Raimund
Iisi V2 Abweichung zwischen Log und Bildschirmanzeige
Einklappen
X
-
AW: Iisi V2 Abweichung zwischen Log und Bildschirmanzeige
Ich habe gestern abend eine Anfrage an IISI geschickt. Eine Antwort steht aber bisher aus. Ich hatte auch einen Link auf diesen Thred mit geschickt. Ich bin mal gespannt, ob da irgend eine Reaktion kommt.Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
-
Ich habe soeben Antwort von Herrn Isler erhalten. Ich zitiere einfach mal, was er geantwortet hat.
"Hallo Herr Weinrich,
bezüglich den Stromspitzen: Es ist effektiv so, dass nicht alles im Cockpit
aufgezeichnet wird, was vom TXE gemessen wird. IISI ist grundsätzlich eine «
Tankuhr » und nicht ein Datenlogger.
Das Datenloggen könnte man beliebig hochtreiben, es wird immer Spitzen geben,
welche nicht erfasst werden. Daher sendet der TXE auch die Stromspitzen separat
als Wert zum Cockpit, damit diese angezeigt werden können. Es wäre ev. möglich,
diese Werte am Ende des Logs als Kommentar anzuhängen, damit sie ihre « Spuren »
im Logfile hinterlassen...
Der TXE filtert die Stromwerte so, damit im Mittel die Sache stimmt. Wenn also
zwischen 2 Messpunkten ein Peak war, wird dieser zeitlich integriert, im 2.
Messpunkt als etwas höherer Strom angegeben, als wirklich gerade zu dieser Zeit
fliesst (zu welcher Zeit ist auch hier nicht wirklich zu definieren - sind das
10ns, 10us, 10ms?) . Energiemässig und bezüglich der thermischen Belastung
stimmt die Sache so.
Die kurzen Stromspitzen haben technisch gesehen nicht so viel Bedeutung -
elektronische Komponenten vertragen ein vielfaches an Strom, wenn dieser
kurzfristig auftritt, verglichen zur Dauerbelastung.
Was allerdings aus meiner Sicht problematischer ist, dass manchmal nicht alle
Werte aufgezeichnet werden (also, so wie ich-s verstehe, ganze Spalten fehlen,
wie die Wh).
Betrifft dies nur die Wh oder sind es auch andere Werte, die fehlen? Könnten Sie
mir mal Logfiles dazu senden (die originalen .csv aus dem Cockpit, keine .lov
Dateien), wo das auftritt?
Eine Frage dazu noch: Schalten Sie zuerst das Cockpit ein, dann das Modell, oder
umgekehrt?
Viele Grüsse,
Matthias Isler"
Also das finde ich schon mal gut, das sich Herr Isler die Zeit nimmt, so ausführlich zu antworten. Vieleicht hat er ja auch diesen Thread inzwischen gelesen und konnte sich so schon mal ein Bild von den verschiedenen Problemen machen.
Ich denke, jedem, dem irgend etwas auffällt, sollte es melden. Denn ein Softwareentwickler ist auf Rückmeldung aus der Community angewiesen. Und ich denke, das er auch versucht, die Probleme zu lösen.
Walkera Devo10
Kommentar
-
Das heißt also, dass der TXE-Sensor in wesentlich kleineren Zeitintervallen misst als geloggt wird und dass die geloggten Peaks zeitlich breiter, aber niedriger sind als die echten? Oder?Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenWenn also zwischen 2 Messpunkten ein Peak war, wird dieser zeitlich integriert,
im 2. Messpunkt als etwas höherer Strom angegeben, als wirklich gerade zu dieser Zeit fliesst
Eigentlich sinnvoll, aber das war mir so nicht bewusst.
Kommentar
-
So habe ich das auch verstanden. Ich denke mal, das man diesen Kompromiss gemacht hat, um die Logfiles nicht zu sehr aufzuplustern. Und vieleicht hat das Cockpit auch nicht genug Rechenleistung, um meinetwegen alle 0,1 Sekunde einen kompletten Datensatz zu schreiben. Und selbst dann könnte es ja noch vorkommen, das ganz kurze Peaks verschluckt werden, wenn die manchesmal nur ein paar 100stel Sekunden lang sind.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenDas heißt also, dass der TXE-Sensor in wesentlich kleineren Zeitintervallen misst als geloggt wird und dass die geloggten Peaks zeitlich breiter, aber niedriger sind als die echten? Oder?
Wegen dem anderen Problem, das manchesmal ganze Spalten im Log fehlen (bei mir immer die Wh), habe ich heute nochmal Antwort von Hern Isler bekommen. Das Problem nimmt er sehr ernst, kann es sich aber im Moment noch nicht erklären, da der fehler eben nur manchmal auftritt. Er bleibt aber dran. Und ich bin sicher, das das auch gefixt wird.
Walkera Devo10
Kommentar
-
Fein, danke für deine Initiative, Raimund (und natürlich auch Hr. Isler)!
Wenn es dann fertig ist, kauf ich mir wohl auch ein Cockpit V2. Aber erst mit den ersten Sonnenstrahlen im Frühling!
Kommentar
-
Das Cockpit ist ja fertig und funktioniert auch tadellos. Das bei einem elektronischen Gerät, was neu auf dem Markt ist, am Anfang noch die eine oder andere kleine Macke vorhanden ist, das läßt sich wahrscheinlich gar nicht zu 100% ausschließen. Entscheidend ist, wie der Hersteller mit den Problemen umgeht. Und da kann ich bisher nur gutes berichten. Auf Anfragen wird zügig und freundlich geantwortet. Ich habe auch den Eindruck, das Herr Isler wirklich bemüht ist, ein fehlerfreies Produkt anzubieten. Zur Zeit kommen auch noch regelmäßig Firmwareupdates. Also da tut sich einiges.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenWenn es dann fertig ist, kauf ich mir wohl auch ein Cockpit V2.
Walkera Devo10
Kommentar
-
Aber bezüglich dem Problem mit dem T4 modul haste nicht gefragt?Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenIch habe gestern abend eine Anfrage an IISI geschickt. Eine Antwort steht aber bisher aus. Ich hatte auch einen Link auf diesen Thred mit geschickt. Ich bin mal gespannt, ob da irgend eine Reaktion kommt.
Raimund
Habs irgendwie überlesen, dass du das garnicht hast,...
Dann werde ich mal anfragen...Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Nein, habe ich nicht. Da ich das T4 selbst nicht habe, hätte ich von daher nicht wirklich gewußt, was ich Herrn Isler dazu hätte fragen sollen. Frag ihn doch selbst mal. Da du ja das Modul hast, kannst du auch deine Probleme entsprechend beschreiben. Das ist dann besser.Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenAber bezüglich dem Problem mit dem T4 modul haste nicht gefragt?
Walkera Devo10
Kommentar
-
Der T4 wurde nochmals gründlich überarbeitet, v.a. was das erkennen von angeschlossenen Sensoren angelangt. Das Update kommt demnächst.Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenAber bezüglich dem Problem mit dem T4 ...
Wenn Probleme da sind, bitte unbedingt per email melden, dann kann ich was dagegen tun!
Gruss,
Matthias
Kommentar
-
Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenDas heißt also, dass der TXE-Sensor in wesentlich kleineren Zeitintervallen misst als geloggt wird und dass die geloggten Peaks zeitlich breiter, aber niedriger sind als die echten? Oder?
Eigentlich sinnvoll, aber das war mir so nicht bewusst.
Um ein vernünftiges Resultat zu erreichen, arbeitet der TXE schneller als die Daten übermittelt werden, das ist korrekt.
Etwas zum Schmunzeln: Der verwendete Stromsensor selbst kann Peaks von ca. 1/100000s erfassen - der TXE glättet diese mit 1/10s, der Logger mit 1s - und die Batterie nimmt sich den ganzen Flug zeit, um die Stromspitzen zu glätten
Noch was zu Stromspitzen: Ausser für die theoretische Leistungsberechnung (wo astronomische Werte entstehen und ein "wow" beim stolzen Besitzer hervorrufen - mein Motor liefert 10kW!!!
), sind diese nicht so wichtig. Kritisch ist v.a. die Wärme, die entsteht und die nicht mehr durch Kühlung abgeführt werden kann; da spielt die Dauer eine sehr wichtige Rolle.
Viele Grüsse,
Matthias
Kommentar
-
Aber genau um dieses "Wow" geht es doch manchmal. Und ich fände es schon hilfreich, wenn ich nach dem Fliegen am PC meine Flüge auswerte, das ich dann sehen könnte, bei welchen Manövern welcher Strom geflossen ist und was zB. während dieser Leistungsspitze meine Akkutemperatur macht.Zitat von iisi Beitrag anzeigenAusser für die theoretische Leistungsberechnung (wo astronomische Werte entstehen und ein "wow" beim stolzen Besitzer hervorrufen - mein Motor liefert 10kW!!!), sind diese nicht so wichtig.
Aprobo Akkutemperatur: Ich verwende den einfachen Temperatursensor, um meinen Flugakku zu überwachen. Und dabei fällt auf, das die Temperatur innrhalb von Sekunden manchmal Sprünge bis zu 20 Grad nach oben oder unten macht. Der Sensor misst ja nur an der Oberfläche des Akkus. Kann es denn wirklich sein, das sich die Akkutemperatur innerhalb so kurzer Zeit soviel rauf oder runter verändert?
Walkera Devo10
Kommentar
-
Wie ich hier schrieb dachte ich, Raimund wollte das auch erfragen (war ein Missverständnis meinerseits). Daher hatte ich erstmal abgewartet.Zitat von iisi Beitrag anzeigenWenn Probleme da sind, bitte unbedingt per email melden, dann kann ich was dagegen tun!
Danke aber für die Info!Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Verstehe ich schon... Ich kann mal prüfen, ob sich ein schnelleres Loggen ohne Nebeneffekte machen lässt.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenAber genau um dieses "Wow" geht es doch manchmal. Und ich fände es schon hilfreich, wenn ich nach dem Fliegen am PC meine Flüge auswerte, das ich dann sehen könnte, bei welchen Manövern welcher Strom geflossen ist und was zB. während dieser Leistungsspitze meine Akkutemperatur macht.
Die Akku-Temperatur ändert sich durch die Masse des Akkus (thermische Trägheit) nur langsam. Die Fläche unter der Stromkurve ist ein gutes Mass dafür, wie viel Wärme im Akku in etwa erzeugt wird. D.h. kurze Strom-Impulse werden erst nach einer gewissen Zeit als Wärme aussen am Akku "sichtbar".
Der Anstieg kann schon recht "schnell" sein, wenn man an die Grenze geht (z.B. mehrere Sekunden 250A an einem 5Ah ziehen), aber nach unten geht's nur langsam. Kann es sein, dass der Temperatur-Sensor nicht immer 100%ig Kontakt zum Akku hat?Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenAprobo Akkutemperatur: Ich verwende den einfachen Temperatursensor, um meinen Flugakku zu überwachen. Und dabei fällt auf, das die Temperatur innrhalb von Sekunden manchmal Sprünge bis zu 20 Grad nach oben oder unten macht. Der Sensor misst ja nur an der Oberfläche des Akkus. Kann es denn wirklich sein, das sich die Akkutemperatur innerhalb so kurzer Zeit soviel rauf oder runter verändert?
Raimund
Wenn der mal Kontakt hat und dann wieder auch nur 1mm vom Akku entfernt ist, wird er sofort von der Umgebungsluft gekühlt, dann könnte die Temperatur effektiv schnell fallen und wieder ansteigen.
Oder anders gefragt: Wie befestig ihr den Temperatur-Sensor?
Gruss,
Matthias
Kommentar
-
Ich habe den Temperatursensor direkt mit doppelseitigem Klebeband auf die Akkurutsche geklebt. Der Akku liegt dann direkt auf dem Sensor auf und wird durch die Befestigungsgummis zusätzlich straff auf den Sensor gedrückt. Also das der Senosr mal Kontakt hat und dann wieder nicht, das kann ich ausschließen. In dem Logfile was ich ihnen geschickt habe, da sieht man ja auch die Akkutemperatur. Ich betreibe meinen Akku nicht am Limit. Der wird im Durchschnitt nicht über 4C belastet. Und trotzdem macht die Temperatur große Sprünge nach oben und auch nach unten, innerhalb von Sekunden. Der Sensor ist komplett vom Akku abgedeckt, so das eigentlich die Umgebungsluft keine große Rolle spielen dürfte. Und wenn, denn ist der Luftstrom ja immer gleich.Zitat von iisi Beitrag anzeigenOder anders gefragt: Wie befestig ihr den Temperatur-Sensor?
Walkera Devo10
Kommentar

Kommentar