Steckt ganz normal über nen Schalter im Stabi schon seit zig Flügen.
Lüfter zur Reglerkühlung im Heli
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AW: Lüfter zur Reglerkühlung im Heli
Zitat von wd50 Beitrag anzeigen... mal eine generelle Frage:
Ist es besser die Luft zuzuführen (anblasen) oder abzuführen?
Bei einem Rumpf ist es innerhalb der Kabine (Umgebungstemperatur) recht warm bei den derzeitigen Temperaturen.
Liebe Grüsse
Wolfgang
Der Luftdurchsatz ist besser wenn er viel Platz zum ansaugen hat.
Also in Richtung Kühlkörper bläst._______________________
[FONT="Comic Sans MS"][FONT="Times New Roman"]SuziJanis700//Trex700FL//EXO500[/FONT][/FONT]
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Rabid121
AW: Lüfter zur Reglerkühlung im Heli
Zitat von charly39 Beitrag anzeigenDer Luftdurchsatz ist besser wenn er viel Platz zum ansaugen hat.
Also in Richtung Kühlkörper bläst.
Einfach gesagt: würde der Lüfter zB gegen die Abluft vom Hauptrotor oder hptsl. Durchströmungsrichtung durch das Heli-Gehäuse arbeiten müssen, wäre uU die Strömungsrichtung besser zu ändernAuch könnte es in die ßberlegung mit einfließen, ob der warme Abluftstrom andere Komponenten anbläst und "heizt"...
LG
MichaelZuletzt geändert von Gast; 10.07.2015, 11:14.
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AW: Lüfter zur Reglerkühlung im Heli
Wenn ein defekter Lüfter an der Empfängerstromversorgung hängt, kann das schon zu Empfangsstörungen führen.
Wenn der Lüfter direkt am Akku hängt, sollte er die gesamte Akkuspannung nutzen. Sonst entsteht unnötiger Zellendrift im Akku. Der Lüfter(siehe Datenblatt) muß dann aber ausreichend spannungsfest sein(ein Drittel mehr als Akkuspannung), damit er die Spannungsspitzen am Akku mit macht. Oder du klemmst einen kleinen SPannungsregler mit zwischen Akku und Lüfter. Liegt die Lüfterspannung und Akkuspannung relativ nah beieinander, reicht auch ein Wiederstand oder ein Längstregler. Liegt die Akkuspannung und die Lüfterspannung mehr als 20% auseinander, ist ein kleiner Schaltregler sinnvoller(Verlustwärme).
Bei vielen ESC hilft schon ein externe BEC die ESC-Temperatur zu senken. Leistungsfähigere Elkos oder Akkustecker am ESC sorgen oft auch für niedrigere ESC-Temperatur. Kühlkörper führen erst oberhalb von 80° effektiv Wärme ab. Am Lufteinlass eines AxialLüfers sollte möglichst etwas ßberdruck vorhanden sein. Andernfalls sollte man lieber einen kleinen RadialLüfter verwenden.
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