Die Linus Greencap Schaltung hat eben meinen 700er vor einem katastrophalem Absturz bewahrt.
Was ist passiert:
Mitten im Tic Toc in 30 Meter Höhe: Motor aus
Dann Heli irgendwie autorotiert und zum Glück sicher gelandet ohne Schaden.
Bei der Autorotation kam schon die Empfänger-Unterspannungswarnung.
Circa 5 Sekunden nachdem der Heli dann am Boden stand war der Heli tot, sprich die Greencaps leer.
Doch wieso ist das passiert?
Erste Idee: Der Heli Jive ist kaputt...Der Lipo war noch angesteckt, doch es war alles tot. Ich war mir der Sache eigentlich schon ziemlich sicher...
Doch dann nach vielen Minuten rästelraten, die Idee "ich schließe einfach mal einen anderen Lipo an" und tada: piep piep piep, alles lebt und ist in Ordnung.
Dann Lipo gemessen: 0V
Lipo gerade aufgemacht und zerlegt...da kam mir schon flüssiges und verlaufenes Lötzinn entgegen.
Hier dann die Ursache (zur Vergrößerung auf Bild klicken):
Die Verbindung auf der Platine im Lipo ist durchgebrannt. Daher auch die 0V...
Die Zellen an sich sind noch alle in Ordnung.
Der Lipo ist übrigens über 2 Jahre alt und hat schon 150 Zyklen auf dem Buckel.
Ich bin jedenfalls überglücklich, dass der Heli heile ist. Einzig und alleine durch die Greencaps!



Grüße,
Piotre

Ich hab die 40C, und die werden schön warm. Wobei ich alle Akkus am 700er umkonfektioniert hab (90° gedreht, und deswegen geöffnet), war ne gute Entscheidung. Bei einem war eine Fahne schlecht verlötet. Wobei es mittlerweile die Platinen nimmer gibt. Waren offensichtlich zu teuer....
Kommentar