ich denke mal Du hast einen 55er! Ist aber normal, wenn Du beim ersten hochlaufen nach dem programmieren keine Blätter drauf hattest! Er hat dann nach etwa 5 Sekunden irgenwie ein Timingproblem! Lösung ist einfach nochmal programmieren und dann beim ersten hochlaufen danach die Blätter drauf!!
Viele Grüße
Christian
P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!
Welchen Motor verwendest du denn? Bei mir war es noch übler; nach 2 Sek Anlaufzucken ging der Regler gar nicht mehr und zeigt mit einem Dauerblinken der LED dass er in die Werkstatt will X( (Jazz 40-10-32)
betreibst du den Regler mit den passenden Akku? Oder mit einem Netzteil? Tritt der Effekt nach Ende des Sanftanlaufes (ca. 2-3 sec nach dem Starten des Moters) auf?
Normalerweise macht der Jazz Regler (ich habe einen 55-6-18) keine Probleme, egal ob mit oder ohne Blätter. Falls Du ihn aber mit einem Netzteil betreibst oder die Kabellängen größer als die von Kontronik geforderten sind (Soll ist glaube ich <20 cm), dann können solche Probleme auftreten. Ich kann Dir dann auch mehr dazu sagen ....
Ich betreibe den Regler mit ganz normalen Nicd und kein Netzteil. Die Kabel habe ich noch so lange gelassen wie sie sind (das ich ihn wieder zurückgeben kann)
Die Kabel dürften max. 15 cm lang sein mehr sicher net,
Als Motor ist ein Orbit 15-14 von Plettenberg dran. Ich habs heut mittag nochmal versucht, hab ihn nicht zum laufen gebracht.
Ich denke ich tausch ihn mal um dann seh ich ja weiter.
die Kabellänge, die mich auch interessierte, ist die vom Akku zum Regler. Auch diese darf nicht länger als ca. 20 cm sein. Prüfe bitte auch noch mal die Stecker. Wenn irgendwo im System ein ßbergangswiderstand zu hoch oder eine Kabellänge zu lang ist, dann tritt genau dieses Problem auf.
Ich gehe einmal davon aus, das der Motor ordentlich läuft, wenn er mal über diesen Punkt rüber ist. Die Ursache für dieses Problem ist die Stromaufnahme des Motors im Moment der Umschaltung vom Sanftanlauf zum Normalbetrieb. Wenn der benötigte Strombedarf aus irgendeinem Grund nicht geliefert werden kann, bricht am Regler die Spannung zusammen. Folge: Drehzahl des Motors geht runter, Strombedarf auch, dadurch steigt dann wieder die Spannung, Regler arbeitet wieder, Motor will auch, Braucht wieder ordentlich Strom, leider bricht dann wieder die Spannung zusammen etc.... und das in Bruchteilen von Sekunden. Im gesamten System dürfen daher normalerweise keine zu langen Leitungen sein, keine sonstwie gearteten ßbergangswiderstände und der Akku muß die Ströme liefern können (Ich habe mir noch nicht die Mühe gemacht, die Höhe dieser Ströme zu messen, ich weiß nur, das sie weit über 30A liegen können).
Das "normalerweise" habe deswegen dort oben hingeschrieben, weil es auch anders geht; das setzt allerdings einige Maßnahmen voraus.
Ich habe hier auch den gleichen Motor. Heli bei mir ist ein Logo 10 mit 12 Zellen.
Nette Antwort , aber nicht so ganz richtig !
Zumindest was Stecker und Akku betrifft.
Der Sanftanlauf beim Jazz hat Impulsspitzen von bis zu 400A (O-Ton Mike).
Und der Abbruch beim ßbergang zum Hochbeschleunigen liegt nicht/selten an ßbergangswiderständen o.ä.
Die Messbaren Ströme in der Anlaufphase, ohne Oszi, liegen je nach Motor so bei 10- 40 A.
Je nach Heli bricht der Jazz den Anlauf ab , weil im die Schwungmasse fehlt. Im Acrobat SE mit 40 gr. Blätter und mit 70 gr. Blättern kann man das schön reproduzieren. Kommen dazu noch niedrigohmige Motoren wirds für den Regler noch schwieriger. Durch die hohen Ströme im Anlauf sollte man dringends abschalten, wenn er die Beschleunigungsphase nicht erreicht. Zum stehen kommen lassen und dann erst wieder einschalten. Bitte nicht einschalten und warten bis er irgendwann mal hochbeschleinigt , dies ist eine enorme Belastung für den Regler.
Läuft er beim 3-4 einschalten nicht durch, klemme ich den Akku ab und an. dann läufts in der Regel.
Mike arbeitet aber dran.
Gruß Frank
wieder was dazugelernt. Ich hatte das Problem auch, und habe mir dann den Spannungsverlauf angeschaut und daraus dann meine Schlüsse gezogen. Mich würde ja mal das Innenleben des Reglers interessieren ....
Hallo Problem gelöst danke fuer eure Antworten und Hilfe.
Der Motor passt nicht zum Regler kann bis jetzt noch nicht Funzen aber es wird bald so weit sein Freu freu
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar