ich habe folgendes Problem. Ich flog mit meinem mCPx V2 gerade mal 2 Minuten
und dann ist das Heck ausgefallen. Ich bemerkte das es aus der Kabine qualmte
und habe sofort den Akku abgeklemmt.
Nun habe ich festgestellt das der NPN X16V Transistor defekt ist, warum auch immer.
Lohnt es sich ihn zu tuschen und wo bekommt man den?
Oder sollte ich mir doch lieber ein neues Board kaufen?
Nach dem Sichten weiss ich schon mal was es war. Kurzschluss des Kupferlackdraht zum Heckmotor. Der geht aber noch.
Meine Sammlung an Mosfets in SOT23 ist sehr gross aber was kann ich denn da verwenden?
Vergleich zum X16V 28? Hat einer einen Rat?
Nun habe ich festgestellt das der NPN X16V Transistor defekt
Das ist sicher kein NPN, das muss ein MosFET sein! Schau dir mal die Schaltung an, ob es ein N- oder P-Kanal FET ist. Hast du ein Oszi? Wenn ja, dann löte den defekten FET aus und schaue ob am Anschluss vom Gate bei eingeschalteter Platine und Gas an, ein Rechteck zu messen ist. Wenn ja, dann ist der Kontroller bzw. die Ansteuerung, noch in ordnung.
Es muss ein Logiclevel-FET sein. IRLML5203 (P-Kanal) oder IRLML2502 (N-Kanal) könnten passen, ausprobieren!
Lohnt es sich ihn zu tuschen und wo bekommt man den?
Wenn nur der FET kaputt ist, lohnt sich das auf jeden Fall. Der FET kostet ca. 20ct, komplette Platine als Ersatzteil >40 Euro. Transistoren gibts bei Reichelt, Conrad und co.
Das es ein MosFET ist habe ich schon rausgefunden. Ja, Oszi ist da und habe das Board auch schon durchgemessen. Soweit ist alles ok nur der MosFET ist im Eimer.
Achja, meine Werkstatt besteht aus mehr als 10.000 Bauteilen von SMD bis Normalbauweise.
Liegt an meinen anderen Hobby Muss mal sehen ob ich die 5203er habe, wenn nicht, sind ja Pfennigkram.
IRLML6401 P-Logic habe ich noch da. Mal sehen ob die gehen Naja, hätte ich mir Sparen können hier zu posten aber wusste ja nicht was es mit den FETs auf sich hat wegen Orginal u.o. Vergleichstypen
Danke nochmal. Ich werde Berichten.
ich habe nun 10 Lipos durch und der IRLML5203 (auch noch in der Bastelkiste gefunden) den ich momentan verwende macht seine Arbeit sehr gut. Auch kein wegdrehen des Hecks bei Voll Pitch.
Danke noch mal an alle, schöne Woche euch noch und/oder Ferien!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar