BEC Auslegung für Scale Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Capelini81
    Member
    • 26.03.2014
    • 291
    • Marcel

BEC Auslegung für Scale Heli

Hi,

ich baue mir momentan eine Bo105: Langzeitbaubericht 700er Bo105 mit 550er Machanik - RC-Heli Community

und stehe nun vor der Frage wie stark das BEc sein sollte - hier eine kurze Zusammenfassung der Komponenten:

Rex 550DFC mit 4Blatt Kopf und 700er Spinblades

730MX an einem YGE120LV mit 6A BEC (Talon90 ist noch vorhanden)
    6S SLS XTRON 5000

Align DS615 an der TS und das DS655 am Heck

vStabi Bluline Mini

Gesamtgewicht ca 5,5Kg

Reicht das 6A BEC vom YGE oder sollte ich hier auf ein externes ausweichen? Oder würde mir auch schon eine Pufferschaltung (R2 Greencap mit 3x25F) reichen?

Bin mir da gerade etwas unsicher und für jeden Tip dankbar

VG
    Marcel
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: BEC Auslegung für Scale Heli

Mit einem externen 10A BEC, zB CC Pro BEC, oder das MTTEC Keto bist Du auf der sicheren Seite.
    Banshee 850

Kommentar

• andre77
      Senior Member
      • 30.01.2012
      • 3435
      • Andre
      • Taunus +

Hi,

Caps kommen bei mir immer rein, diese senken auch nachweislich die Last des BECs.
      Ich fliege in meiner 600er Bell222 Paddel und in meiner BO 105 4 Blatt jeweils einen 80er Jive. Der hat offiziell wohl 5A BEC und das reicht locker, allerdings ist das beim Jive wohl etwas sehr konservativ die 5A Angabe.

Wenn die 6A als Dauerstrom angegeben sind würde ich da keine Probleme sehen (mit Caps) wenn Du Scale fliegen willst (kein Dauer 3D oder permanent harte Sachen).
      Wobei ich auch nicht genau weis wie viel Strom Deine Servos ziehen, meine Futaba sind recht genügsam.
      Am besten machst Du auf der Werkbank mal ein Pitchpump Test und misst die Spannung des BEC.

Viele Grüsse
      Andre
      If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Capelini81
        Member
        • 26.03.2014
        • 291
        • Marcel

Hi und Danke für die Info,

habe gerade mal mit den "pitchpumps" im vStabi getestet, da steigt das 6A BEC aus und der Empfänger auch...

Ich glaube das expirimentieren mit nem Stützkondensator werde ich mir sparen und gleich ein BEC nehmen. Sicher ist sicher bei dem Brummer

Hab gesehen das das Castle sogar 13A cont. macht bei 24V Eingangsspannung, das ist mal eben mehr als das doppelte des Regler BECs und dazu finde ich auch noch recht günstig mit ca. 40€.

@André

na harte Sachen fallen aus, dennoch sollte etwas Kunstflug mit Reserven drin sein und irgendwie hab ich mit den 6A nen schlechtes Bauchgefühl... zumal es ja auch ausgestiegen ist beim Test

Springt denn die R2 Pufferschaltung auch bei solchen Spitzenlasten ein? oder nur wenn die Spannung ganz wegfällt für die Zeit, die die Caps hergeben?
        Die ßberlegung an der Stelle ist folgende,

Regler und BEC: Akku oder BEC tot - Heli Schrott
        Regler und Pufferschaltung: Regler tot - Auro möglich ; Akku tot - Auro möglich ; Regler BEC tot - Auro auch möglich

VG
        Marcel
        Zuletzt geändert von Capelini81; 14.01.2015, 15:55.

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik
          • Braunschweig und Umgebung

Der VStabi Pitchpump Test is ein Extremfall. Du wirst sicher so nicht fliegen, oder ?

Die Caps springen immer ein wenn die BEC Spannung abfällt. Bei einem BEC Ausfall übernehmen sie für 30-60s die Stromversorgung bis sie leer sind. Wichtig is dabei Telemetrie einzusetzen, oder eine andere Art der Empfängerspannungsüberwachung. Sonst merkt man nichts vom BEC Ausfall und fliegt solange normal weiter bis die Caps leer sind. Dann fällt der Heli wie ein Stein vom Himmel.
          Banshee 850

Kommentar

• skyfox60
            skyfox60

Zitat von Capelini81 Beitrag anzeigen
            Hi und Danke für die Info,

habe gerade mal mit den "pitchpumps" im vStabi getestet, da steigt das 6A BEC aus und der Empfänger auch...

Ich glaube das expirimentieren mit nem Stützkondensator werde ich mir sparen und gleich ein BEC nehmen. Sicher ist sicher bei dem Brummer

Hab gesehen das das Castle sogar 13A cont. macht bei 24V Eingangsspannung, das ist mal eben mehr als das doppelte des Regler BECs und dazu finde ich auch noch recht günstig mit ca. 40€.

@André

na harte Sachen fallen aus, dennoch sollte etwas Kunstflug mit Reserven drin sein und irgendwie hab ich mit den 6A nen schlechtes Bauchgefühl... zumal es ja auch ausgestiegen ist beim Test

Springt denn die R2 Pufferschaltung auch bei solchen Spitzenlasten ein? oder nur wenn die Spannung ganz wegfällt für die Zeit, die die Caps hergeben?
            Die ßberlegung an der Stelle ist folgende,

Regler und BEC: Akku oder BEC tot - Heli Schrott
            Regler und Pufferschaltung: Regler tot - Auro möglich ; Akku tot - Auro möglich ; Regler BEC tot - Auro auch möglich

VG
            Marcel
            Das war zu erwarten, das es aussteigt.

Sicher sind die Pitchpums eine extreme Belastung. Aber sie geben Aufschluß über das, was im Extremfall passieren kann.

Wenn das BEC die übersteht, ist es zum Fliegen allzeit auf der sicheren Seite.

Du hast 6V Servos, also fällt ein HV-Setup aus.

Da könnte man in der Tat über das Keto von MTTEC nachdenken.

Wenn Du dann sowohl beim Stabi, als auch in den Empfänger noch einen 3300 - 4700µF Low-ESR Elko einsteckst, sollte das gut funktionieren.
            Falls keine Steckplätze frei, einfach ein Y-Kabel verwenden. Das funktioniert auch.

Auf die beiden Kondensatoren würde ich trotz der Leistungsstärke des Keto nicht verzichten. Die halten nämlich noch anderen "Müll" von den Komponenten fern. Da geht es weniger um die Pufferung, als mehr um das schnelle, effiziente Wegfiltern von anderen unerwünschten Signalanteilen.
            Ein wenig puffern und glätten machen sie obendrein, sozusagen als kostenlose Beilage.

Damit wird dein 550 laufen wie ein Uhrwerk.
            Zuletzt geändert von Gast; 14.01.2015, 18:05.

Kommentar

• Harald 365
              Senior Member
              • 17.08.2011
              • 3667
              • Harald
              • MFC Neu-Ulm

Hallo Marcel, entweder , wie meine Vorschreiber schon gesagt haben, das Keto...oder
              die erste Version....würde bei Dir reichen da 6 Volt

20A / 5V-9V / 12S UBEC

habe ich selber bis jetzt zweimal verbaut und werde es auch ein drittes mal verbauen!

Kommentar

• skyfox60
                skyfox60

Hallo Harald,

Dabei sollte man dann aber auch auf den Unterschied zwischen den beiden hinweisen.

Das KETO V2 enthält einen ßberspannungsschutz, das AMAX wohl nicht.

Geht da mall das Pferd durch, kannst du den Rest der Elektronik mit entwas Senf auf nen Teller legen und als Grillsteak anbieten.

Das Risiko würde ich nun für die 20€ weniger nicht einehen, zumal wenn es sich um einen doch Bauaufwendien Scale Heli handelt.

Kommentar

• Harald 365
                  Senior Member
                  • 17.08.2011
                  • 3667
                  • Harald
                  • MFC Neu-Ulm

Hallo Ludger, da bist Du mehr der Fachmann als ich ....schau mal bitte
                  ob Du hier eine solche Diode siehst/findest

Ansonsten ist die V1 Version ( vom Keto ) ohne Kühlkörper, kannst hier nachlesen

-> MTTEC KETO HV BEC 12s 10A/20A Peak V2

ps. Du weißt wo ich die beiden verbaut habe ...wenn 6 Blätter a 620er sauber und ohne Probleme fliegen, werden die vier von Marcel auch gehen
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• andre77
                    Senior Member
                    • 30.01.2012
                    • 3435
                    • Andre
                    • Taunus +

Hi,

die Caps puffern Spitzenlasten und Rückströme der Servos, plus das Backup bei Komplettausfall, was aber (wie schon von den Vorrednern gesagt) nur was bringt wenn Du es auch mit bekommst.
                    Egal ob Regler oder externe BEC, Caps kämen bei mir immer rein
                    Aber auch nur mit der Linus Schaltung, sonst handelt man sich u.U. wieder neue Probleme ein.
                    (Wenn Du magst kann Du ja auch hier mal rein schauen ab Minute 6 oder so: 11 Jlog 2.5 und GreenCap-Schaltung - YouTube )

Viele Grüsse

Andre
                    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• skyfox60
                      skyfox60

Hallo Harald,

auf dem Bild sind keine solchen Dioden erkennbar.

Die V2 des KETO hat andere Spannungseinstellungen, einen zusätzlichen Schrumpfschlauch und eine Schaltung mit Avalanche Dioden bekommen, die bei ßberspannung des Stromkreis unterbrechen.Kombiniert mit einem Cap-Puffer oder Akku, kann das den Heli retten.

Aber Du kennst ja meine generelle Einstellung zu diesen Geräten :-((.

Ich bau nur noch HV-Setups ein.

Ich hab mir mal den Baubericht angesehen von der BO.
                      Das ist so ein schickes Teil, da würd ich keinerlei Kompromisse eingehen.

Das Amax wird das locker auch schaffen, denke ich, es ging mir lediglich um die zusätzliche Sicherheit.

Es gibt ja dieses Teil auch noch von HK als YEP 20A BEC. Das ist noch günstiger.
                      So eines hab ich hier noch liegen.

Spannend daran ist, das Bild der Platine sieht exakt genauso aus, aber bei 7A macht es die Grätsche. Da geht die Spannung schon richtig in die Knie.

Ein Bekannter hat das KETO "vergleichsgemessen", und deutlich bessere Werte dort festgestellt.

Messungen des AMAX liegen mir nicht vor, leider.

Vielleicht liegt es an einer anderen Taktfrequenz, wer weiß.

Bei mir liegt das Ding auf dem Abstellgleis.

Kommentar

• Capelini81
                        Member
                        • 26.03.2014
                        • 291
                        • Marcel

Holla, na da hab ich jetzt ja jede menge Infos

Ich war jetzt schon unterwegs und hab fix das Castle BEC um die Ecke gekauft. War ne Tat aus meinen Erfahrungen mit dem Talon Regler der mir gut gefallen hat und das BEC hat die Pitchpumps nur mit Meldung "unter 4,5V" auch ausgehalten
                        Das Pro BEC macht es ohne Mucken über ne Minute und wird handwarm. Für das was ich wollte gut. Jetzt hab ich nen besseres Gefühl

Das ganze läuft bei mir nur mit zwei Satelliten, dann baue ich mir jetzt noch Y-Kabel mit nem Elko dran und sollte dann auf der sicheren Seite sein.

Mal sehen ob irgendwann noch die Telemetrie Einzug hält, erstmal ist es nicht geplant. Jetzt muss die Gute erstmal fertig werden

Danke für eure Hilfe, jetzt bin ich wieder um nen paar Sachen schlauer.

Kommentar

• Onkel Marmann
                          Onkel Marmann

Mit dem Castle BEC hast du sicherlich keinen Fehler gemacht.
                          3 von den Dingern leisten in meinen Scalern schon für vielzählige Flüge ihren Dienst ohne geringste Probleme.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                            RC-Heli TEAM
                            • 09.12.2004
                            • 12087
                            • Kurt
                            • Hinterbrühl/Wien

Ich habe hier einige Beiträge vorerst unsichtbar gemacht, bis wir intern darüber beraten haben.

Kurt
                            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Capelini81
                              Member
                              • 26.03.2014
                              • 291
                              • Marcel

Ach du...

hab gerade den verlinkten Thread überflogen. In der Tat sollte hier Kontakt aufgenommen werden - ich spreche hier aus eigener Erfahrung -

Versuche mal Kontakt zu amigo229 aufzunehmen.

Kommentar

Lädt...
                              X