hallo,
in naher zukunft wird die lipo technik auch bei mir einzug halten... 8)
mom lade ich meine normalen nicd und nimh akkus mit dem ultra duo plus II in der version 6.xx.
rentiert sich das update auf version 8.xx um mit diesem lader auch lipos laden zu können ?
oder ist das ladegerät nicht so gut für diese art von akkus und sollte mir ein anderes zulegen ?
Ich habe vor einigen Wochen mein UDP II (Software 6.05) bei Schulze auf die 8.06er Software updaten lassen um Lipo's zu laden. Das Update hat mich 50€ (+Porto) gekostet.
Das Gerät muss dafür zur Firma Schulze eingeschickt werden. Es wird nicht nur die Software getauscht sondern auch einige Hardware SMD-Teile.
Mit der 8.06er Software kann ich jetzt 1-11 Lipo's laden. Bis jetzt hab ich 4-Zeller und 3.7 V Einzelzellen damit geladen und hatte keine Probleme.
Das Ladeprogramm funktioniert einwandfrei, allerdings zeigt das Ladegerät (kurz bevor die Lipo's voll sind) ab und zu den Fehler "Falsche Zellenzahl" an. Das ist angeblich normal bei der Schulze Software und hat keine Auswirkung auf den Ladevorgang, da die Zellenzahl manuel eingestellt wird.
Fazit: In meinen Augen lohnt sich das Update auf jeden Fall.
Es hat mir die Frontplatte nicht so gefallen. Daher habe ich kurzerhand eine neue gemacht, mit Namensgravur. So leifert nun Heli4You den Lader auch aus.
Ich denke es ist der Lader mit dem besten Presi/Leistungs Verhältnis. Kann ALLE Accus Laden, sogar RAM Accus, Lipos sowieso, bis 14 oder 15 Zellen.
Ich hatte das auch dem ultra duo plus II und habe dem ein up-date nach version 8.06 machen lassen.
Leider muss ich sagen ich personlich der software nicht einfag zu benutzen finden. Beispeil:
Um accu 2 zu progrmiren. Muss ich erst accu 1 abhangen, dann strom von Lader holen, dann die + taste gedruckt halten und wieder der Lader am accu hängen. Dann programiren. Und dann kann accu 2 und accu 1 Betätigt werden.
Da ein Verein college der entwickler ist von Orbit producten verkaufe ich die naturlich auch in mein shop. Aber ich habe dem Schulze noch immer und dann jetzt die Orbits. Nach vergleich finde ich die Orbit V6.3 besser. (Das ist meine meinung) Weil der Orbit bedienungs freundlicher ist, (naja auch Reflexladen laden kann).
Verstehe mich nicht falsch der Schulze ist NICHT schlecht!!
Grusse
Roel
Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)
Also ich bin mit dem Update rundum zufrieden. Auch wenn das Software-Handling teilweise etwas umständlich ist.
Man muss bedenken das man für die 50€ die das Update kosten KEINEN anderen Lader bekommt. Ein neuer Lader (der auch nicht mehr kann) kostet erheblich mehr!! Wieso also einen neuen kaufen?? ?(
Man kann natürlich auch versuchen das UPD II bei ebay zu vertikken, allerdings sind dort die Käufer auch nicht dumm und fragen als erstes nach der Softwareversion.
PS: Matthias hat NICHT gefragt wer Ihm ein neues Ladegerät verkaufen kann, sondern wer Erfahrungen mit dem Schulze-Update hat....
Das mit der Bedienung des Schulze Laders fällt ja wohl eher in die Rubrik "persönlicher Geschmack". Ich finde die Bedienung praxisfreundlich, wenn man das Gerät länger hat und sich daran gewöhnt hat.
Außerdem hat Werbung hier eigentlich nichts zu suchen.
ich habe zwar selber ein ISL mit der 8.06er software, bin aber mit der Kiste vorsichtig. Ich habe kürzlich Einzelzellen geladen und festgestellt, dass der Schulze da bis 4.24 V, gemessen direkt an der zelle, hochgegangen ist. Das ist fast zuviel! Lade von daher seit neustem mit Orbit Pro und muß sagen, dass der die 4,2 V bis jetzt noch nicht überschritten hat!
Viele Grüße
Christian
P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar