Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dano12
    Member
    • 26.12.2012
    • 218
    • Daniel

Spektrum Telemetrie: welche Akku-Spannung einstellen?

Hallo,

ich habe mir jetzt ein Telemetriemodul für meinen Spektrum DX8 Sender gekauft (TM1000) nun hab ich den Spannungssensor an den Regler bei den Akkuanschlusskabeln angelötet und ich sehe die Akkuspannung im Sender.

Nun meine Frage wenn ich will das die DX8 einen Alarm auslöst bei 3,6V pro Zelle wären das ja bei einem 6S 5000mah Akku 21,6Volt

Wenn ich im Sender jetzt 21,6 min Spannung einstelle und bestätige steht unten nicht mehr 6S sondern 7S Akku?

Welche Spannung soll ich nun einstellen damit sich mein Akku nicht tiefenentläd bzw ich nicht weniger als ca 25% Restkapazität habe?

Bitte um Hilfe da ich vorher noch keine Telemetrie hatte!
    DX8, T Rex 450 MB, T Rex 450 EC 135 MB, T Rex 700 DFC MB, Raptor 30V2, diverse Flugzeuge
  • papads
    Senior Member
    • 07.01.2012
    • 5575
    • Werner
    • Koblenz

AW: Spektrum Telemetrie: welche Akku-Spannung einstellen?

Zitat von dano12 Beitrag anzeigen
    Welche Spannung soll ich nun einstellen damit sich mein Akku nicht tiefenentläd bzw ich nicht weniger als ca 25% Restkapazität habe?
    Anhand der Spannung kannst du unter Last keine vernünftige Kapazitätswarnung erreichen.
    Fliege nach Timer oder kaufe kauf dir ein Kapazitätssensor. Die Spannung würde ich auf ca 18,5 - 19V einstellen.
    Ansonsten wirst du kurz vor ende eines Fluges bei jeder Belastung ein Alarm ausgegeben.
    Wenn der Akku dann etwas älter ist, bereits am Anfang vom Flug

Gruß
    Werner
    Zuletzt geändert von papads; 25.01.2015, 19:47.

Kommentar

• dano12
      Member
      • 26.12.2012
      • 218
      • Daniel

Danke für die schnelle Antwort, dann wird es wohl der kapatsitätssensor
      DX8, T Rex 450 MB, T Rex 450 EC 135 MB, T Rex 700 DFC MB, Raptor 30V2, diverse Flugzeuge

Kommentar

• ChaotKarl
        Member
        • 05.01.2014
        • 69
        • Charly
        • Karlsruhe

Hallo Dano12,

bei Spectrum wirst du nicht soeinfach einen Kapasensor kriegen. Das geht nur über Umwege z.B. JLog.
        Ich möchte keine Werbung machen aber sieh dir mal das IIsi Cockpit V2.an Ist zwar relativ teuer, hat aber viele Ausbaumöglichkeiten. Wird hier im und in einem anderen Forum beschrieben.

Ich habe es auch eingebaut, an der DX8 angebracht, jedoch noch nicht geflogen. Tests stehen also noch aus.

mfg
        Karl

Kommentar

• troll05
          Senior Member
          • 24.06.2013
          • 1378
          • Andreas
          • Nähe MUC

Oder mal Jürgen fragen ob er noch welche verkauft
          Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Sabbl
            Sabbl

Evtl könnte es auch irgendwann (doch noch endlich mal) einen Kapazitätsensor von Spektrum geben:
            Spektrum - Horizon Hobby Spektrum Air Telemetrie Flugakku-Kapazitätssensor

Kommentar

• troll05
              Senior Member
              • 24.06.2013
              • 1378
              • Andreas
              • Nähe MUC

Ja, geben schon aber was kann der? Lemon verkauft auch Spektrum Telemetrie Sets mit Kapa Sensor, aber da ist bei 60A dann Schluss, d.H. geht gerade noch in einen 500er...
              Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Ich denke da ist ebenfalls ein größerer Allegro Sensor drin, 100A aufwärts, ansonsten wäre nicht so ein großes Gehäuse nötig.

ßbrigens ist die Spannung auch nicht nutzlos, allerdings kannst du sie nicht nutzen, um den Akku "leerzufliegen", eher als Notanker, solltest du mal mit einem leeren Akku weggeflogen sein oder eine Zelle Ex geht. Den Wert erfliegst du am besten (und du solltest ähnliche Akkus haben, denn die Spannung ist auch abhängig vom Innenwiderstand)..

Stell mal einen Wert ein und flieg. Danach schau auf den Min/Max Screen, da siehst du in etwa, wie sehr die Spannung einbricht. Dann stell einen Wert unter dem minimalwert ein, so daß der Alarm nicht permanent beim Pitchen losgeht.....
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                X