Electric Air Modul Hott - zeigt erste Zelle falsch an!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helinobby
    Member
    • 02.01.2010
    • 648
    • Norbert
    • Berlin

Electric Air Modul Hott - zeigt erste Zelle falsch an!?

Liebe Electronic - Spezies

habe mir für meinen großen 10 Kg Scaler das Electric Air Modul geholt. Schließlich hat meine MC 20 ja Telemetrie Also alles nach Anleitung angeschlossen. Will nur die Einzelzellenüberwachung betreiben. Auch die Einschalt-Reihe eingehalten nach Anleitung!
    Das Modul zeigt auch die Einzelzellen an, aber bei beiden Akkus ( 2x5S) wird die erste Zelle immer mit totaler Unterspannung angezeigt
    Ich kann das nicht verstehen? Die Akkus sind voll und alle Zellen sind ok!?
    So kann ich es nicht nutzen! Habe es gleich wieder ausgebaut! Was ist der Fehler?
    Hat einer einen Rat oder ist das ein Fall für den Graupner Kundenservice:dknow: ???

Hatte bisher nur das kleine Modul für 2-4 Zellen in Gebrauch, das läuft super für knapp 15 Euro!

Anbei die Bilder der Anzeige wo die erste Zelle unter 2V liegt. Und die Bilder mit dem Akku Checker mit der tatsächlichen Volt -Anzeige
    Angehängte Dateien
    Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger
  • Smart Devil
    Member
    • 17.12.2011
    • 195
    • Hermann
    • Franken

AW: Electric Air Modul Hott - zeigt erste Zelle falsch an!?

Hallo

Schau mal hier rein.
    Graupner HoTT General Engine Modul 33610 und General Air Modul 33611 - Seite 7

Dann kommt die Lösung ganz allein.

Grüße
    Hermann

Kommentar

• Helinobby
      Member
      • 02.01.2010
      • 648
      • Norbert
      • Berlin

Hallo Hermann

Mit andern Worten ich muss jetzt erstmal die Masse-Verbindung zwischen den Anschlüssen herstellen?
      Das ist ja wirklich ein dolles Ding
      Hatte das Teil jetzt schon zur Rücksendung eingepackt! Dann habe ich durch deine Antwort erst die Neuste Anleitung im Netz entdeckt! Mein Modul hatte zwar schon die Neuste Firmware aber die Anleitung ist noch ohne die Masse Leitung abgebildet!!!
      Das werde ich jetzt noch einmal probieren!

Danke für deinen Rat

Grus Nobby
      Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• Helinobby
        Member
        • 02.01.2010
        • 648
        • Norbert
        • Berlin

Hallo Hermann

Du bist der Größte!

Habe heute den Lötkolben angeschmissen und mich ans Werk gemacht!
        Ein wenig mulmig war mir schon jetzt die Messleitungen druchzuschneiden
        Was ist wenn das nicht klappt mit der Garantie usw? Ist dann ein Einschicken und Umtausch überhaupt noch möglich? Egal jetzt!
        Ran wie ein Mann und alle beiden Messleitungen mit der Masse verbunden
        Warum Graupner das nicht gleich von Hause so anbietet???????
        Und siehe da nun sind die Werte so wie sie sein sollen und ich konnte alles einstellen damit mir meine NH90 nicht wegen Strommangel vom Himmel fällt!

Gruß aus Berlin
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Helinobby; 17.03.2015, 21:06.

Kommentar

• Smart Devil
          Member
          • 17.12.2011
          • 195
          • Hermann
          • Franken

Hallo Noby

Danke für die Blumen.

Wenn Du "alles" benützt,dann braucht man die zusätzlichen Masseleitungen nicht.Wenn man das Modul zBsp. nur zum Einzelzellenüberwachung nimmt dann bekommt man den von Dir beschriebenen Effekt.

Noch was : die Meßleitungen zur EZßW immer als letze einstecken.Misst Du auch den Strom und die Spannung Deines Hauptakkus da drüber? Wenn ja,immer zuerst den Akkuminus mit mit dem Minus des EAM verbinden.Sonnst könnte es unliebsame ßberraschungen geben.

Auf dem Bild ist das Deine Maschine,sehrschön. Hast Du da ein Video dazu? Youtube,oder so?

Grüße
          Hermann
          Zuletzt geändert von Smart Devil; 18.03.2015, 21:54. Grund: TF

Kommentar

• Helinobby
            Member
            • 02.01.2010
            • 648
            • Norbert
            • Berlin

Hallo Hermann,

leider bin ich noch in der Testflugphase und bisher keinen zweiten Mann zum Filmen mit dabei. Deshalb nur ein paar Fotos bisher!
            Das Heck pendelt noch etwas und mit der Drehzahl würde ich gern noch etwas runter.

Wenn dann alles passt gibt es auch ein Video!

Gruß aus Berlin

Kommentar

• exse066
              Member
              • 11.03.2012
              • 24
              • Egbert
              • Mansfeld

Hallo zusammen, ich habe da auch ein Problem mit dem eam. Hardware MZ-18; Gr18 3xG+3A Vario ; Electric Air Modul; das ganze an 12S in einem T Rex 600 .

Wenn ich alles angeschlossen habe zeigt mir die Funke in der Telemetrie nur ein Akku, obwohl beide mit den Balancern am eam angeschlossen sind.

Ab und zu klappt es und es werden beide angezeigt.

Hab versucht den Fehler zu reproduzieren, klappt aber nicht. Hat jemand ähnliche Probleme?

Für Tipps wäre ich dankbar.

Kommentar

• Helinobby
                Member
                • 02.01.2010
                • 648
                • Norbert
                • Berlin

Hallo

Ich schätze mal die hier beschriebene Masseverbindung hast du gelegt???

Ich habe ab und zu immer noch einen Ausfall der ersten Zelle. Ich muss auch die Balancer
                in einer bestimmten Reihenfolge anstecken sonst klappt es nicht mit der Messung.
                Finde das alles ziemlich merkwürdig und hatte mir das auch viel einfacher vorgestellt.

Kann dir leider nicht weiter helfen!

Viel Glück bei der Suche und lass uns die Lösung wissen!

Kommentar

• Smart Devil
                  Member
                  • 17.12.2011
                  • 195
                  • Hermann
                  • Franken

Hallo

Wenn Du alles richtig gemacht hast mit den Masseverbindungen und Ansteckreihenfolge,dann kommt bei Dir leider noch ein sehr,sehr unglücklicher Zustand zusammen.
                  Du hast zwei Varios in Aktion die man bis jetzt nicht abschalten kann.
                  Da könnte sich dann auch was beißen.

Grüße
                  Hermann

Kommentar

• exse066
                    Member
                    • 11.03.2012
                    • 24
                    • Egbert
                    • Mansfeld

Hallo,
                    danke für die Antworten.
                    Ich habe das eam so angeschlossen wie es in der Beschreibung steht.
                    ( keine Bastelei) Masse, Plus + dem roten Kabel vom eam. Habe sonst nur noch das Telemetriekabel angeschlossen.
                    Ich muss schon sagen, das die Anleitung mehr Fragen aufwirft als sie beantwortet. Ich hatte noch einen Temperaturfühler angeschlossen, warum brauche ich für den nun noch mal + und -. Das eam ist doch schon versorgt. Schlüssig ist das nicht.
                    hab ihn jetzt erst mal wieder entfernt um mich wieder um die Zellenanzeige zu kümmern.
                    Im Großen Ganzen funktioniert alles, es zeigt die Spannung richtig an, auch die Stromstärke.
                    Das Vario funktioniert auch wenn es doppelt vorhanden ist.
                    Die Idee Vario ist gut. Ein Hinweis auf die Doppelbelegung (2x Vario) in der Anleitung wäre ganz hilfreich.
                    Ich werde jetzt noch mal ein paar Varianten beim anschließen ausprobieren.
                    Vielleich sollte man ein paar Sekunden warten bis man die Balancer anschließt.....? Fakt ist, das es nicht sein kann, das es nicht immer funktioniert. Ich habe auch schon 2x an Graupner Service geschieben, leider kam keine Antwort :-(((
                    Hauptsächlich habe ich das Modul verbaut um über den Akkustand genau bescheid zu wissen und nicht wieder nach fester Zeit zu fliegen. (Prinzip Hoffnung...zu früh oder zu spät)
                    Schaun wir mal ob der Eine oder Andere eine Idee oder den Gral gefunden hat.
                    Danke und einen schönen Abend.
                    Zuletzt geändert von exse066; 27.04.2015, 19:02.

Kommentar

• exse066
                      Member
                      • 11.03.2012
                      • 24
                      • Egbert
                      • Mansfeld

PS. Habe gerade mal nachgeschaut, solte ich das GPS Modul noch einbauen, dann habe ich 3x Vario.... toll nicht?

Kommentar

Lädt...
                      X