Unisens Stromlimit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • B0tt0mline
    B0tt0mline

Unisens Stromlimit

Hallo,

Ich bin am ßberlegen in meinen Goblin 770 und 500 von IISI auf Unisens umzusteigen.

In den Unisens Daten stehen folgende Daten:

- 100 A unbegrenzt
    - 120 A für 1 Minute
    - 140 A für 20 Sekunden

Für 5,5mm Goldstecker sind folgende Angaben zu finden:
    - 5,5 mm Goldstecker Dauer: 120 A / 20s: 150 A

Ich habe im 770er einen Kosmik 200 verbaut. Dieser ist für meine Fähigkeiten jedoch extrem überdimensioniert. Ich denke, dass ich kaum über 80A komme.

Sollte ich jedoch irgendwann mal doch mehr Strom ziehen, könnte es eng werden.

Raucht das Unisens dann ab oder misst es einfach nichtmehr? Würdet Ihr es in einem großen Heli verbauen?

Danke,

Alex
  • Chris_84
    Member
    • 25.02.2011
    • 448
    • Christian
    • MFG Eudenbach

AW: Unisens Stromlimit

Hallo,

also zumindest in deinen 770er mit Kosmik wäre es sicher eine ßberlegung wert, statt des unisens ein JLog zu nehmen. Damit hast du alle Daten wie mit dem unisens (bis auf Höhe) aber ohne Limit und zusätzlich noch weitere Date wie Temperaturen, BEC Strom, PWM usw.

Und wie hoch deine Stöme am Kosmik sind kannst du ja jetzt schon mit dem Log vom Kosmik sehen.
    Diabolo Black Edition; FPVRace
    EX: TDF; G770 Com.; Protos MAX V2; Goblin 380

Kommentar

• ScorpionTDL
      Member
      • 15.07.2013
      • 679
      • Klaus Michael
      • Leverkusen

Wenn du eh einen Kosmik drinnen hast wäre da das JLog nicht die bessere wahl?

Kommentar

• B0tt0mline
        B0tt0mline

Ich bin mit dem Unisens eigentlich sehr zufrieden, würde es deshalb gerne in allen Helis haben.

Was denkt Ihr im Bezug auf das Strom Limit?

Kommentar

• roxxter78
          Member
          • 11.08.2013
          • 958
          • Markus
          • Hartkirchen, AT

Da es sich um ein elektronisches Bauteil handelt das in deiner Akku Zuleitung verbaut ist, wird es beim Defekt deinen kompletten Antrieb lahm legen. Wieviel und wann es abraucht, wird dir hier keiner genau sagen können. Fakt ist, das der Hersteller dazu wie du schon selbst geschrieben hast, seine Angaben gemacht hat.

Für mich kommt aber jedenfalls bei dieser Leistung kein elektronisches Bauteil aus Sicherheitsgründen in die Akkuzuleitung.
          Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist

Kommentar

• Asterix-007
            Senior Member
            • 28.03.2007
            • 1489
            • ulf
            • Uetze

Moin,

ich fliege in den kleinen (500er) Helis ebenfalls die Unisens zusammen mit Jeti. Im TDR aber den Jive mit dem Jlog.
            Eine einfachere (und vermutlich auch bessere) Methode um an alle Daten zu kommen gibt es m.E. nicht!!
            Schau dir einfach die Möglichkeiten vom JLog an und entscheide selber!
            Ich für meinen Teil würde keinen zusätzlichen und unnötigen Sensor einschleifen!

mfg

Ulf
            mfg
            Ulf

Kommentar

• B0tt0mline
              B0tt0mline

Vielen Dank.

Dann werde ich in den 770er wohl ein JLog einbauen.

Gibt es beim Jlog irgendwendwelche "Richtlinien" im Bezug auf SUMO oder SUMD oder ist das völlig egal?

Kommentar

• AW512
                Member
                • 04.04.2014
                • 270
                • Alexander
                • Stuttgart

Hallo Zusammen,

in Verbindung mit dem Kosmik ist wohl das JLog die bessere Wahl.

Ich selbst verwende das Unisens auch im 700er (kein Kontronik Regler) und bin sehr zufrieden. Ich habe auch schon Ströme jenseits der 140A gemessen. Das Unisens misst den Strom über einen Shuntwiderstand. Das begrenzende element ist dieser Widerstand, bzw. dessen Thermik. Wenn die Strompulse kurz genug sind, kann auch beliebig viel Strom fließen, ohne dass der Widerstand durchbrennt. ßhnlich einer trägen Sicherung. Das sieht allses sehr solide aus unter dem Schrumpfschlauch vom Unisens.

Ob die Messwerte dann stimmen ist eine andere Geschichte...

So wie du deinen Flugstil beschreibst würde ich mir da überhaupt keine Sorgen machen. Da stellt sich mir eigentlich die Frage warum einen Kosmik 200?

Kommentar

• B0tt0mline
                  B0tt0mline

Zitat von AW512 Beitrag anzeigen
                  Hallo Zusammen,

in Verbindung mit dem Kosmik ist wohl das JLog die bessere Wahl.

Ich selbst verwende das Unisens auch im 700er (kein Kontronik Regler) und bin sehr zufrieden. Ich habe auch schon Ströme jenseits der 140A gemessen. Das Unisens misst den Strom über einen Shuntwiderstand. Das begrenzende element ist dieser Widerstand, bzw. dessen Thermik. Wenn die Strompulse kurz genug sind, kann auch beliebig viel Strom fließen, ohne dass der Widerstand durchbrennt. ßhnlich einer trägen Sicherung. Das sieht allses sehr solide aus unter dem Schrumpfschlauch vom Unisens.

Ob die Messwerte dann stimmen ist eine andere Geschichte...

So wie du deinen Flugstil beschreibst würde ich mir da überhaupt keine Sorgen machen. Da stellt sich mir eigentlich die Frage warum einen Kosmik 200?
                  Hallo,

Den Kosmik habe ich verbaut, weil er gut gepasst hat, mir gefalen hat und das BEC on board hat.
                  "Sinnvoll" war es aber sicher nicht

Kommentar

• piotre22
                    Senior Member
                    • 27.04.2009
                    • 3984
                    • Peter

Zitat von B0tt0mline Beitrag anzeigen
                    Vielen Dank.

Dann werde ich in den 770er wohl ein JLog einbauen.

Gibt es beim Jlog irgendwendwelche "Richtlinien" im Bezug auf SUMO oder SUMD oder ist das völlig egal?
                    Ja, Jlog ist definitiv die deutlich bessere Wahl.

Mit SUMO und SUMD hat der Telemetriesensor doch gar nix zu tun, oder? Das hat doch nur was mit der Verbindung bzw. dem Datenprotokoll zwischen Empfänger und FBL zu tun...
                    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• B0tt0mline
                      B0tt0mline

Ok, dann werde ich in den Goblin 770 das Jlog einbauen und in den Goblin 500 das Unisens.

Ist es kompliziert das Jlog mit Graupner zum Laufen zu bringen? Das Online Handbuch ist ja sehr "technisch" verfasst.

Kommentar

• Robert Englmaier
                        ( Roben155 )
                        • 02.11.2010
                        • 8955
                        • Robert
                        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von B0tt0mline Beitrag anzeigen

Ist es kompliziert das Jlog mit Graupner zum Laufen zu bringen? Das Online Handbuch ist ja sehr "technisch" verfasst.
                        Andre erklärt das hier sehr gut -->>

07 Telemetrie beim RC Helikopter - YouTube

Ungefähr bei 14:30 geht's mit Jlog los!
                        Grüsse Robert
                        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

Lädt...
                        X