8x 2300er NimH AA als Senderakku f. MC 22?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mb
    mb

Hi,

der Saft Akku in meiner MC 22 hat jetzt sein Leben ausgehaucht und ich bin auf der Suche nach Ersatz.

Spricht irgendwas dagegen, 8 x 2300 NimH AA Zellen zu einem Akkupack zu machen und als Sender Akku zu nehmen?

Wenn nicht, was wäre ein günstiger und guter Sender-Akku?
    Sollte auf jeden Fall NimH sein, oder?

BTW: Kennt jemand die Akkus von www.newtecs.de? Scheinen gut und günstig zu sein.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Gruss,
    Marc
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

Hi.

Ich denke, je mehr Kapazität, je besser. Also NiMH.
    Hochstrom-Entladefähigkeit spielt keine Rolle, also müssen's nicht die exklusivsten sein.

BTW: wie lange hatte der Saft Saft bzw. wie alt ist er jetzt, wo er den Geist aufgibt? Meiner ist jetzt bald ein halbes Jahr alt (oder jung), und bringt bis zu 12 Stunden Senderbetriebszeit.

Gruß

EE

Kommentar

• FZRacer
      Member
      • 13.02.2003
      • 136
      • thomas

mb,ich habe diese Akku`s zu einem Pack für meine FF-9 verlötet-funzt absolut zuverlässig.Nur Inline-Löten ohne Hammerlötspitze geht nicht so prickelnd!Ist doch auf jeden Fall eine preiswerte Alternative zum teuren Originalakku-und der hat bloß 1000mAh.

Gruß Thomas
      Logo 500 V-Stabi 4.0 3xBLS451,1xS-9254,YGE-120,Scorpion 4025 1100KV,800mAh Eneloop

Kommentar

• Markus H.
        Markus H.

Hallo,

ich bin bisher mit NC-Zellen im Sender immer sehr gut gefahren. Der Vorteil ist, dass man sie mit einem Computerlader sehr gut pflegen kann und sie so leichter fit zu halten sind wie NiMH Zellen. Der Nachteil in der MC-22 ist, dass der Ladeanschluß für diese Art der Pflege nicht geeignet ist. Da muß man also selbst für einen entsprechenden Ladeeingang mit guten Kontakten und größerem Kabelquerschnitt sorgen (Garantie beachten).

Gruß
        Markus

Kommentar

• mb
          mb

@ Eddi E,

der Saft-Akku ist etwa 2 Jahre alt. Er war noch nie so toll. Ich konnte immer nur so 2400 mAh reinladen. Jetzt nur noch 700 mAh. Am Anfang war der Akku schon gut.
          Hatte im Betrieb auch lange Laufzeiten, aber rein messtechnisch nie die volle Kapazität gehabt.

Wenn Deiner funktioniert, umso besser. Benutze ihn so lange Du kannst. :-)

Nur wenn die nutzbare Kapazität stark absinkt, würde ich ihn aussortieren, nicht dass er mal während des Fluges zusammen bricht. Wenn die MC 22 zu piepen anfängt ("Akku muss geladen werden"), kann es, je nach Akku-Zustand (meiner hat am Anfang noch ziemlich lang gehalten, dann ist der Zeitraum zwischen Piepen und Abschalten immer kürzer geworden) bis zur Abschaltung sehr schnell gehen, ich würde schnellstmöglich landen.

@ Marcus H.

warum sind NiCd Zellen leichter fit zu halten als NiMh?
          Das sollte doch für ein modernes Ladegerät kein Problem sein.

Ich habe immer mit max. 1 A geladen und entladen, so dass der MC 22 nichts unangenehmes passiert. Dieser Ladestrom müsste doch reichen, um die NiMhs fit zu halten?

Tja, Akkus sind halt ein eher esoterisches Thema, ähnlich wie Gyros :-)

Gruss,
          Marc

Kommentar

• Rene D.
            Rene D.

Hi!

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht das hochgezüchtete Zellen in Mignon-Größe schnell Ihre Kapazität verlieren.. ;(
            Eine gescheite 1700er Mignon hatte bei mir über lange Zeit immer seine 1600-1700 mAh erreicht. Die 2100er die ich jetzt in meiner Anlage habe fangen nach einem halben Jahr schon an zu schwächeln. Mehr wie 1900 gehen nicht mehr rein. Trotz gescheiten Ladegerät!
            Mein Tip: Lieber auf eine gute alte 1700er zurückgreifen und sich dann auch über einen langen Zeitraum an den 1700 mAh erfreuen.

Kommentar

• Markus H.
              Markus H.

Hi Marc,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass man NC-Zellen mit wesentlich höheren Strömen laden kann als NiMH Zellen. Somit dauert z. B. ein 3maliges Laden/Entladen nicht so lange und ausserdem sinkt der Innenwiderstand bei hohen Ladeströmen.

Aber Du hast natürlich recht ... es ist schon fast Geschmackssache, ob NiMH oder NC-Zellen. Ich jedenfalls hatte noch keine Probleme mit NC-Zellen (aber leider mit NiMH Zellen von SAFT). Ich habe einfach ein gutes Gefühl bei NC-Akkus ... und darauf kommt es am Ende an

Gruß
              Markus

Kommentar

Lädt...
              X