Welche Kabel für RC-Technik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bubi88
    Bubi88

Welche Kabel für RC-Technik

Welche Qurschnitte sollten üblicherweise die RC-Kabel haben.
    Ich wollte Kabel (Litzen) für die üblichen Servos nutzen, jedoch auch für LED-Beleuchtung, fpv-Anschlüsse etc.

ßblich sind doch 0,34, 0,25 und 0,14 mm²...
  • troll05
    Senior Member
    • 24.06.2013
    • 1378
    • Andreas
    • Nähe MUC

AW: Welche Kabel für RC-Technik

Für Standardanwendungen nehme ich die hier, leicht und dick genug um normale Servokabel (Fläche oder Rumpf) zu verlängern, wenn richtig was durch muss dreh ich mir aus diesen hier selber Kabelbäume. die 0,5er reicht für Servos eigentlich immer, Stromversorgung nehme ich meist die 1,5er
    Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• DJBlue
      Senior Member
      • 12.08.2010
      • 3330
      • Thilo
      • Kempten und Umgebung

Kommt ganz darauf an welche Ströme zu erwarten sind und welche Kabellängen deine Verkabelung haben wird.
      DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Bubi88
        Bubi88

also doch 0,34 mm² Kabel ...

Kommentar

• AW512
          Member
          • 04.04.2014
          • 270
          • Alexander
          • Stuttgart

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
          Kommt ganz darauf an welche Ströme zu erwarten sind und welche Kabellängen deine Verkabelung haben wird.
          Ganz genau! Die Querschnitte sollten sich nach den Anforderungen richten.

Im Heli sind die Kabellängen meißt recht kurz. Für Servoverlängerungen reicht da eigentlich 0,35mm². Zum Anbinden eines Empfängers ans Flybarless reicht auch 0,14mm², wenn die Stromversorgung direkt am FBL angeschlossen ist. Für ein Flächenservo in einem großen Flugzeug sieht es da anders aus wenn das Servokabel schon mal 1,5m lang ist.

Ein anderer Aspekt ist, dass dickere Kabel meißt auch (mechanisch) widerstandsfähiger sind und daher auch gerne genommen werden, wenn es nicht auf das letzte Gramm ankommt.

Kommentar

Lädt...
          X