Doppelte Stromversorgung Empfänger und FBL-System
Hallo,
ist wahrscheinlich für die Profis eine "blöde" Frage - ich stell sie trotzdem.
Geht das, wenn ich mit dem Regler in den Empfänger gehe - dieser ist somit mit Strom versorgt und dann versorge ich das FBL-System z. B. 3GX zusätzlich über ein externes BEC mit Strom?
Wahrscheinlich werden da die "Funken" fliegen oder?
AW: Doppelte Stromversorgung Empfänger und FBL-System
machbar ist das schon, nur warum?
Dazu müsste man 2 getrennte Stromversorgungen verbauen bzw. demensprechend verkabeln.
Meist geht man her und nutzt das BEC vom Regler und unterstützt dieses mit einem Pufferakku. (aber Achtung: diese Funktion muss der Regler können)
Alternativ kann man auch Opto-Regler (also ohne BEC) verwenden und dazu ein starkes BEC für die Versorgung verbauen. Dies wird bei einem HV-Setup meist so gelöst.
Zwei BEC´s parallel betreiben geht nicht, da sich gegenseitig aufschwingen würden. Das geht nicht lange gut, früher oder später stirbt eines.
Bei manchen BECs geht das parallel, aber Sinn macht es keinen und generell ist es gefährlich. Der Empfänger braucht so wenig Strom, dem brauchst du kein eigenes BEC spendieren. Auch nicht das interne BEC vom Regler.
ich hab es in einem anderen "Fred" schon erwähnt bin gerade am Einstellen meines neuen 550ers DFC und da liest man immer wieder, dass der Talon90 Regler eher schwach genug dimensioniert ist.
Ich bin eher der Anfänger mit etwas schnelleren Kurven im Rundflug und Looping (noch nicht mehr) - und möchte auf einen Ausfall der Elektronik verzichten!
Ist ein 90er Regler nicht allgemein grenzwertig für nen 550er, unabhängig vom BEC? Oder täuscht mich das?
Die angegebenen 9 A BEC (20A spitze) sollten für dein Flugkönnen schon reichen. Aber klar, lieber bissl mehr Sicherheit. Kommt ja auch auch die verwendeten Servos an. Wenn der Regler einen Stützakku verträgt, würde ich dieses nachrüsten und gut ist.
So eine doppelte Stromversorgung fällt doppelt so wahrscheinlich aus wie eine normale mit einem BEC. Eine richtige doppelte Stromversorgung ist ein wenig was anderes und in einem Trainer Heli nicht üblich, weil zu groß und zu schwer. Im Trainer nutzt man maximal so etwas wie Stützakku, und Stützkondensatoren um dem BEC unter die Arme zu greifen damit es gar nicht erst kritisch wird.
Ausfall der Elektronik ist nun wirklich alles, nur nichts was oft passiert. Darüber musst du dir keine Gedanken machen. Ich erinnere mich nicht an einen Heli der wegen Elektronik Ausfall runter gekommen ist. Die Abstürze die ich gesehen habe waren immer mechanisches Versagen und menschliches Versagen.
was heißt das jetzt wieder - ich dachte wenn ich ein externes BEC einbaue dann wird die Plus-Leitung vom Regler abgetrennt?!
Ist ja auch so.
Auch an einem externes BEC kann ein Stützakku/Kondensatoren Sinnvoll sein. Wie gesagt, das muss aber das BEC bzw. der Regler können.
Ein Stützakku oder auch Kondensatoren werden einfach parallel zum BEC geklemmt. Sollte das BEC einbrechen greift der Akku oder die Kondensatoren ein und "unterstützen" das BEC damit es nicht zu einem Ausfall kommt.
Wenn du das Risiko eines Stromausfalles minimieren willst, dann lass den ganzen BEC Kram, egal ob aus Regler oder aus externem BEC doch einfach weg und mach einen vernüftigen Empfängerakku dran.
Dann hast Du Ruhe und ein ruhiges Gefühl.
Für einen 550er reicht ein 1700mAh KiFe, 2S, dann HV Servos dran und gut ist.
Einfacher und sicherer geht es nicht. Noch 2 Kondensatoren, und deine Stromversorgung steht wie ne eins.
KiFe sollte eigentlich LiFe heissen.
Leider kann man ja nur so lange editieren, das man die Fehler vorher schon erahnen muss.
@ Admins : Wär auch mal was zum überdenken, kann man die Zeit nicht ein wenig erhöhen. So schnell können alte Menschen ja ihr eigenes Geschreibsel nicht mehr querlesen, wie die Zeit um ist. Andererseits sehen falsch geschriebene Dinge immer so aus, als wär man der Muttersprache nicht mächtig.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar