Schmeiss den Lidl Kolben übern Jordan und kauf dir eine vernünftige Lötstation.
Das ist ne Investition die du nie bereuhen wirst... zudem kann das Ding nicht abstürzen.
Und man hat es über Jahrzehnte wenns was vernünftiges ist.
Ich hab jedes mal Freude dran wenn ich das Dingen anschmeisse.
Zuerst mal steckt man den Stecker in sein Gegenstück, dann verträgt das ganze viel mehr Wärme ohne das was schmilzt. So lässt es sich erheblich einfacher löten.
Dann klar am Stecker verzinnen, ebenso Kabel, und dann wärmt man den Stecker erst mal so weit vor das an ihm das Zinn flüssig ist, nun wird das Kabel eingeführt und auch mit erwärmt. Wenn das Zinn nicht komplett flüssig ist, ist das Löten für den Popo. Wenn die Temperatur stimmt zieht das Zinn plötzlich sichtbar ins Kabel ein. Dann das Löten beenden sonst zieht das Zinn zu weit ins Kabel und es wird steif.
Lieber einen etwas zu großen und zu leistungsstarken Lötkolben als einen zu lahmen. Mit einem Großen darf man halt nicht die ganze Zeit Wärme zu führen sondern immer nur kurz. XT60 löte ich mit einem billigen Baumarkt Lötkolben mit ich glaube 80W oder 100W. Um so mehr Dampf der Lötkolben hat um so schneller bekommt man Wärme rüber und somit ist alles gleichmäßig heiß und gut gelötet. Wenn man es übertreibt schmilzt der Kunststoff. Das ganze ist ein wenig ßbungssache.
Eine Kabel das nach dem Löten abfällt war gar nicht gelötet, das hat nur grob dran geklebt. Wenn es richtig gelötet ist reißt das Kabel und nicht die Lötstelle.
Anhand der Beschreibungen hab ich schon gemerkt, dass ich zwar vielleicht noch etwas Löten üben darf, aber ganz klar auch ein gescheiter Lötkolben her muss. Das brutzeln dauerte einfach zu lange bzw es war nicht genug Temperatur da.
Ich bin bei Pearl Produkten ja immer ein bisschen skeptisch, da bin ich (bis auf die Druckerpatronen) bisher jedesmal auf die Schnautze gefallen. Die Station macht aber auf den ersten Blick einen ganz guten Eindruck.
Ich habesit einigen Jahren die ZD931 in Betrieb, die scheint aus dem selben Hause zu stammen, zumindest der Kolben und die Spitzen sind die gleichen. Die ZD931 ist allerdings im Vergleich günstiger und hat auch etwas mehr Dampf
Gruss, Andreas
[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]
Ich nutze ein altes Holzbrett als Halter für die Goldstecker. Ein Halter aus Metall zieht die Wärme aus dem Stecker. Ein Buch für den Lipo und die dritte Hand hält das Kabel.
Ich nutze ein altes Holzbrett als Halter für die Goldstecker. Ein Halter aus Metall zieht die Wärme aus dem Stecker. Ein Buch für den Lipo und die dritte Hand hält das Kabel.
Grade wollte ich es ansprechen, aber du kamst mir zuvor
Da ich die billige Lidl Version für kleine Lötarbeiten ja benutzen kann, kaufe ich mir für größere Aktionen so einen 100W Kolben, wie von dir beschrieben.
Kauf am besten gleich lötstation. Kostet zwar mehr , hast aber mehr Möglichkeiten (Temperatur Regelung, andere lötspitzen)
Ps: hast jemanden gefunden um zusammen fliegen?
Mag sein das sie 50W hat. Das bringt aber nichts wenn sie eine Spitze hat. Man braucht eine Meisselform damit mehr Fläche vorhanden is für die Wärmeübertragung.
Lötstation zum Goldis Löten ist Perlen vor die Säue. Dafür reicht ein billiger Lötkolben. Ich löte Goldis ohnehin viel lieber mit Flamme weil das deutlich sauberer und schneller geht, nur die XT60 löte ich notgedrungen mit Lötkolben. Wer keine Elektronik lötet braucht auch keine Lötstation.
Ich habe meine Lötstation nun mittlerweile 19 Jahre, war ein billiges Ding von Conrad, LS Digi 60. Das blöde Ding will einfach nicht aufgeben, früher habe ich damit PC Mainbords und anderes SMD Zeug gelötet.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar