Frage XT90 Blitzschutzstecker

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Frage XT90 Blitzschutzstecker

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
    Jetzt mal im Ernst: Warum kann der Blitzschutz nicht in den reglerseitigen Stecker, so dass man davon genau einen braucht und mit den Serien-XT90-Buchsen an den Akkus auskommt?
    Sag mal liest Du auch.
    Es wurde mehrfach erwähnt, das der Antiblitz an den Regler gehört.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Holger Port
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 3491
      • Holger

Das Problem ist denke ich folgendes:

Wenn man ein fertiges Ladekabel für XT90 sucht, bekommt man immer ein Kabel mit männlichem Stecker angeboten.

Die fertigen Antiblitz für XT90 sind alle in weiblicher Form.

Folglich würden an die Akkus immer weibliche Stecke kommen und somit auch an jeden Akku ein Antiblitz.

Da aber jeder machen kann was er will und sich auch selber Ladekabel herstellen kann, würde ich immer den Antiblitz an den Regler machen.

Nachteil ist dann vielleicht, dass man sein Ladekabel nie vergessen darf weil viele die gekauften Ladekabel verwenden.
      Zuletzt geändert von Holger Port; 12.05.2015, 16:49.
      Gruß Holger

Kommentar

• Mad Mike
        Member
        • 31.07.2010
        • 931
        • Michael
        • MSV Condor Göttingen

Jetzt mal im Ernst: Warum kann der Blitzschutz nicht in den reglerseitigen Stecker, so dass man davon genau einen braucht und mit den Serien-XT90-Buchsen an den Akkus auskommt?
        Ich vermute mal, das es einfach konstruktionsbedingt nicht möglich ist. :dknow:

Ich jedenfalls würde beim XT90 die Buchse am Akku anbringen, dann braucht man natürlich an jedem Akku nen Antiblitz. Den Stecker am Akku anzulöten, wäre für mich keine Option.
        Wie schon erwähnt wurde, liegen die Steckkontakte recht offen und da die Stecker ziemlich groß sind, kann man wohl wirklich schnell nen Kurzschluß fabrizieren.

Gruß
        Michael
        Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• Breiti
          Helischule
          • 16.08.2014
          • 1513
          • Christian
          • Amberg-Sulzbach

Frage XT90 Blitzschutzstecker

Ich verstehe hier die Verhältnissmäßigkeit nicht. (hoch-)wertige Elektronik verbaut, 6S-Akkus mit Mindeststückpreis über 30,- € aber nur einmal Antiblitz-XT90 Stecker (Weibchen) am Regler verbauen, um sich ein wenig Taschengeld zu sparen. Gleichzeitig ein erhöhtes Risiko der Kurzschlußgefahr beim Akku (Männchen) in Kauf nehmen. ßber was diskutiert ihr hier? Jedenfalls nich über die TS-Frage.

Meine Antwort: ich habe sie jetzt insgesamt über 80 Akkuladungen im Einsatz und bin vollsten zufrieden.
          [emoji5][emoji5][emoji5]
          Sie funktionieren sehr gut.

Gruß
          Breiti
          Breiti's Helischule

Kommentar

• jumphigh
            Senior Member
            • 16.12.2009
            • 4215
            • Andreas
            • Allstedt

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
            Sag mal liest Du auch.
            Ja, aber verstehst du auch, was ich schreibe? Holger und Michael haben das jedenfalls besser hinbekommen als du.

Leider gibt es keine Antwort, warum fertige Lösungen verkehrt herum aufgebaut sind. Haben die Konstrukteure ein sachliches Problem oder wir eines im Verständnisbereich? Denn selbst wenn man den weiblichen Antiblitz-Stecker an die Akkus anbringt, wofür benötigt man dann immer in dem Set das männliche Gegenstück? Das gäbe nur bei einem paritätischen Verhältnis von Akkus zu Reglern einen Sinn.

Oder ist das Set so gedacht, dass man sich daraus ein Zwischenkabel bauen soll? Dann wäre aber etwas fertig Konfektioniertes der bessere Kauf als zwei lose Enden, für die ich noch Kabel benötige.

Grüße
            Andreas
            Grüße von Andreas

Kommentar

• Schraubcopterflieger
              Senior Member
              • 15.01.2013
              • 2953
              • Dominique

Leider gibt es keine Antwort, warum fertige Lösungen verkehrt herum aufgebaut sind.
              Weil es nicht anders geht. Dieser simple Antiblitz funktioniert nur an einer Buchse.
              Man müsste einen XT90 haben der jeweils einen Stecker und eine Buchse hat. Dann ginge es Reglerseitig. Aber dann hätte man wieder einen Pimmel am Akku der da eigentlich nicht dran gehört.

Kommentar

• jumphigh
                Senior Member
                • 16.12.2009
                • 4215
                • Andreas
                • Allstedt

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                Weil es nicht anders geht. Dieser simple Antiblitz funktioniert nur an einer Buchse.
                Ah ok, dazu benötigte man zweigeteilte Stecker-Pins. Sozusagen Hochstrom-Hohlpin mit getrennter, abgesicherter Spitze für den ersten Kontakt. Die Buchsen dagegen gibt es ja schon von anderen Systemen, müssen also nur noch in die XT90-Hüllen eingegossen werden. Bei Goldies z.B. ist es auch nicht kritisch, weil sich sowohl Stecker wie auch Buchse auf jeder Seite befinden.

Man müsste einen XT90 haben der jeweils einen Stecker und eine Buchse hat.
                Das meinte ich sinngemäß, als ich von einem Zwischenkabel sprach. Man handelt sich damit halt einen zusätzlichen ßbergang ein.

Grüße
                Andreas
                Zuletzt geändert von jumphigh; 12.05.2015, 19:40. Grund: Zusatz
                Grüße von Andreas

Kommentar

Lädt...
                X