Masseschleife: Was ist das, was muss man beachten?

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  • fftunes
    Senior Member
    • 21.09.2014
    • 1564
    • Fabi

    #16
    AW: Masseschleife: Was ist das, was muss man beachten?

    Zitat von Linus Beitrag anzeigen
    Moin

    hier mal ein Bild.

    LG
    Linus
    Also throttle übers Stabi. Aye Sir!

    Kommentar

    • andre77
      Senior Member
      • 30.01.2012
      • 3435
      • Andre
      • Taunus +

      #17
      AW: Masseschleife: Was ist das, was muss man beachten?

      Hallo,

      unter anderen inspiriert durch den Thread hier habe ich ein Video gemacht:



      Viele Grüsse
      Andre
      If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

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      • ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

        #18
        AW: Masseschleife: Was ist das, was muss man beachten?

        [MENTION=38700]andre77[/MENTION]: wie immer hervorragend erklärt! Nur 'ne Frage zum Logo: warum parkst Du den Puffer nicht einfach dort? -> siehe Anhang

        Gruß aus Gießen

        ThomasC
        Angehängte Dateien
        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

        Kommentar

        • HeliCP74
          Member
          • 13.03.2012
          • 565
          • Christian

          #19
          AW: Masseschleife: Was ist das, was muss man beachten?

          Beim Logo passt der Buffer wunderbar hier hin -> Anhang, wenn er eh schon vorne verbaut ist.
          Angehängte Dateien
          Gruß Christian

          Kommentar

          • andre77
            Senior Member
            • 30.01.2012
            • 3435
            • Andre
            • Taunus +

            #20
            AW: Masseschleife: Was ist das, was muss man beachten?

            Hi,

            danke für die Rückmeldung und das Lob!

            Ich war bei dem Logo von vorne herein darauf aus möglichst meine 3000er Akkus weiter fliegen zu können und ein möglichst geringes Gewicht zu realisieren. Dazu muss so viel Gewicht wie möglich vor die Hauptrotorwelle weil er sonst hecklastig wird.
            Daher kam der Puffer nach vorne. Hat nicht ganz gereicht, deswegen ist jetzt ne 600er Haube drauf. Damit klappt prima (der Akku kann weiter nach vorne).
            So macht der Heli echt Laune (sieht man auch im Video, mit nur 1400 rpm geht eigentlich alles, mit 1800 geht er ab )
            Logo 550se Air 2 Air - RC-Heli Community

            Viele Grüsse

            Andre

            PS: Ja, da unten wäre auch ne Idee gewesen!
            If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

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            • Muki19
              Senior Member
              • 06.08.2008
              • 2579
              • Matthias
              • Hamburg

              #21
              AW: Masseschleife: Was ist das, was muss man beachten?

              Zitat von Linus Beitrag anzeigen
              Moin

              hier mal ein Bild.

              LG
              Linus
              Finde das "richtige" Schaltbild etwas riskant.

              Wenn im FBL-System die Spannung abfällt fällt auch im Empfänger die Spannung ab, oder der Empfänger bekommt Unterspannung und könnte aussteigen.

              Warum nicht die "falsche" Variante und dann vom Empfänger blos die Signalkabel zum FBL ohne +/-???

              Das Thema ist doch aber für Systeme wo FBL+Empfänger in einem sind egal oder?
              Radikal G20FBL
              800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
              MZ-24 Pro

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              • ChrisTTian667
                Member
                • 10.04.2014
                • 945
                • Christian
                • Kreis Wittlich

                #22
                AW: Masseschleife: Was ist das, was muss man beachten?

                Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
                Finde das "richtige" Schaltbild etwas riskant.

                Wenn im FBL-System die Spannung abfällt fällt auch im Empfänger die Spannung ab, oder der Empfänger bekommt Unterspannung und könnte aussteigen.

                Warum nicht die "falsche" Variante und dann vom Empfänger blos die Signalkabel zum FBL ohne +/-???

                Das Thema ist doch aber für Systeme wo FBL+Empfänger in einem sind egal oder?
                Weil Du dann nur noch eine Leitung zu den Stromfressern (FBL+Servos) hast. Die Stecker, bzw. Servokabel sind i.d.R. bis maximal 10A ausgelegt. Beim kräftigen Rühren (Rettung oder was auch immer) kann das je nach Heli schon mal grenzwertig (oder darüber hinaus) werden.

                Wenn Dir die Spannung so weit einbricht, dass dein Empfänger aussteigt, dann hast Du generell was "falsch" gemacht. Dann fehlt Deinem System ein Pufferakku oder Caps.

                Beste Grüße,
                Chris
                minicopter diabolo, ...

                Kommentar

                • Muki19
                  Senior Member
                  • 06.08.2008
                  • 2579
                  • Matthias
                  • Hamburg

                  #23
                  AW: Masseschleife: Was ist das, was muss man beachten?

                  Aber wird nicht immer empfohlen den Empfänger seperat mit einem extra kabel zuversorgen?

                  Wenn ich den empfänger seperat versorge. Wie muss dann die verkabelung zum Fbl aussehn? Nur die signalleitungen und plus/minus getrennt? Oder bekommt man da trotzdem probleme?
                  Radikal G20FBL
                  800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
                  MZ-24 Pro

                  Kommentar

                  • ChrisTTian667
                    Member
                    • 10.04.2014
                    • 945
                    • Christian
                    • Kreis Wittlich

                    #24
                    AW: Masseschleife: Was ist das, was muss man beachten?

                    Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
                    Aber wird nicht immer empfohlen den Empfänger seperat mit einem extra kabel zuversorgen?
                    Eigentlich nicht. Alle Kabel vom BEC (oder Regler-internen BEC) kommen ans FBL, weil an diesem die Servos hängen und dadurch hier der größte Strom fließt. Der Empfänger braucht ja kaum Strom, daher reicht hier eine einzige vollbelegte Leitung vom FBL (BUS), bzw. wenn "herkömmlich" verkabelt wird, hat man meist sogar, zwei oder mehr vollbelegte Kabel. Das reicht völlig aus.

                    Der Empfänger bekommt nur dann ein Problem, wenn aufgrund zu hoher Last die Spannung so weit abfallen würde, dass er nicht mehr arbeiten kann. Um sich davor zu schützen, nutzt man i.d.R. einen Pufferakku oder Caps.

                    Beste Grüße,
                    Chris
                    minicopter diabolo, ...

                    Kommentar

                    • diabolotin
                      Senior Member
                      • 08.03.2013
                      • 1994
                      • Udo
                      • Kreis Esslingen

                      #25
                      AW: Masseschleife: Was ist das, was muss man beachten?

                      das FBL ist der Zentrale Spannungsversorgungs-Punkt von dem alle anderen Komponenten versorgt werden:
                      Empfänger, Servos,...

                      Diese Sternförmige Verkabelung verhindert Masseschleifen,
                      zudem ist sichergestellt, dass Signalleitungen immer auf der Masse des FBL aufbauen,
                      und nicht auf einem höheren Potential,
                      das z.B. durch Spannungsabfälle bei höherem Strom auf einer Masseleitung entstehen könnte.

                      Die richtige Zeichnung ist "richtig".
                      Zuletzt geändert von diabolotin; 06.04.2017, 14:09.
                      Grüße Udo
                      RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

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                      • Muki19
                        Senior Member
                        • 06.08.2008
                        • 2579
                        • Matthias
                        • Hamburg

                        #26
                        AW: Masseschleife: Was ist das, was muss man beachten?

                        Ok gut. Dachte immer mal gelesen zuhaben das es nicht verkehrt sei den Empfänger nochmal direkt zuversorgen.

                        Ich nutze in jeden Heli nur noch den GR-24 PRO Empfänger und bin froh mir da viele Kabel sparen zukönnen. Außerdem ist dann auch das Problem nicht vorhanden.

                        Aber wenn ich ein externes System mal wieder verwende, denke ich dran.
                        Radikal G20FBL
                        800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
                        MZ-24 Pro

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                          WoH Support
                          • 20.03.2015
                          • 463
                          • Matthias
                          • LSC Erfurt

                          #27
                          AW: Masseschleife: Was ist das, was muss man beachten?

                          ich hab mal eine frage,

                          ich habe ein hobbywing 130v4, ich hab master im mini stabi, bec leitung via y kabel über ein servoausgang angeschlossen.
                          da ich aber noch ein ultra gurad nutze und kein freien platz mehr hab, in den empfänger gesteckt.

                          kann man das so lassen, oder gibt es eine bessere lösung?
                          da ich noch nicht ein y kabel einsetzten möchte, da ich sonst unmengen an kabel hab.
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                          • andre77
                            Senior Member
                            • 30.01.2012
                            • 3435
                            • Andre
                            • Taunus +

                            #28
                            AW: Masseschleife: Was ist das, was muss man beachten?

                            Hallo,

                            wenn der Ultragard als 'Puffer' arbeiten soll, ist das nicht optimal...
                            Soll er nur für ne Not-Auro reichen wenn das BEC aus fällt und der Empfänger keine Strombegrenzung hat das den Anschluss angeht (wie zB GR 16), dann wird das schon irgendwie funktionieren.

                            Viele Grüsse

                            Andre
                            If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

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                            • vlk
                              vlk
                              Senior Member
                              • 26.09.2009
                              • 6996
                              • Sigmund
                              • Wuppertal

                              #29
                              AW: Masseschleife: Was ist das, was muss man beachten?

                              Kannst Du das mit dem GR16 genauer erklären?

                              Ich habe alles am Spirit bis auf die Linus Cap.
                              Die hängen am GR16, das wiederum ist über SUMD und einem dicken Kabel mit dem Spirit verbunden.

                              Da die unten liegenden Anschlüsse über dünne Leiterbahnen verfügen, aber gleichzeitig SUMD Anschluss ist, habe ich da nur das Signalkabel stecken, wärend + und- einen eigenen Stecker haben und oben eingesteckt ist.
                              Masseschleife habe ich also nicht.
                              Gruß
                              Siggi

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                              • andre77
                                Senior Member
                                • 30.01.2012
                                • 3435
                                • Andre
                                • Taunus +

                                #30
                                AW: Masseschleife: Was ist das, was muss man beachten?

                                Hi,

                                Da die unten liegenden Anschlüsse über dünne Leiterbahnen verfügen, aber gleichzeitig SUMD Anschluss ist, habe ich da nur das Signalkabel stecken, wärend + und- einen eigenen Stecker haben und oben eingesteckt ist.
                                das war schon alles, Du hast es selbst erklärt. Beim GR 16 darf man den 'kompletten' Strom nicht über die quer-liegenden Anschlüsse jagen.

                                Viele Grüsse
                                Andre
                                If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

                                Kommentar

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