LED Treiber Schaltung entwickeln - Hilfe benötigt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Capelini81
    Member
    • 26.03.2014
    • 291
    • Marcel

LED Treiber Schaltung entwickeln - Hilfe benötigt

Guten Morgen zusammen,

letztes Jahr habe ich mir für mein Scale Projekt eine Beleuchtung mit einem Arduino Micro gebaut. wie ich es mir fast dachte ist die Beleuchtung aber zu dunkel und nun möchte ich nachrüsten. Der Arduino schafft jedoch nur 40mA pro Ausgang und das ist zu wenig.

Ansteuern möchte ich gerne diese LED´s als ACL und Beacon:

8,2mm LED 4-Chip 1W (2 St.) | Power-LEDs | BELEUCHTUNG

Hierzu habe ich mir eine einfache Treiberschaltung gesucht:

Treiberschaltung: Schalten/Steuern eines Relais mit TTL-Signal (5V Treiberschaltung)

Kann ich diese Schaltung entsprechend nutzen oder ist es sinnvoller auf etwas anderes zurück zu greifen? Ich kann zwar Bausätze und Schaltungen zusammenlöten und auch mal Vorwiderstände ausrechnen aber bei Transen hört es dann auf

VG
    Marcel
  • tobi -obu
    Senior Member
    • 02.04.2012
    • 2277
    • Tobi

AW: LED Treiber Schaltung entwickeln - Hilfe benötigt

Hi,

im Prinzip brauchst du im einfachsten Fall nur einen Mosfet, dessen Gate vom Arduino angesteuert wird. Zusätzlich noch einen Widerstand vom Gate nach Masse, um sicher abzuschalten.
    Den Mosfet schließt du wie folgt an:

Source: Masse
    Gate: LED und Vorwiderstand oder Konstantstromquelle

Der Mosfet muss ein N-Kanal sein.

Ich habe hier jetzt die einfachste Variante vorgeschlagen. Statt einem Vorwiderstand nutzen Leistungs-LEDs in der Regel spezielle LED-Treiber (Konstantstromquellen). Einige dieser ICs bieten einen Steuereingang, der direkt z.B. von einem Arduino angesteuert werden kann, z.B. der hier:

(über den DIM-Eingang steuerbar).
    T-REX 600 ESP 'FBL',
    E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Capelini81
      Member
      • 26.03.2014
      • 291
      • Marcel

Hi,

danke für deine Idee, warum einen MOSFET? Ich hatte an einen schnöden Transistor in Emitterschaltung gedacht der durch den Arduino angesteuert wird. So komme ich mit 3 Bauteilen + Vorwiderstand an der LED hin. Das ganze für für jede LED.

Wie gesagt, ich bin da wirklich komplett neu

Oder noch einfacher hiermit :
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Capelini81; 27.04.2015, 12:42.

Kommentar

• sepp62
        Member
        • 26.06.2011
        • 381
        • Bernd

Bei 1W LEDs kommst Du auch locker mit einem UDN2981 hin (bis 500mA).

Der kostet fast nichts, braucht keine externen Bauelemente (Basisvorwiderstände) und Du hast eine konkurrenzos niedrige Anzahl von Lötstellen. Zur Not kannst Du ihn "frei Luft" aufbauen.

Datenblatt:
        8-Kanal-Hochspannungsquellentreiber, -500 mA, DIL-18 Ansteuer-/Treiberbausteine von FREI - Schnelle Lieferung ✓ günstige Preise ✓ Für Gewerbe und Privat ✓ Jetzt online bei reichelt elektronik bestellen!

Der Nachteil ist, dass die Transistoren bipolar sind und er ca. 1,6 Volt über Kollektor Emitter verbrät. Du musst schauen, dass Deine Versorgungsspannung hoch genug ist und die max. Verlustleistung im IC nicht überschritten wird.

Kommentar

• Capelini81
          Member
          • 26.03.2014
          • 291
          • Marcel

Hi Bernd,

das ganze mit einem IC aufzubauen gefällt mir gut. Ich habe vorhin mit einem Kollegen gesprochen (Will sich aber auch nochmal schlau machen) und er meine einfach "quick and dirty" mit einem Transistor der passt ohne weitere Bauteile außer der LED mit entsprechendem Vorwiderstand. Diesen hier hat er mir ausgesucht:

BC 517: Transistor NPN-Darl TO-92 30V 0,5A 0,625W bei reichelt elektronik

Wenn du sagst das bei dem IC 1,6V flöten gehen bleiben von meinen 6,2V noch 4,6V für die LED´s. Kommt das IC mit 8 LED´s klar? 3x Position, 2x Bacons, 2x ACL und dem Landescheinwerfer klar? Also wärmetechnisch?

Kommentar

Hast du mal hier geschaut. tolle Sache die Sepp62 da gebaut hat.Bei mir funktioniert alles

Kommentar

• sepp62
              Member
              • 26.06.2011
              • 381
              • Bernd

Das Datenblatt gibt keine explizite Verlustleistung an. Es wird jedoch von 120 mA pro Ausgang gesprochen, wenn alle Ausgänge verwendet werden. D.h. 1 A in Summe würde ich dem IC zutrauen.

Kommentar

• Capelini81
                Member
                • 26.03.2014
                • 291
                • Marcel

Zitat von sepp62 Beitrag anzeigen
                Das Datenblatt gibt keine explizite Verlustleistung an. Es wird jedoch von 120 mA pro Ausgang gesprochen, wenn alle Ausgänge verwendet werden. D.h. 1 A in Summe würde ich dem IC zutrauen.
                Hi Bernd,

ich habe das ganze heute aufgebaut und es funktioniert
                Danke für den Tipp mit dem Treiber IC.

@Blank

Den Thread habe ich schon verfolgt. Für meine Bo-105 reichen mir aber die 1W LEDs aus, die Schatltung ist aber super geworden

Kommentar

• sepp62
                  Member
                  • 26.06.2011
                  • 381
                  • Bernd

Gratuliere !

Kommentar

Lädt...
                  X