iisi Telemetrie Auswertung mit Excel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RaidAir
    Member
    • 11.03.2014
    • 117
    • Christian

iisi Telemetrie Auswertung mit Excel

Hallo zusammen,
    hab ein kleines Makro geschrieben mit welchem ich per Knopfdruck die Telemetriedaten auswerte und in einem Diagramm darstelle.
    Die Diagramme werden automatisch erzeugt. Da ich keine anderen Sensoren im Einsatz habe werte ich lediglich Spannung, Kapazität und Strom aus, aber im Prinzip kann das Makro beliebig erweitert werden.
    Die Ah habe ich auf eine Sekundärachse gelegt zwecks der besseren ßbersicht.
    Egal ob ihr 2 Flüge oder 10 einlest, es wird immer pro Flug ein Diagramm erzeugt. Das Diagramm wird immer rechts neben der ersten Zeile erzeugt.
    Außerdem werden Min. Spannung und Max. Strom und Max. Kapazität ausgewertet.

Excel-File öffen, (Makros müssen aktiviert sein!), CSV File mit euren Logdaten einlesen, Button Diagramme drücken und volla euer Flug ist ausgewertet.
    Beim Einlesen der CSV Datei in Excel, bitte die Daten in Windows ANSI einlesen, und per Semikolon trennen.
    Wichtig Einfügezelle der Daten ist A1!!!!

Ich hab im angehängten File schon mal ein paar Daten eingelesen, damit ihr wisst wie die eingelesen Daten aussehen müssen, damit das erzeugen der Diagramme klappt.

Im Zip File sind auch noch ein paar Screenshots zur Hilfestellung.
    Angehängte Dateien
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9200
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: iisi Telemetrie Auswertung mit Excel

Das ist ja sehr lobenswert, das du dir die Mühe gemacht hast. Aber wozu der Aufwand, wo man seine Logs doch sehr einfach mit LogView Studio und noch einfacher mit Dataexplorer auswerten kann?

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• RaidAir
      Member
      • 11.03.2014
      • 117
      • Christian

A) Weil das Makro genau das macht was ich will, nicht mehr und nicht weniger
      B) Weil ich's kann und der Programmieraufwand dahinter nicht mehr als ein paar Zeilen sind

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9200
        • Raimund
        • Tönisvorst

Am Anfang wurde ja das Cockpit V2 noch nicht in Logview unterstützt. Und da blieb halt nur die Möglichkeit, das mit excel zu machen. Aber da musste man halt in jedem Logfile erst Anpassungen vornehmen. Und das ist natürlich schon sehr lästig. Und genau, das musst du bei deiner Methode ja auch machen, wenn ich deinen Eingangspost richtig verstanden habe. Aber wenn dich das nicht stört, dann ist das schon OK. Ich wollte ja auch keine Kritik üben. Nur für mich wäre es halt nichts.
        Walkera Devo10

Kommentar

• RaidAir
          Member
          • 11.03.2014
          • 117
          • Christian

Du musst es öffnen bzw. importieren, das wars, genau wie in Logview auch.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von RaidAir Beitrag anzeigen
            In Logview musst du keine CSV-Daten importieren, die Geräte hängen sozusagen direkt an der Software.

Beispiel eines der billigsten LogView-Geräte: Junsi CellLog 8s:

Einfach auf "Transmit" drücken und die Grafik flutscht im LogView auf.

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9200
              • Raimund
              • Tönisvorst

Zitat von RaidAir Beitrag anzeigen
              Naja, wenn ich versuch, die Iisi-Datein einfach mit excel zu öffnen, so geht das zwar, aber anfangen kann man damit so direkt nichts. Da kommt ein Abfragedialog, wo man gewisse Einstellungen vornehmen muss, sonst zeigt excel nur irgendwelchen Kauderwelsch an. Das hat was mit den Trennzeichen zu tun, die geändert werden müssen. Wenn man das weiß, ist es kein Problem. Aber bei Logview oder Dataexplorer importiere ich halt einfach und alle nötigen Anpassungen nimmt die Software automatisch vor.
              Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
              X