Robbe ultimate und Empfängerakku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danheli
    danheli

Hallo ihr Lieben !

Ich habe gestern mein Robbe Ultimate in Betrieb genommen.

Ich wollte meinen zweiten, alten Empfängerakku damit wieder testweise vollladen.

Akku: Ni-cd 4,8 Volt 2000 mah

Nun trat folgendes Problem auf:

Nachdem ich den Akku über Entladefunktion völlig entleert habe, habe ich ihn wieder aufladen wollen.

Hat auch gut geklappt, aaaaaber da ich natürlich immer wieder die Kapazitätsaufnahmen kontrolliert habe, viel mir nach einer Weile auf, das er schon bei der o.g. Kapazitätsgrenze angekommen war.

Jetzt wollte ich natürlich auf das Abschalten des Ladevorgangs per Delta-Peak abwarten, dafür habe ich mir das Ding ja auch gekauft.

Aber Pustekuchen, der Lader hat fröhlich weiter Strom in den Akku gepummt.
    Nach einem eingegangen Ladestrom von 2200 mah habe ich den Ladevorgang manuell abgebrochen. Der Akku wurde gegen 2200 mah auch schon deutlich wärmer.

*puhhh* Soviel Text ! 8)

Nun die Frage: Kann es sein, dass ich das Akku vorher hätte neu formieren müssen, damit ich die Funktion des Delte-Peak auch im richtigen Moment nutzen kann, nicht erst wenn Saft aus dem Akku herausfließt ?

Oder woran mag es liegen, das es nicht abschaltet ?

Mit allerbesten Grüßen
    Danheli
  • gerrytech
    Member
    • 30.12.2002
    • 789
    • Gerald
    • www.FSCEssen.de

Lass den Ultimate einfach laufen.

Ich habe ein ähnliches Symptom damit. Nur bei mir schaltet er teilweise bei 70-80% der Nennkapazität bereits ab.

Dieses tritt nicht mehr auf, wenn ich den akku erst entlade, dann Lade, und dann nochmals entlade>Lade. Dann ist alles wieder schön. 8)

Ich vermute mal das der Ultimate die entnomene Kapazität auch wieder laden will, und somit erst einen festen Wert ermitteln muss.
    Gruss, Gerald
    Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• danheli
      danheli

Hmmm,
      da mein Akku aber schon so gut wie leer war, (entnommene Kapazität 354mah) kann das eigentlich nicht sein.

Ich möchte mir eigentlich nicht meine Akkus schrotten, wenn ich mal über Nacht im Auto-Mode laden will.

Kommentar

• Martin Greiner
        Senior Member
        • 08.06.2001
        • 5086
        • Martin

Hi!

Ich denke, das Laden solltest Du dem Gerät überlassen, das wird schon das richtige machen.
        Zum Beispiel hat bei mir der 1700er SCRC auch eine Nennkapazität von 1700 - in Real sind es dann "reingesteckte" 2100 mah.
        Das der Akku zum Ladeschluss deutlich erwärmt ist normal, ich denke mal, der Lader hätte ohnehin bald abgeschaltet.
        Ausserdem ist es, je nach dem wie weit der Lader entläd, ohnehin beim nächsten Laden etwas mehr was reingeht.

Kommentar

• sicx
          Member
          • 06.04.2002
          • 855
          • Alan
          • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo Danheli!

Kenne leider den Lader nicht. Ich möchte nur zu bedenken geben, dass die Ladung einem bestimmten Ladefaktor unterliegt, der kann je nach Akku und Ladestrom zwischen 1,1 und 1,4 liegen kann. D. h. Du musst z. B. bei einem Faktor von 1,2 eben das 1,2fache der Akkukapazität zuführen, um einen vollen Akku zu erhalten, also 2400 mA.
          Eine gute Möglichkeit, zu prüfen, ob der Lader keinen Fehler macht, ist nebenbei die Temperatur zu kontrollieren. Bei <45°C ist alles im grünen Bereich, obwohl man ergänzen muss, dass die Temperatur des Akkus je nach Stromstärke und Innenwiderstand des Akkus variieren kann. Anbei sei auch noch erwähnt, dass jede größere Erwärmung gegen Ladeende eigentlich auf eine ßberladung zurückzuführen ist. Leider ist diesbezüglich das Delta-Peak-Verfahren eh nicht so günstig, dieses schaltet in der Regel immer etwas zu spät ab.

Kommentar

• danheli
            danheli

Vielen Dank für die Antworten &#33;

Fazit :

Laden lassen , beobachten und freuen wenn die Kapazität zunimmt &#33;

Na denn.

Absturzfreie Tage wünscht Danheli

Kommentar

Lädt...
            X