Danke Align RCE-B6T 2 in 1 voltage regulator

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • athome
    sudar.ch
    Onlineshop
    • 14.04.2009
    • 802
    • Lukacs
    • Aargau (Schweiz)

Danke Align RCE-B6T 2 in 1 voltage regulator

Heute habe ich meinen T-Rex gerade wieder geerdet!
    Was war es diesmal: Align RCE-B6T 2 in 1 voltage regulator
    Dieser saublöde Schalter an dem Teil hat Wackelkontakt bekommen und hat den Heli im Speed-Vorbeiflug zu einem ultrakurzen Stromunterbruch verholfen! Dabei hat das BD3SX neu gebootet und den Heli eingebomt!
    Nach dem ich dann die Teile zusammengesammelt hatte konnte ich logischerweise nichts mehr feststellen ausser das das BD3SX rot blinkte....
    Zu hause habe ich dann nach dem RCE-B6T gegooglet und siehe da:
    Align 2 in 1 Regulator Fix

Ich habe dann kurz mehrmals an die kleine Anzeige und Schalteinheit geklopft und prompt hat es einen ultrakurzen Stromunterbruch gegeben und alles hat rebootet!

BINGO!!!!!

Wenn so was bei einem richtigen Auto passieren würde dann gäbe es Regress auf den Hersteller.....

Gruss Lukacs
    Homepage:
    http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch
  • schilli
    schilli

AW: Danke Align RCE-B6T 2 in 1 voltage regulator

Naja das Teil zu verwenden ist eh mehr als grenzwertig, vor allem in einem 700er Heli...

Kommentar

• trexter
      Member
      • 02.04.2014
      • 140
      • Daniel

Mechanische Schalter sollte man wohl generell lieber nicht in einem Heli verwenden wegen den Vibrationen.

Gruß,
      Daniel

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

Daher ist eine zweite unabhängige Versorgung so wichtig bei einem großen Heli...Stützakku oder Greencaps zum Beispiel.

Mir haben die Greencaps vor ca. 4 Wochen meinen 700er gerettet: Greencap Schaltung - Heli gerettet - Ursache: defekter Lipo - RC-Heli Community

Ohne Greencaps wäre der auch volle Kanne eingebommt...aber mit den Caps konnte ich noch steuern, dann autorotieren und heile landen.
        Zuletzt geändert von piotre22; 29.07.2014, 01:09.
        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• scheich
          Senior Member
          • 03.07.2007
          • 3957
          • Ugur
          • Aschaffenburg

Mittlerweile sollte sich rumgesprochen haben dass:

Das Align BEC unbrauchbar ist......

Ein mechanischer Schalter an einem Modellhubschrauber nix zu suchen hat.....

Gruss Scheich
          Forza 700...Goblin 500...Chase 360
          MZ 24 Hott

Kommentar

• miro911
            Senior Member
            • 15.02.2012
            • 1954
            • Jochen
            • Düsseldorf und Umgebung

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen

Ohne Greencaps wäre der auch volle Kanne eingebommt...aber mit den Caps konnte ich noch steuern, dann autorotieren und heile landen.
            Nicht ganz !
            Ohne Telemetrie hätte er den Ausfall des BEC gar nicht mitbekommen und folglich spätestens wenn die CAPS leer gewesen abgestürzt !
            Aber sonst hast Du natürlich Recht, eine zweite Stromversorgung muss im Heli sein.
            TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
            DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• scheich
              Senior Member
              • 03.07.2007
              • 3957
              • Ugur
              • Aschaffenburg

Zitat von miro911 Beitrag anzeigen
              Nicht ganz !
              Ohne Telemetrie hätte er den Ausfall des BEC gar nicht mitbekommen und folglich spätestens wenn die CAPS leer gewesen abgestürzt !
              Aber sonst hast Du natürlich Recht, eine zweite Stromversorgung muss im Heli sein.
              Das denke ich auch......

Die Greencaps sind vermutlich die letzte Rettung,wenn das BEC-und somit der Regler ausfällt.Beim Verbrenner merkt man da logischerweise nichts.
              Forza 700...Goblin 500...Chase 360
              MZ 24 Hott

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9886
                • Uwe

Im Prinzip bräuchte man da einen starken 4 Zeller, an dem noch mal so ein PM2 Ding hängt, das wenn der Strom nur noch vom 4 Zeller kommt mit 4,8 oder 5,4 Volt, der dann direkt Alarm piepst bei unter 5,2 Volt.

Oder einfach gescheite Stecker, direkt vom 2S Lipo zum Regler. Habe gestern erst in meinen X50 Nitro den Chargery Super HV-S BEC 15A rein gemacht. Im G4 Nitro ist auch einer verbaut wie auch im 7 HV. Geht einwandfrei und kein Schalter notwendig.

Das mit den Schaltern wurde mir 2004 schon gesagt, das man das lassen soll. Also das war schon vor 10 Jahren ein Thema.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• piotre22
                  Senior Member
                  • 27.04.2009
                  • 3984
                  • Peter

Zitat von miro911 Beitrag anzeigen
                  Nicht ganz !
                  Für mich persönlich ist Telemetrie inkl. Empfängerspannungsüberwachung eine Selbstverständlichkeit (erst recht in einem großem Heli). Ich nutze seit dem Jahr 2009 Jeti Duplex und da hat jeder Empfänger ohne zusätzlich irgendwas machen zu müssen dieses Feature.

In meinem Fall vor ein paar Wochen war es so, dass eine Verbindung im Lipo kaputt gegangen ist und somit der Motor ausgegangen ist, dank der Greencaps konnte ich aber noch steuern und autorotieren. Während der Autorotation kam dann schon der Unterspannungsalarm von meinem Empfänger, der absichtlich recht hoch eingestellt ist. Da wusste ich dann das meine Servos in dem Moment aus den Greencaps versorgt werden..
                  Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• phiphi
                    Senior Member
                    • 01.12.2009
                    • 3974
                    • Philipp
                    • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich hab so ein Teil im SDX. Ich habe auch schon öffter über Probleme gelesen, und habe meines immer wieder überprüft.

Ich habe letztens festgestellt, das mein Schalter leichtgängiger geworden ist, und da ich Angst hatte, das es ihn mir im Rückenflug ausschaltet, bin deswegen jetzt nicht mehr geflogen.

Jetzt wo ich deinen Post lese, bin ich froh, so entschieden zu haben.

Aber: Ich muss dazu sagen:

Mein SDX ist jetzt 4 Jahre ca. 350 Flüge ohne Probleme mit dem RECB6T geflogen ( Verbrenner - alles gut eingeölt ). Ich habe die Kabel extrem sauber verlegt, sie alle in Siliconeschlauch gepackt u.s.w.

Ich denke ich werde mir ein gescheites BEC und ein Switchglow holen - sicher ist sicher.

Danke für die Info,
                    Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• tasse
                      Senior Member
                      • 12.09.2011
                      • 6061
                      • Tassilo

Zitat von athome Beitrag anzeigen
                      Dieser saublöde Schalter an dem Teil hat Wackelkontakt bekommen
                      Manchmal bekommen sogar Kabel einen Wackelkontakt. Sogar bei Mercedes! Und manchmal sterben Taumelscheibenservos einfach so in der Luft. Die Welt ist ungerecht. Get over it!

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Dieser saublöde Schalter an dem Teil hat Wackelkontakt bekommen ...
                        Ordentliche BECs werden elektronisch geschaltet, mit einem ßffner. Selbst wenn der Schalter kaputt ist, ist das BEC aktiv.
                        Ich hab das Align BEC, welches damals bei meinem 700er dabei war, nach 3x Pitchpump sofort weggeschmissen. Nein, genauer gesagt, zerlegt, und mich gewundert, daß der billige Drecksschalter als Schließer verwendet wurde. Und dann weggeschmissen.
                        Zuletzt geändert von mukenukem; 29.07.2014, 11:49.
                        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Pelle
                          Pelle

Deswegen fliege ich meine Großen nur mit dem Scorpion Backup Guard.
                          Und wenn das BEC aussteigt gibt mein ISII alarm!

Kommentar

• athome
                            sudar.ch
                            Onlineshop
                            • 14.04.2009
                            • 802
                            • Lukacs
                            • Aargau (Schweiz)

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                            Ordentliche BECs werden elektronisch geschaltet, mit einem ßffner. Selbst wenn der Schalter kaputt ist, ist das BEC aktiv.
                            Ich hab das Align BEC, welches damals bei meinem 700er dabei war, nach 3x Pitchpump sofort weggeschmissen. Nein, genauer gesagt, zerlegt, und mich gewundert, daß der billige Drecksschalter als Schließer verwendet wurde. Und dann weggeschmissen.
                            Absolut richtig. Ich verwende seit Jahren auf keinem Scaleheli oder sonstigem Heli ein Schalter. Da hier aber alles als Set angeboten war ging ich davon aus dass dieser Schalter schon als ßffner oder als FET Sicherheitsschalter ausgelegt war! Tja das hatte ich erwartet! Einmal mehr eines besseren belehrt worden!
                            Gruss Lukacs
                            Homepage:

Kommentar

• athome
                              sudar.ch
                              Onlineshop
                              • 14.04.2009
                              • 802
                              • Lukacs
                              • Aargau (Schweiz)

Zitat von Pelle Beitrag anzeigen
                              Und wenn das BEC aussteigt gibt mein ISII alarm!
                              Ich habe auch Alarm erhalten nur hat er danach eingeschlagen.
                              Wie bekommst du einen Alarm und kannst ohne Boardversorgung weiterfliegen ?
                              Gruss Lukacs
                              Homepage:

Kommentar

Lädt...
                              X