ßberdenke gerade meine Sicherheitsmaßnahmen in meinem Heli und baue mir die Kondensatorplatine von Linus ein. Die soll ja auch Rückströme puffern können von Servos.
Jetzt frage ich mich wie das funktioniert? Im Betrieb sind die Kondensatoren doch voll geladen, da passt doch nix mehr rein?
ßndG
Andre
Goblin 700 | T-Rex 700N Pro mit. DFC Kopf | Diabolo *bestellt*| T-REX 600 ELF PRO | T14SG
Die Ladung ist spannungsabhängig. D.h., wenn die Spannung steigt, geht die Ladung nochmal rauf. Der Ladevorgang im Normalbetrieb erreicht durch die normale BEC-Spannung zunächst eine Sättigung. Die Kapazität (die nicht spannungsabhängig ist) ist also nur in Verbindung mit der angelegten Spannung ein Maß für die Ladungsmenge, die der Kondensator aufnehmen kann. Die Spannung ist z.B. dadurch begrenzt, dass der Kondensator "durchschlagen" kann (wie ein Blitz)
"Voll geladen" ist da eine ziemlich schlechte Wortwahl.
Ein Kondensator lädt sich bei Gleichstrom zu der Spannung auf, mit der er versorgt wird.
D.h. wenn dein Empfängerstromkreis 6V hat, dann wird der Kondensator auf 6V aufgeladen.
Wenn die Servos Rückströme verursachen erhöhen sie kurzzeitig die Empfängerspannung. Also wird auch der Kondensator etwas weiter aufgeladen
Sowas hab ich mir gedacht aber war mir nicht sicher. Kann mir einer vielleicht zufällig auch erklären, warum bei Rückströmen die BEC Spannung einbrechen kann ?
Goblin 700 | T-Rex 700N Pro mit. DFC Kopf | Diabolo *bestellt*| T-REX 600 ELF PRO | T14SG
warum bei Rückströmen die BEC Spannung einbrechen kann ?
Vereinfacht gesagt: Der Spannungswandler, der die Spannung vom Antriebsakku für das BEC herunterwandelt überwacht seine Ausgangsspannung (In unserem Fall die Empfängerspannung). Wenn durch die Rückströme die Empfängerspannung steigt, reduziert der Spannungswandler seine Ausgangsspannung, damit die Empfängerspannung wieder auf ihren Soll-Wert sinkt.
Wenn jetzt der Rückstrom aufhört, oder die Servo sogar Strom verbrauchen sinkt die Spannung sehr schnell ab, da der Spannungswandler immer noch eine niedrige Spannung ausgibt.
Ahhhhh, es kann so einfach sein wenn man mal drüber spricht. Cool danke ! Dann habe ich die Zusammenhänge verstanden, dann macht auch die Shottky-Diode Sinn . Dann könnte der Rückstrom ja nicht zum BEC. DANKE!!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar