyager E
            VARIO BenzinTrainer, G230 (1:35), FF9; XTR

Kommentar

Lädt...
            X