Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

elektronisches Steuersystem von Conrad!?

Hallo!

Hat schon jemand das elekt. Steuersystem von Conrad Electronic ausbrobiert?
    Genaue Type: Autopilot HAL 2100 auf Seite 27 im Katalog 2001.
    Kostenpunkt: ATS 1.290,-- (DM ~185,--)

Anscheinend soll es für Anfänger eine gute Hilfe sein.
    Stabilisiert die Längs- und Querachse mittels Optosensor und läßt sich vom Sender beliebig ein- und ausschaltem bzw. die Empfindlichkeit regeln.

Hat schon jemand Erfahrung damit?

mfg
    Michael

• ElmoBuscon
    ElmoBuscon

Hallo Michael,
    so ein Autopilot habe ich bisher nur in einem Flugzeug gesehen. Das funktioniert nur bei freiem Sichtfeld (Horizont) wenn keine Bäume und dergleichen in unmittelbare Nähe stehen, sonst gibts Probleme.
    Aus meiner Sicht währe das Geld besser in einen Flugsimulator oder in eine Lehre/Schüler-System angelegt.

Liebe Grüsse Harald

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Danke!

einen Simulator (Reflex, echt super!) hab ich schon.
      hab ich mir fast gedacht, daß das nicht gut funktionieren kann.

mfg
      Michael

Kommentar

• DocZankl
        DocZankl

Also Leute,

so kann man das nicht sagen; hab so ein Ding in meinem Flächentrainer drin zum Ausprobieren und muss sagen, daß es schon ordentlich funktioniert; ich fliege frei auf einer großen Wiese´, nicht Modellflugplatz und mitten drin steht eine große Scheune; spaßeshalber probierte ich mal mit aktiviertem Autopiloten auf die Scheune zuzuhalten, aber jedesmal wenn ich die knüppel loslies, dann zog der autopilot Höhe; muss also funzen;
        habe allerdings nicht diesen HAL 2100, sondern den AP 2300 von Graupner und ein Kollege von mir fliegt den HAL, der aber unserer Meinung nach auf Sonnenlicht wesentlich empfindlicher reagiert, als der AP 2300;
        wollte dann vor 3 Jahren dieses Teil mal in nen Heli einbauen und stellte ein EMail an Rotor wegen den Anschlüssen der Servos und Einstellung in der Fernsteuerung; die sagten mir aber, daß so etwas noch nicht probiert wurde und sie da auch nichts zu sagen könnten; dann entdeckte ich im nächsten Streich Katalog als Neuheit diesen Autopiloten, der mir hier aber zu teuer ist; denke nämlich, daß das eigentlich ziemlich das gleiche Teil sein müsste, da alle diese Dinger aus Russland kommen aus der militärischen Drohnenforschung;
        würde mich nur interessieren, ob hier einer im Forum das Ding schon mal in nem Heli probiert hat?

Und bitte nicht sagen, sowas braucht´s nicht; beim TOC fliegen sie mittlerweile auch schon Flächenkreisel!

Gruß Markus

Born to fly

Kommentar

• michaw
          michaw

Ich hatte so ein Gerät schon mal im ECO drin.

Geht aber wie schon erwähnt nur bei freiem Sichtfeld. ( Horizontlinie )

Da ich dieses nicht habe ist es wieder draussen.

Grunsätzlich funktioniert die Technik aber.

Kommentar

Lädt...
          X