Nach gut 6 Monaten Pause hab ich heute meinen Rex700 wieder mal an den Akku angeschlossen um einen "Nach-dem Winter" Check zu machen
Das Ultraguard begann sofort zu laden (wie es sein soll).
Allerdings wird der Chip hinter dem Taster brennheiß, sodass der Schrumpflschlauch schon ein kleines Loch hat.
Auch Der Akku vom Guard wird ziemlich warm.
Liegt es einfach daran, daß er nach der langen Pause vermutlich fast leer ist und jezt mit maximalen Strom geladen wird?
Gibt es ähnliche Erfahrungen?
Dann lade doch den Akku vom UG mit einem Ladegerät erst mal voll. Aber teste vorher mal ob er evtl Tiefentladen wurde und die Zellen noch fit sind.
Man sollte normal die Kabel vom Ultraguard bei längerer Nichtbenutzung trennen.
Hab leider alles die ganze Zeit angesteckt gehabr, wird wohl der Grund sein.
Ja, steht in der Anleitung, dass man ihn bei circa 1 Monat Nichtgebrauch vom Akku trennen muß da immer ein kleiner Strom fließt!
Dadurch dürfte der 430mah Lipo nun tiefentladen sein. Wenn ich mal drei vier Tage nicht fliegen war, fängt er immer an sich wieder selbstständig aufzuladen, deshalb zieht er wohl immer etwas Strom.
Bei Freakware gibt es einen günstigen 2S 450mah Lipo von Gens Ace. Der hat auch noch ein separates Ladekabel dran und lässt sich so einfacher mit dem Ladegerät laden /kontrollieren. Dann noch Schrumpfschlauch drum und es läuft wieder.
Hab schon einen originalen bein Händler meines Vertrauens geordert.
Für € 7,50 kann man nicht viel falsch machen.
Ein separates laden sollte ja nicht nötig sein wenn er mal voll ist.
Das Bisschen Nachladen geht ja automatisch im Flug.
Kontrollieren lässt er sich ja leicht über den Balanceranschluss.
Für den Lipo kann man prima einen Lader von einem alten Koax Hubschrauber oder ähnliches benutzen. Habe damit den Lipo auf 4,15Volt/Zelle geladen und den kleinen Rest hat der Optipower selbst balanciert.
Man kann ja auch irgendwie lange auf den Knopf drücken, damit er sich selbst entlädt für längere Lagerung. Auf wieviel Volt entlädt er dann eigentlich den Lipo?
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. In der Anleitung vom Optipower steht, wenn man das Optipower länger nicht nutzen möchte, braucht man nur lange auf den Knopf zu drücken und der 2S Lipo wird automatisch auf Lagerspannung gebracht. Da ich es noch nicht getestet habe und ich das Optipower ja zurzeit nutzen möchte, wollte ich nur wissen auf wieviel Volt der Lipo dann gebracht wird, vielleicht hat diese Funktion ja schon jemand getestet. Kann mir nicht vorstellen, das dabei die Zellen auf 0 Volt gebracht werden?
Bei 0V kannst du den Akku ausbauen und in den Müll werfen, da er kapput ist.
Also mein Optipower und Akku sind noch neu und funktionieren ausgezeichnet bis jetzt, er lädt auch manchmal im Flug ganz brav für ein zwei Minuten nach.
Wollte das nur wissen, wie tief er dann entlädt, wenn ich ihn mal länger nicht nutzen möchte, was aber wahrscheinlich eher selten vorkommt.
3,7-3,8 Volt Lagerspannung wären ja optimal, werde das dann aber beim ersten mal Entladen, genau kontrollieren, was er mit dem Lipo macht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar