BEC für HV-Servos im 450

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fire.Fly
    Fire.Fly

BEC für HV-Servos im 450

Hallo zusammen,

bei meinem 450 sind die Servos nun leider kaputt gegangen (KST DS 115 MG), diese hatten aber auch schon Spiel und waren nun lange in Gebrauch, also trauer ich nicht hinterher.
    Nun habe ich mir neue Servos ausgesucht (die HV Version meiner alten Servos, KST DS 215 MG). Ich habe mit den KST-Servos nur gute Erfahrung gemacht, und da sie nur 1€ mehr kosten und bessere Daten haben als meine alten Servos werde ich diese nehmen.

Nun geht es aber um etwas anderes. Die HV Servos kann ich ganz normal in meinem 450 an 3s und 4,8V betreiben. Den einzigen Vorteil bieten sie durch eine höhere Signalauflösung. Große Vorteile gäbe es erst im HV Betrieb, den mein Regler leider nicht kann.

Jetzt habe ich die ßberlegung eines Externen BECs. Da tun sich aber lauter Fragen auf:

- Welches BEC?
    - Wie funktioniert es an 3s?
    - Wie genau muss ich es anschließen?
    - brauche ich einen kleinen Versorgungsakku oder kann der Strom vom Hauptakku genommen werden?
    - Geht das alles überhaupt bzw. lohnt es sich im 450?
    - Lohnt sich der Kostenaufwand?

So viele Fragen in einem Thread, ich hoffe es ist alles zu beantworten.

Lieben Gruß
  • Uli4G3
    MTTEC/Compass Fieldrep
    Teampilot
    • 19.06.2009
    • 1116
    • Ulrich
    • Bielefeld, NRW

AW: BEC für HV-Servos im 450

Ich würd das Chargery Super LV Bec nehmen!

bis 6 S , kann ordentlich was ab und ist klein und leicht!
    Wird direkt vorn an Deine reglerkabel akkuseitig gelötet, oder Goldies oder so.

Gruß, Uli

Chargery Super LV S-BEC 10A, 2-6S LiPo, 24,95
    Compass Warp 360 Brain
    Compass 6HV Nightfly
    Compass 7HV

Kommentar

• Kami Katze
      Senior Member
      • 05.10.2012
      • 2577
      • Frank
      • Saarland

Zitat von Fire.Fly Beitrag anzeigen
      Lohnt sich der Kostenaufwand?
      Meiner Meinung nach nein. Der ganze HV Hype ist völlig irrational. Man merkt bei einem 600er schon keinen Unterschied zu guten LV Servos und bei einem 450er schon 3x nicht.

Kommentar

• rc2013
        Member
        • 14.01.2013
        • 869
        • Thomas
        • outdoor

also wenn ich bei irgendeinem Heli Geschwindigkeitsunterschiede der Servos merke, dann beim 450er. 700er sind ohnehin derart träge, wenn da das Servo langsamer ist, spielt das keine Rolle. Dort bemerkt man vielleicht die höhere Stellkraft, aber ich selbst konnte da keinen Unterschied feststellen.
        Aber der Hauptvorteil von HV Servos, Wegfall des BEC durch Einsatz eines 2S Lipos, kommt beim 450er wegen Gewicht und Platzmangel nicht zum tragen.
        Gruß
        Thomas

Kommentar

• Fire.Fly
          Fire.Fly

Danke für eure Antworten.

Da mich das HV Servo nur 1€ pro Stück mehr kostet, nehme ich das. Das BEC ist nun auch nicht so teuer, also werde ich das HV Setup einbauen. Andere Servos sind mir entweder zu teuer, oder haben für den gleichen Preis weniger Leistung, also warum nicht gleich HV Servos!?

Lieben Gruß

Kommentar

• Hexahydrat
            Senior Member
            • 17.02.2011
            • 1008
            • Fritz
            • Lanzendorf bei Wien

Leider hab ich mit dem bec sehr schlechte Erfahrungen gemacht, nach einigen Flügen hat es beim Anstecken des Akkus, die gesammte Spannung des 6s Akkus durch gelassen. Schaden ca. 600€ alle Servos, Fbl hc3-sx, Telemetrie Empfänger usw.... Ich baue mir in den Dominator 6s, jetzt einen Kontronik Regler mit bec Spannung bis 8v ein. Mfg Fritz
            Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• skyfox60
              skyfox60

Das kleine BEC wiegt 20 Gramm, dazu vielleicht noch 10 Gramm Kabel und Lötzinn, macht 30 Gramm. Etwa den gleichen Platz benötit ein 2S LiFe/700mAh. Der wiet 41 Gramm, also genau 11 Gramm mehr, das wird den Heli nicht unbedingt erschrecken.

Dranstecken, und über durchgebrannte BEC´s keinen Kopf mehr machen.

Nach dem ersten Flug nachladen, dann weißt Du etwa, weil du siehst was dann reingeht, wieviel der Heli so bei einem Flug verbrät, und kannst dich fortan etwa danach richten.

Die 6,6V bringen deine HV Servos einerseits in eine gute Leistungsebene, schonen sie andererseits durch nicht zu hohe Spannung. Die Lebensdauer steigt dadurch beträchtlich an.

Nur mal so als Gedankenanstoß.

Kommentar

• Fire.Fly
                Fire.Fly

Danke für die Antwort . Das wäre eine viel leichtere Lösung. Da Spare ich mir das gelöte. Zudem ist so ein Akku viel günstiger als ein kleines HV BEC. Muss ich das Teil an den Empfänger oder direkt ans FBL System stecken? An meinem Empfänger ist nämlich nur noch auf dem Bind/Data Port Platz (Spektrum ar6210).

Lieben Gruß

Kommentar

• skyfox60
                  skyfox60

Schliess es nan dem Teil an, das die höchste Mindestspannung hat.

Für´s Gesamtsystem wäre wohl das FBL Stabi der bessere Ort, weils von dort zu den Servos geht, und Du da dann einige cm Kabelweg sparen kannst.

Auf den Empänger wenn´s geht noch einen 470µf Low-ESR drauf ( ibts bei Hobbyking für kleines Geld, und am besten auf das Stabi auch einen.

Wenn zu weni Ports frei sind, einfach ein Y-Kabel nehmen, gibt auch beim König für sehr kleines Geld in guter Qualität.

Schon ist der Zaubertrick fertig.

Kommentar

• Fire.Fly
                    Fire.Fly

Ich habe mich mit so etwas noch nie beschäftigt. Wie und wo muss ich die Elkos anschließen? Kann ich das Y-Kabel an jeden Port stecken, oder kann das bei z.B den Servos Probleme machen? Bestimmt muss ich auch noch die Energieversorgung des Reglers verhindern. Welches Kabel muss ich da vom Regler abstecken?

Wieder viele Fragen
                    Lieben gruß

Kommentar

• Stefan16
                      Senior Member
                      • 02.07.2012
                      • 1079
                      • Stefan
                      • Lavanttal und Villach, Schmackzone Kärnten

Zitat von Fire.Fly Beitrag anzeigen
                      Bestimmt muss ich auch noch die Energieversorgung des Reglers verhindern
                      Genau, beim Kabel das zum Empfänger geht das rote Kabel abmachen

Kommentar

• skyfox60
                        skyfox60

Yep,

und was den Anschluß der Kondensatoren angeht:

Die blauen von HK haben schon einen gängigen Servostecker dran.

Der hier z.B.

An welchem Kanal du den anschließt, ist völlig egal. Nimm ein Servo raus, Y-Kabel dran, und in die beiden Buchsen einmal das Servo und einmal den Kondensator.

Bei dem zweiten nimmst Du aus dem Empfänger ein Kabel (das zum FBL geht ) raus, Y-Kabel rein und das gleiche wie vorher, in eine Buchse das Kabel wieder anschlissen, in die andere Buchse den Kondensator. Und gut ist.
                        Es sei denn, am Empfäner ist nch ein Steckplatz frei, dann kannst Du ihn auch direkt da hinein geben.

Da bist Du bei 2S Akkubetrieb am 450er bestens versorgt, und hast schon mal ein Fülle von möglichen Problemen ausgeschlossen.

Nu nur noch darauf achten, den Akku nicht leer zu gurken :-)) vor lauter Flugfreude( alles schon dagewesen, grins ).

Bei Fragen, einfach fragen.

PS: Wenn Du schon die Kondensatoren bestellst, dann denk gleich auch daran, diese( siehe Link ) Dinger kommen über die zusammengesteckten Kabel, damit die nicht voms ganz alleine wieder die Scheidung durchziehen.

Das hier, Pfennigartikel, der wirklich zur Sicherheit beiträgt.
                        Zuletzt geändert von Gast; 18.09.2014, 19:52.

Kommentar

• Fire.Fly
                          Fire.Fly

Danke für eure Antworten . Dann werde ich den Heli wohl so umbauen.

Doch ein Problem bleibt noch, und das heiß mks ds95i. Das Servo habe ich am Heck verbaut, und tut auch immer noch klasse seinen Dienst. Doch es kann max. 6V ab.
                          Gibt es da eine Möglichkeit? Den 2s Akku kann ich dann ja mit Hilfe eines Y-Kabels direkt an mein Stabi anschließen, oder braucht es da noch etwas dazwischen?

Lieben Gruß

Kommentar

• skyfox60
                            skyfox60

JA, das geht, einfach 2 Dioden in Reihe( normale, keine Schottky´s ) Diese sollten 5A etwa abkönnen( besser 10A, macht auch niht mehr Gewicht ). Dann fehlen dahinter ca. 1,4V. Bei etwa 6,9V volleladenem 2S LiFe sind das 5,5V und bei 6,6V immer noch 5,2V, und etwa 5C bei 6,3V.
                            Damit läuft Dein Servo.

Wenn es ein Digitalservo ist, mach bitte hinter die Dioden, also direkt am Servo!!, nict auf der Akkuseite in dem Fall noch einfach über Plus und Minus einen 1000µF LOW - ESR Kondensator, mit 16V Spannungsfestigkeit. Nur zur Vorsicht, damit dein Servo die Initialisierung nicht verliert. Sollte zwar eigentlich nicht sein, je nach Firmware, aber hat es schon gegeben, das so was passiert.

So kannst Du alles direkt aus dem Akku versorgen. Die Dioden und der Kondensator sind Artikel für in Summe <5€, und wiegen etwa 4 - 5 Gramm zusammen.

Kommentar

Lädt...
                            X