Kokam oder Thunder Power

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uwolf
    uwolf

Kokam oder Thunder Power

Hallo.

Irgendwann möchte ich auf LiPo umsteigen. Nun habe ich Angebote für Kokam Zellen und Thunder Power Zellen. Bei 4S4P unterscheiden die sich gewaltig im Preis (ca. 250 zu 340 €).

SInd Thunder Power so viel besser und den Mehrpreis wert ? Oder ist das mehr Religion ?
    Die Kokam wären allerdings einzelnd zum selberlöten, die ThunderPower schon fertig, aber das wäre kein Problem.

Vielleicht gibts aber ja noch andere Hersteller die man in DE kaufen kann und vielleicht sollte ich ja noch ein bischen warten.... ?(

Danke,
    Uwe
  • Christian Samuelis
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 2619
    • Christian
    • Mühlingen

Kokam oder Thunder Power

hängt von den zellen ab. die Kokam HC´s würde ich im heli nicht mehr nehmen, wenn man auch etwas höhere ströme braucht. Wenn Du preiswerte akkus willst, die hohe ströme packen, wuürde ich auch mal irates oder tanic in betracht ziehen. habe TP in betrieb und muss sagen, dass ich aus 5,5AH Irate den gleichen Strom ziehen kann wie aus 8 AH TP. Sonst würde ich auf die 10C TP zelle warten oder sogar die 20 C Kokam. Leider soll die relativ schwer sein!

Viele Grüße

Christian
    P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Lukas
      Member
      • 31.05.2001
      • 134
      • Lukas

Kokam oder Thunder Power

Habe bei mir im Joker TP8000 und Kokam1500HD in 10s4p im Einsatz.

Die TP haben unter Last einfach die bessere Spannungslage und geben prozentuell mehr Energie ab, unter Höchstbelastungen, obwohl die Kokam mehr vertragen sollten.

Bei meinen TP (etwa 60 Zyklen) sinds 94% bei den Kokam 85% (bei etwa 30A im Schnitt).

Ausserdem ist mir bei den TP bisher noch kein Unterschied in der Zellenspannung (= Balance), über die soviel diskutiert wird, aufgetreten.

Warte schon sehnsüchtig auf die neuen TP (vertragen 10C und mehr)...noch bessere Spannungslage ;-)
      Da können laut Tests anscheinend nicht mal die Irate oder Tanics. wirklich mit.

Bye
      Lukas
      F3C und nichts anderes...oder doch ein klein wenig...gg

Kommentar

• Stone
        Stone

Kokam oder Thunder Power

Nur sind die schon erhältlich und die anderen noch nicht (Tanicpack streichel...). Wenn ThunderPower, dann warten bis die 10C Packs draussen sind, mit den alten muss man immer um die 8 Ah unter den Heli schnallen bei helitypischen Strömen.

Gruss,
        Tom

Kommentar

• Lukas
          Member
          • 31.05.2001
          • 134
          • Lukas

Kokam oder Thunder Power

Hi Tom!

Ich schnall mir auch bei den neuen TP dann 8Ah dran, da ich mir die Flugzeit erhalten will.
          Die ca 400g machen das Kraut auch nicht mehr fett, bei einem Abfluggewicht von 4,7 kg mit 8Ah.
          Da ist mir die Flugzeit wichtiger, denn die fehlende Flugzeit holst du mit dem Gewichtsvorteil nicht rein. (alles schon probiert).

Bye
          Lukas
          F3C und nichts anderes...oder doch ein klein wenig...gg

Kommentar

• Stone
            Stone

Kokam oder Thunder Power

Hi Lukas,

hängt immer von der Anwendung ab, beim Acrobat SE mit 1500g Abfluggewicht mit 4s2p Tanics sind über 200g Gewichtsdiffernz anders zu bewerten als bei nem 60er Heli.

Ziel sind auch nicht 25 Minuten Laufzeit für mich, sichere 10 Minuten volles Rohr reichen mir vollkommen. Plus Punkte: Leichter - dadurch höherer Leistungsüberschuss und weniger Geld pro Flug untern Heli geschnallt.

Gruss,
            Tom

Kommentar

• Uli Haslinde
              Uli Haslinde

Kokam oder Thunder Power

Was mich wundert, mit welch gewaltigen Strömen ihr rechnet. Durchschnittlich hält bei meinem Logo 10 im 3D Betrieb ein 2400er Pack 6 Minuten. Das kann man als Standard ansehen, egal ob nun ein Acrobat oder der Heli von Uli Röhr.

Im Schnitt sind das also 24 A. Selbst wenn man als Spitzenstrom 50 A ansetzt, dann müßte ein Irate, Tanic das mit 5 Ah verkraften ( angeblich 8C Dauer, 10C Race, 15C short).

Hat denn jemand mal die Ströme gemessen ?

Kommentar

• Stone
                Stone

Kokam oder Thunder Power

Hallo Uli,

Stefan Plöchinger hat mal mit Kokam´s im Flug Peaks von bis zu 60A gemessen, die waren allerdings schwerer und hielten die Spannung nicht so gut wie die Tanics, sprich die maximale Strombelastung bei den Tanics sollte geringer sein.

Er fliegt momentan selber auch mit IRates 4s2p (4400 mAh bei ca 410g für den fertig konfektionierten Pack) Zeiten von 10 - 20 Min., je nach Flugstil. Dieser Hang zum überdimensionieren resultiert aus der Angst vor bleibendem Schaden durch ßberlastung, sind ja nicht ganz billig die Packs - könnte man sich doch pro Pack fast einen OS91 (Import )zulegen.

Gruss,
                Thomas

Kommentar

• SRLIOF
                  SRLIOF

Kokam oder Thunder Power

Hallo,
                  @Uli:
                  Ich habe schon max Ströme im Flug gemessen. Da können schon bis zu 80 A kurzzeitig fließen, kommt aber auf die Abstimmung und den Motor an.
                  Hochdrehende Kontronik oder Plettenberg ziehen einen höheren max. Strom als z. b. LRKs, geben dafür aber auch mehr Spitzenleistungen ab. Der Bereich, wo der Motor in einem guten Wirkungsgrad läuft, ist bei hochdrehenden Motoren größer, d. h. sie sind breitbandiger.
                  Beim LRK muss man genauer abstimmen, aber wenns passt glänzen die Motoren mit einem tollen Drehmoment.
                  Aber bei perfekter Abstimmung und etwas zurückhaltung mit dem Pitchknüppel in Extremsituationen kann sich auch beim 3D Fliegen unter 60, vielleicht sogar 50 A bleiben.
                  @ Thomas:
                  Wenn die Spannung am Akku einbricht geht auch der Strom herunter, wahrscheinlich wird der Strom bei den Tanics höher sein.
                  Gruß
                  Stefan

Kommentar

• Uli Haslinde
                    Uli Haslinde

Kokam oder Thunder Power

Nun ja, die die Preise gehen ja langsam runter. Ein 2200er Irate als 4S2P kostet in USA etwa 121€.

Das sind Preise, die ich auch akzeptieren kann.

Mal sehen, was die Irates verkraften können...

PS:

"Wenn die Spannung am Akku einbricht geht auch der Strom herunter, wahrscheinlich wird der Strom bei den Tanics höher sein."

Das stimmt nur wenn man den Pitchhebel bereits auf Anschlag hat bzw. der Regler schon auf vollem Durchgang steht. Ansonsten regelt der Regler nach bzw. der Pilot gibt mehr Pitch um die gleiche Leistung zu erhalten.

Kommentar

• Stone
                      Stone

Kokam oder Thunder Power

Hallo

@Stefan,

tja, da bin ich mir nicht so sicher, denn zum einen sind die Tanics ja deutlich leichter und zum anderen geben sie die gleiche Leistung bei niedrigerem Strom ab, bezogen auf die gemessenen Kokams.
                      Wenn du jetzt wieder mehr Leistung forderst steigt natürlich auch wieder der Strom. Einigen wir uns darauf, dass dass bei gleicher Leistungsabgabe der Strom geringer ist und der Heli noch dazu besser geht, da er weniger wiegt?

@uli
                      Fertig konfektionierte Tanic-Packs (mit Diagnosesteckern) haben mich alles in allem 210 Euro pro 4s2p Pack gekostet. Die Einzelzellen bei cheapbatterypacks sind günstiger, aber soviel dann auch wieder nicht - Nie Porto und 20% Eichelbonus vergessen bevor man Sie in Händen hält.

Gruss,
                      Thomas

Kommentar

• Uli Haslinde
                        Uli Haslinde

Kokam oder Thunder Power

@ Thomas:

Nun, 8 mal 2200er Irate Zellen kosten derzeit inklusive Versand und Versicherung 141€.

Plus Zoll und MWST werden daraus dann 170€. Sind dann doch 40€ (das sind in richtigem Geld 80 DM ) Ersparnis. Dafür würde ich schon mal den Lötkolben anwerfen...

Kommentar

• Stone
                          Stone

Kokam oder Thunder Power

Salve Uli,

Siehst du, ich bin eben ein kleiner Hosenscheisser - ich hatte zuviel Respekt davor die Alukontakte zu löten, von den Messkontakten ganz zu schweigen. Mittlerweile würde ich´s wohl auch probieren, ganz sicher bin ich mir da aber nicht.

So ne LiPo Zelle ist schnell getoastet, undicht wegen zu starker Hitze beim Löten etc.

Wenn du einkaufst, solltest du auf jeden Fall das Spezial-Lot und -flussmittel mitordern, das soll um Welten besser sein als der Conrad Kram.

Gruss,
                          Tom

Kommentar

• Mayk
                            Mayk

Kokam oder Thunder Power

Moin,

wo bestellt ihr die Irates? Hat jemand schon was neues über die 20C (2AH) Lipos von Kokam gehört?

Gruß

Mayk

Kommentar

• SRLIOF
                              SRLIOF

Kokam oder Thunder Power

Hallo,

Ihr habt natürlich beide recht, aber in der Praxis sieht es normalerweise anders aus.
                              Szenario:
                              Pitchknüppel am Anschlag, zyklische Ausschläge dabei, die Akkuspannung geht in die Knie, die Rotordrehzahl fällt ab, der AKKU wird abgewürgt und die Spannung und der Strom sinkt. Damit natürlich auch die Leistung.

Gleiches Szenario wie vorher, aber der Akku hält die Spannung da Hochstromfester. Der Motor geht in die Knie und wird Abgewürgt= Drehzahl sinkt, Spannung bricht nicht ein sondern bleibt einigermassen Konstant, Strom Steigt!
                              Die Leistung sinkt trotzdem, da der Wirkungsgrad des Motors dramatisch zusammenbricht

Ist genau so wenn man manchmal hört das Piloten 5 anstatt 4 Zellen als Empfängerakku nehmen in dem (Irr)glauben man könnte damit länger Fliegen.

Im normalen Flug ist davon wenig zu spüren, mit einer Ausnahme:
                              Hat man eine Abstimmung gewählt bei der der Motor schon am oberen Ende seines guten Wirkungsgradbereiches betrieben wird kann ein Akku mit besserer Spannungslage und gleicher Kapazität kürzere Flugzeiten bei gleicher Leistung bringen. Durch die höhere Spannung ( Automatisch mehr Strom ) kommt der Motor in einen schlechteren Wirkungsgradbereich, die Leistung steigt nicht sondern fällt vielleicht sogar ein wenig. Aber der Strom steigt an und die Flugzeiten gehen nach unten. Da ganze passiert aber recht selten und natürlich nicht im BL- Regelmodus bei gleicher Drehzahl im Schweben. Aber bei vollem Pitchausschlag fließt auch dann mehr Strom und die Leistung steigt nur an wenn der Motor das noch mitmacht.
                              Das kommt hauptsächlich bei sehr schmalbandigen Motoren zum Tragen, vielleicht ist das auch einer der Gründe warum manche mit LRK Motoren super Fliegen und manche eben nicht, ist aber nur eine Vermutung von mir.
                              So hatte ich das gemeint in meinem ersten Post.
                              Viele Grüße
                              Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X