auch ich hab mal eine Frage.
An einem Heli habe ich die V3 Pufferschaltung im betrieb.
Ich stelle aber fest, daß die Lipos immer wieder ganz leer werden und kaputt gehen.
Was ist falsch?
Anbei ein Bild, evtl. jemand den Fehler.
Bild:
links ist Stromeingang, rechts zur Batterie. Dazu halt dann noch Taster zum ein- und ausschalten.
Das wundert mich nicht. Bei dieser Schaltung werden auch die Kondensatoren nach kurzer Zeit leer gezogen. Warum soll es dann beim Lipo anders sein.
Kannst ja mal deinen Ruhestrom von der Platine messen. Der ist nicht zum vernachlässigen.
Zuletzt geändert von roxxter78; 11.06.2015, 20:39.
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist
Bei der Kondensator-Version sind 3 Widerstände (ich denk 330 Ohm) über die Elkos gelötet, damit sich diese entladen und auch balancen. Zumindest einer von diesen muss weg wenn du mit Akkus arbeitest.
Ohne die Widerstände ist der Ruhestrom vernachlässigbar.
@six: andere Seite müßte das sein. Ist leider in der aktuellen Anleitung nicht erklärt, aber AFAIK sind es die beiden Widerstände links und rechts ganz außen neben den beiden großen Lötpads (nicht zu sehen auf Deinem Foto)
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Ergänzung: hab's anstatt bei MHM jetzt bei Microhelis gefunden: https://shop.microhelis.de/mediafile...0v3-MP-1_5.pdf
Demnach reicht es, einen der Widerstände auszulöten. Mangels genauem Verständnis der Schaltung kann ich das weder bestätigen noch dementieren
Gruß
ThomasC
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar