Hilfe Umbau: Laden durch Batterie auf Netzteil

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • calimero200
    calimero200

Hilfe Umbau: Laden durch Batterie auf Netzteil

Hallo zusammen.

Mein 10-jähriger Sohn hat seit ein paar Wochen den Air Hogs Heli/Battle Tracker.
    Ich weiss, das fällt eher in die Kategorie Spielzeug, wie die Sachen die hier wohl diskutiert werden.
    Aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.
    Der Heli wird über die mit Batterien betriebene Fernsteuerung geladen, was einem nach kurzer Zeit arm macht, max. 2-3 mal Laden dann sind die Batterien halb leer, aber es findet kein Laden mehr statt.
    Nun bin ich auf Youtube auf ein Video gestossen, wo ein Umbau auf einen Netzanschluss erfolgt.
    Leider sind weder meine Englisch- noch meine Elektronikkenntnisse so weit fortgeschritten, daß ich dem Video genau folgen kann.
    Wer kann mir erklären welche Kabel ich mit welchem Pin des Connectors verbinden muss, damit das funktioniert.

Air Hog Hack-wire it up for use without batteries (DC power plug) - YouTube

Vielen lieben dank im Voraus.

Chris
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Hilfe Umbau: Laden durch Batterie auf Netzteil

Hallo

Zitat von calimero200 Beitrag anzeigen
    Air Hogs Heli/Battle Tracker
    Hehe - was es nicht alles gibt

Also in dem Video lötet der Kollege einfach eine Buchse in die Zuleitung vom Batteriefach. ( Die Buchse soll das Batteriefach ersetzen, und wird genau so wie das Fach eingelötet. ) Die Kabel des Batteriefachs einfach an die Buchse - aber auf die Polung und die Spannung achten.

Ich mach das mit den Spielzeugen immer so:

Zwei Stück Balsaholz genau so lang wie eine Zelle zurechtschneiden. Auf jedes Stück ein Stück Kabel befestigen ( mit Tape ).

Dann ins Batteriefach schauen und schauen wo der "Eingang" und wo der "ausgang" ist.

Dann die beiden Holzstücke als erste und letzte Zelle ins Fach einsetzen, so das die beiden Kabel am Ein- bzw. Ausgangspol anliegen.

Danach die passende Spannung drauf ( pro Zelle 1.5 V ) und Spass haben.

Sieht nicht so edel aus - funktioniert aber, und du musst das nur 1x machen - ist für jedes Spielzeug verwendbar ( passende Spannung und Polung beachten ).

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• calimero200
      calimero200

Vielen Dank erst mal.
      Also ich habe das so verstanden, daß nicht die Batterien ersetzt werden sollen, sondern nur beim Ladevorgang quasi übergangen werden. Deshalb hat diese Buchse noch einen dritten Pin. Wenn der Netzstecker wieder gezogen wird, übernehmen die Batterien wieder zum Fernsteuern. Aber ich weiss nicht genau, wo dieser dritte Pin angschlossen wird.

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Also du hast diese Buchse schon auf dem Tisch liegen ?

Hast du ein Multimeter ?

Ich vermute, das der 3. Pin ein "öffner" Schaltger ist. Sobald du den Stecker des Netzteils einsteckst, wird die Verbindung zu den Batterien unterbrochen. Dies damit kein Strom bei den Batterien ankommt, und diese dann flälschlicherweise geladen werden. ( Währe ja schlecht bei Alkali Batterien )

Solche Buchsen findet man z.B. auch in Fernsteuerungen, da soll z.B. während des Ladens verhindert werden, das man die Funke einschalten kann.

Das liese sich auch mit einem Stecker + Schalter realisieren, da darf man dann beim einstecken des Netzteils aber nicht vergessen den Schalter umzulegen - sonst rauchts.

Wenn du ein Multimeter hat, kannst du ja mal messen, ob ev. ein Pin geschaltet ist wenn du ein / aussteckst. Diesen Pin dann verwenden, um die Masse zum Batteriefach zu kappen.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen...

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• calimero200
          calimero200

Hi.
          Ja, hab so ne Buchse.
          Multimeter hab ich leider keines. Hätte auch keine Ahnung, wie so ein Teil zu bedienen ist.

Kommentar

Lädt...
          X