Iisi V2 Abweichung zwischen Log und Bildschirmanzeige
Bei meinem Cockpit V2 fallen mir einige Ungereimtheiten auf. Ich bin heute geflogen. Und dabei wurde mir auf dem Cockpit ein maximaler Strom von 25,2A angezeigt. Im Log ist aber nur ein maximaler Strom von 18A aufgezeichnet. Auch bei der Spannung gibt es Abweichungen, die nur nicht so groß sind. Und zwar wurde mir auf dem Cockpit eine minimale Spannung von 21,5 Volt angezeigt. Im Log stehen aber nur minimal 21,6 Volt drin. Das ist nicht viel, aber trotzdem, müßten nicht die geloggten Daten mit der Anzeige auf dem Bildschirm des Cockpits übereinstimmen?
Außerdem ist es auch so, das in unregelmäßigen Abständen nicht alle Werte aufgezeichnet werden. In der Regel ist es die entnommene Energiemenge in Wh, die fehlt.
Ist jemand schon mal sowas aufgefallen? Kann es sein, das die Software vom Cockpit V2 noch etwas fehlerhaft ist? Ach so, ich habe die aktuelle Software V2.01 drauf.
AW: Iisi V2 Abweichung zwischen Log und Bildschirmanzeige
Ich habe gerade gesehen, das es inzwischen die Softwareversion 2.03 gibt. Leider ist nirgends in Erfahrung zu bringen, was geändert wurde. Ich werde jedenfalls jetzt mal beobachten, ob sich an meinem Problem etwas ändert.
kann es nicht vielleicht etwas mit der Auflösung (Aufzeichnungsrate) des Loggers zu tun haben?
Diese Idee ist mir auch gekommen. Ich habe die Aufzeichnungsrate auf 1 Sekunde stehen. Das ist das kürzeste, was geht. Es wird also jede Sekunde ein Datensatz geschrieben. Wenn nun jetzt der kurze Peak genau zwischen zwei Sekunden, also zwischen zwei Datensätzen auftritt, dann wird er nicht erfasst. Ich weiß aber nicht, ob das sein kann. Und wenn dann dürften ja wirklich nur extrem kurze Peaks verschluckt werden. Es passiert ja auch nicht immer, manchmal ist auch alles, wie es sein soll.
Wenn ich recht habe, dann könnte man das Problem nur durch noch kürzere Aufzeichnungsintervalle umgehen. Das ließe sich sicher softwaremäßig anpassen. Fragt sich nur, ob das Cockpit überhaupt genug Rechenleistung hätte, um meinetwegen alle 0,2 Sekunden einen kompletten Datensatz zu schreiben.
Und wegen dem anderen Problem, das manchmal nicht alle Daten erfasst werden, hat das auch schon mal jemand beobachtet?
Das ist mir auch beim Betrachten des Logs schon aufgefallen. Da ich aber sehr selten unmittelbar nach dem Flug das Log anschaue, und dazu noch das Display abgelesen werden muss, nahm ich das als Ausnahme wahr.
Offenbar nicht.
Stört mich aber weniger als ständige Fehlermeldungen des T Sensors. Das nervt und macht Fliegen unmöglich.
Raimund, so ist es aber. Stelle mal die Logzeit hoch auf 5 Sekunden, dann siehst du, das noch viel mehr Daten nicht im Log auftauchen. Die Peaks sind eigentlich immer nur ein Bruchteil einer Sekunde.
Raimund, so ist es aber. Stelle mal die Logzeit hoch auf 5 Sekunden, dann siehst du, das noch viel mehr Daten nicht im Log auftauchen. Die Peaks sind eigentlich immer nur ein Bruchteil einer Sekunde.
Das habe ich mir schon gedacht. Dann wäre es halt schön, wenn man das Logintervall noch kürzer einstellen könnte. Speicherplatz ist ja genug vorhanden. Fragt sich eben halt nur, ob die Leistung des Cockpits ausreicht, noch mehr Daten zu erfassen.
Was aber immer noch ungeklärt ist, wieso manchesmal manche Daten gar nicht erfasst werden.
Also ich habe das Cockpit V1 und ein T4 in meinem Voodoo.
Ich hatte auch seit einiger Zeit Probleme, dass die Temperaturanzeige gesponnen hatte. Kann aber grad echt nicht sagen, ob direkt nach dem Update des Cockpits auf die aktuellste Version, oder erst einige Zeit später.
Ich glaube, das Problem liegt nicht nur an dem V2 Cockpit...
Zu den Peaks: Mir ist das auch mal aufgefallen, allerdings gerade anders herum: Der JLog (V1) hatte ca. 20A höhere Peaks aufgezeichnet, als mir in dem IISI Cockpit angezeigt wude. Habe mich damit aber nicht mehr weiters beschäftigt, da ich dachte, dass es da schon Abweichungen geben kann...
Ich habe die Temperatur ne Weile bei mir beobachtet und da war alles im grünen Bereich Regler wurd nicht wärmer als 55° (Telemetrie und Laserpistole) und der Motor auch nicht wärmer als um die 55° (Laserpistole). Ich denke, da wird nicht von heute auf morgen etwas passieren, aber man steckt halt nicht drin...
Aber ich habe es nunmal und möchte natürlich, dass es auch funktioniert...
Also ich muss sagen, das die Logfunktion vom Cockpit V2 im Moment relativ witzlos ist. Bei meinem heutigen Flug hat auch wieder die Logfunktion nicht richtig funktioniert. Zum einen fehlen wieder die Stromspitzen. Und es wurde auch wieder der Energieverbrauch in Wh nicht mit geloggt. Das letztere passiert im Schnitt so bei jedem Flug. Eigentlich hatte ich gehofft, das sich durch das letzte Update da was verbessert. Aber das ist offensichtlich nicht der Fall.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar