S: 2.4GHz Bandscanner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

S: 2.4GHz Bandscanner

Servus,

nicht daß es lebenswichtig wäre, aber als ewiges Spielkind in Anbetracht der winterlichen Seltenflugwetterlage wollte ich mir just for fun einen Frequenzscanner zulegen, nicht nur für Modellflug.

Vor Jahren wurde das hier mal getestet: Test: 2,4 GHz Frequenzscanner von JAMARA

Scheint es aber nicht mehr zu geben, ich hab mir gestern vergeblich einen Wolf danach gesucht und bin nur auf den Wi-Spy (Wi-Spy Professional Spectrum Analysis by MetaGeek, makers of inSSIDe) gestoßen, der für meine Zwecke zu teuer ist. Ich brauche kein High-End-Gerät, das Jamara-Gerät würde mir voll reichen, vor allem in Verbindung mit der PC-Software.

Eine für mich praktikable Lösung wäre helix.air.net.au :: D.I.Y. 2.4GHz Spectrum Scanner - wäre da nicht das Problem, daß ich selbst weiterentwickeln müßte, da mein Netbook keinen Parallelport besitzt. Nicht daß mir das schaden würde. Ist mehr 'ne Motivationsfrage. Das Jamarateil hätte alles was ich brauche, eingeschlossen der nötigen Auflösung bei Betrieb am PC, eingeschlossen der Möglichkeit, auch OHNE PC was damit anfangen zu können - für einen groben Umgebungscheck reicht das eingebaute Display.

Ich bin bereits mit dem DSO203-Taschenoszi sehr zufrieden, auch wenn ich doch einiges anpassen mußte damit es so lief wie ich wollte. Diese Geräteklasse ist also okay für mich, auch wenn "hochgenau" kein Attribut ist.

Wer hat Tips diesbezüglich, oder gar eine Quelle für den Jamara? Soll mit Win-XP betrieben werden (auf das olle Ding kommt mir kein Win7, als Fieldprogrammer reicht mir XP), oder standalone.

Suchenden Gruß

ThomasC
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: S: 2.4GHz Bandscanner

Kommt ein USB zu Parallel Port Adapter in Frage?

Kommentar

• ThomasC
      Senior Member
      • 10.02.2012
      • 3963
      • Thomas
      • Giessen

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
      Kommt ein USB zu Parallel Port Adapter in Frage?
      Schwer zu sagen - das macht die Lösung eher klobig und ich weiß nicht ob es funktioniert, derzeit würde ich schon das Jamara-Teil bevorzugen (Art-Nr. 170139), aber es ist überall ausverkauft...

Kommentar

• sepp62
        Member
        • 26.06.2011
        • 342
        • Bernd

Ein Kompromiss zwischen dem Jamara-Teil und einem Profigerät könnte so etwas sein (falls Du schon ein iPhone hast):

Insbesondere der Wasserfall-Mode dürfte bei vielen "hoppenden" Sendern wertvoll sein.

Ich habe das Teil aber nicht und kenne es nur von der Webseite und dem Video.

Hier in Action:
        Zuletzt geändert von sepp62; 16.12.2014, 11:03.

Kommentar

• ThomasC
          Senior Member
          • 10.02.2012
          • 3963
          • Thomas
          • Giessen

@Sepp: danke für den Hinweis, mich interessiert freilich auch, was es alles gibt. Leider nicht das Richtige für mich, da 1. kein Eifohn vorhanden und 2. der Preis viel zu hoch ist (die Wi-Spy-Basisversion ist schon ab 200 EUR zu haben)

weitersuchenden Gruß

ThomasC

Kommentar

Lädt...
          X