Wie lötet man richtig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • konstantin1288
    konstantin1288

Wie lötet man richtig?

Hallo,

hoffe das hier ist das richtige Board

Ich habe des öfteren ein Problem, auf das ich mir keine Antwort zusammenreimen kann:

Für meinen Mini Titan ( Akku ) habe ich mir XT60 Stecker besorgt und diese mit einem Lidl-Lötkolben ( jaaa ich weiß ) angelötet.

Dazu habe ich vorher

-das Kabel etwas verzinnt ( viel geht nicht, passt sonst nicht mehr in die Buchse)
    -die Buchse mit dem Lötkolben eine Weile heiß gemacht, garnicht so einfach, irgendwann schmilzt das Plastik weg
    -Kabel rein und alles mit noch etwas zusätzlichem Zinn angelötet und schön lange "einschmelzen" lassen

Mein Problem ist aber, dass nach zig mal Akku an und abstecken irgendwann aber diese Lötverbindung den Geist aufgibt. Mach ich da beim Löten grundsätzlich was falsch, oder bringt der Lötkolben nicht genug Temperatur?

Vielen Dank für Eure Tips

Grüße

Konstantin
  • torro
    Senior Member
    • 16.04.2009
    • 2505
    • Flo
    • MFC Mahlberg

AW: Wie lötet man richtig?

komplett verzinnen und mit ner feile anpassen

Kommentar

• soundmaster
      Senior Member
      • 29.07.2012
      • 3784
      • Otis

Du musst die Goldis auch vorher verzinnen. Vielleich hilft dir dieses Video.

Soldering XT60 - YouTube

EDIT: Und ja die Kabeln soweiso komplett verzinnen.

Kommentar

• peter_pan
        Senior Member
        • 31.12.2011
        • 1559
        • MArco

Wieviel watt hat der denn? Wird einfach zu wenig leistung haben wenn du lange draufbleiben musst, das löten sollte normal recht zügig gehen...
        Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Freeman
          RC-Heli Team
          • 08.06.2010
          • 7460
          • Christian
          • Steinbach a.d. Steyr

Nicht zu lange drauf bruzeln, da verflüchtigt sich das ganze Flussmittel.
          Ein Lötkolben für unsere Zwecke sollte mind. 50/60 W haben.
          Wichtig ist auch das Lötzinn, hier unbedingt Elektronikkit verwenden.
          Da ist etwas Blei drinnen, siehe Foto.

1.Kabel ordentlich verzinnen, wenn zu dick mit dem Stanleymesser etwas zuschnitzen
          2.Buchse aufheizen danach mit Lot füllen, gleichzeitig das Kabel anwärmen und rein damit
          3. ggf. von außen noch Lot einbringen

Dein Weg war eh schon nicht schlecht, wird schon.
          Angehängte Dateien
          MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• konstantin1288
            konstantin1288

Das Teil hat 50Watt. Die Goldies hab ich zu verzinnen versucht, aber wenn das Zinn im goldie
            heiß war und ich den Lötkolben weggenommen habe um das Kabel rein zu stecken, wurde das Zinn währenddessen kalt.

Kommentar

• troll05
              Senior Member
              • 24.06.2013
              • 1378
              • Andreas
              • Nähe MUC

Am besten das Kabel in den Stecker einlegen und dann den Lötkolben draufhalten, wenn das Kabel ordentlich mit Zinn durchdrungen ist schmilzt das ganze komplett sehr schnell.
              Anschliessend ruhig halten bis das Lötzinn wieder erstarrt ist, auf keinen Fall gross rumwackeln
              Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• nordschleifler
                Senior Member
                • 06.02.2008
                • 1513
                • Sebastian
                • Nürburgring, Neuwied

Hi.
                was auch gut hilft ist das Gegenstück vom Stecker aufzusetzen.
                Dann gehts Plastik nicht so schnell kaputt.
                Gruss Sebastian

Kommentar

• stern-fan
                  Senior Member
                  • 27.06.2012
                  • 3294
                  • Rolf
                  • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Löten geht folgendermaßen:

- Lötkolben mit min. 50-80W benutzen
                  - Lötkolben darf keine zu kleine Spitze haben (NICHT so, wie die in dem verlinkten Video)
                  - Vor dem Lötvorgang den schwarzen Zunder mit einem feuchten Schwamm kurz von der Lötspitze abstreifen.
                  - die Lötspitze muss gut verzinnt sein. Das Zinn darf darauf nicht abperlen, sondern muss diese benetzen.
                  - Zuerst die Litze völlig verzinnen, aber keine "Bobbel" dranbappen.
                  - Den Stecker einspannen und den Lötkelch etwas vorverzinnen
                  - Die verzinnte und noch heiße Litze in den Lötkelch einlegen und mit der gut verzinnten Lötspitze erhitzen. Dabei etwas Lötzinn zufügen, damit ein optimaler Wärmeübergang stattfindet.
                  - sobald das Lötzinn flüssig wird, mehr Lötzinn nachführen und die nun flexible Litze ohne großen Druck in den Lötkelch einschieben. Das muss leicht gehen.
                  - der wichtigste Schritt: Das Lötzinn muss fließen (!!!!!) und sich in die Lötverbindung reinsaugen.
                  - Nicht zu lange rumbraten. Das muss man nur dann machen, wenn die Lötspitze zu klein ist (zu wenig Wärmekapazität), der Lötkolben nicht genügend Power hat oder der Wäremeübergang nicht gut ist (Stichwort: verzinnte Lötspitze)
                  - die Lötstelle darf im Moment des Erstarrens keinesfalls bewegt werden, weil das zu kalten Lötstellen führt, welche sich nachher lösen.

Niemals eine verzinnte Litze nur in flüssiges Lötzinn im Lötkelch eintauchen und dann erkalten lassen. Immer Wärme zuführen, bis alles geflossen ist.

Schlechte Lötstellen sind meiner Ansicht nach häufige Ausfallursachen. Beim Auflöten von Steckern kann man sehr viel falsch machen. Das sind dann alles, nur keine Lötstellen.
                  Ich würde das an ein paar Probesteckern üben.
                  Bei bleihaltigem Lötinn glänzt die Lötstelle nach dem Erkalten mehr oder weniger. Ist die Lötstelle matt und nicht glatt, lief etwas schief.
                  Das Lötzinn muss eine Flussmittel-Seele haben, sonst fließt es nicht richtig und die Oxydschichten werden nicht abgelöst. Beides ist für eine korrekte Lötstelle absolut notwendig.

Grüße
                  Rolf
                  Zuletzt geändert von stern-fan; 23.01.2015, 22:14.
                  [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• donaldsneffe
                    Senior Member
                    • 01.04.2011
                    • 3878
                    • Walter
                    • Wien - Donauinsel

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
                    Du musst die Goldis auch vorher verzinnen. Vielleich hilft dir dieses Video.

Soldering XT60 - YouTube

EDIT: Und ja die Kabeln soweiso komplett verzinnen.
                    Hi,
                    abgesehen von der dünnen Spitze (nimm Spatel dafür) für die dicken Kabel:

Der Typ macht IMO noch was nicht ganz richtig (wenn auch nicht direkt falsch):
                    Er nimmt nen Schrumpfschlauch, der grad über das Kabel geht, und steckt den Schrumpfschlauch schon vor dem Verzinnen des Kabels auf.
                    Ist mir wirklich oft genug passiert, dass das gesamte Kabel beim Verzinnen echt warm/heiß wird, und dann schrumpft der Schrumpfschlauch schon und man kann ihn nicht mehr gescheit nach vorne schieben.
                    Mein Tipp also: Schrumpfschlauch erst nach dem Verzinnen auf das Kabel, und hoffen, dass das Anlöten an den Stecker dann gut und schnell geht und der Schrumpfschlauch nicht schon "vorschrumpft".
                    Oder nen Schrumpfschlauch mit nem ein bisserl größeren Durchmesser nehmen.

Gruß,

Walter

Kommentar

• donaldsneffe
                      Senior Member
                      • 01.04.2011
                      • 3878
                      • Walter
                      • Wien - Donauinsel

ßbrigens, was ich mir 2010 "am Anfang meiner Hubi-Karriere" (damals noch nur Coax und FP-Helis) gekauft habe und NIEMALS bereut hab:

Mannesmann M 49500 Heissluftpistole 2000 Watt mit 4-teiligem Zubehör: Amazon.de: Baumarkt

Verwende ich sehr, sehr oft und nur für Schrumpfschlauch eigentlich. Liegt links neben meinem Sessel unter der Werbank, immer angesteckt.
                      Weitaus besser als der Lötkolben oder das Feuerzeug!

(Aber aufpassen bei Foamies oder beim Schrumpfen direkt am Heli - damit hab ich mal nen neuen Nano-CP Rahmen zerstört, bei dem ich für die längeren Servoschrauben die Verlängerungen nicht nur geklebt, sondern auch noch zusätzlich mit Schrumpfschlauch gesichert hatte; nach dem Schrumpfen war es das dann für den Rahmen - in so nem Fall dann den Lötkolben nehmen).

Gruß,

Walter

Kommentar

• avalon
                        Member
                        • 24.11.2008
                        • 265
                        • Thomas
                        • Raum Frankfurt a.M.

Die Lidl Lötstation ist Schrott, ich hab die dummerweise auch mal mitgenommen.
                        Die hat im Leben keine 50W, ich konnte damit auch keine 3,5 Goldies gescheit löten,
                        das Ding verliert sofort die Hitze, das Zinn ist immer wieder fest geworden.

Jeder normale 30 W Lötkolben kann mehr.

Kommentar

• Marco_LEV
                          Marco_LEV

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                          Hi,
                          abgesehen von der dünnen Spitze (nimm Spatel dafür) für die dicken Kabel:

Der Typ macht IMO noch was nicht ganz richtig (wenn auch nicht direkt falsch):
                          Er nimmt nen Schrumpfschlauch, der grad über das Kabel geht, und steckt den Schrumpfschlauch schon vor dem Verzinnen des Kabels auf.
                          Ist mir wirklich oft genug passiert, dass das gesamte Kabel beim Verzinnen echt warm/heiß wird, und dann schrumpft der Schrumpfschlauch schon und man kann ihn nicht mehr gescheit nach vorne schieben.
                          Mein Tipp also: Schrumpfschlauch erst nach dem Verzinnen auf das Kabel, und hoffen, dass das Anlöten an den Stecker dann gut und schnell geht und der Schrumpfschlauch nicht schon "vorschrumpft".
                          Oder nen Schrumpfschlauch mit nem ein bisserl größeren Durchmesser nehmen.

Gruß,

Walter
                          Beim 1. Kabel stimme ich dir voll zu.
                          Aber wie geht das bei dem 2. Kabel?

Kommentar

• Nikom Nam Un
                            Member
                            • 01.11.2013
                            • 828
                            • Robert
                            • Udon Thani, Thailand

Zitat von Marco_LEV Beitrag anzeigen
                            Beim 1. Kabel stimme ich dir voll zu.
                            Aber wie geht das bei dem 2. Kabel?
                            Er meint zuerst verzinnen, dann den Schrumpfschlauch drüber und dann den Stecker anlöten.

Also den Schrumpfschlauch nicht schon vor den verzinnen überstülpen.
                            LG
                            Robert
                            I'm not insane, my mother had me tested!

Kommentar

• Marco_LEV
                              Marco_LEV

Alles klar, Denkfehler!
                              Ich stand nämlich selbst schon vor dem Problem, wie manch anderer hier sicher auch, das 2. Kabel an den XT60 Stecker angelötet zu haben, um dann festzustellen, den Schrumpfschlauch zuvor vergessen zu haben.
                              Ausser blöd gucken bleibt einem da nicht mehr viel übrig.^^

Kommentar

Lädt...
                              X