Möchte aber gerne das dies automatisch nach xxx sek. bzw. Minuten passiert, also eventuell mit einem oder zwei Zeitschaltrelais.
Hätte hierzu an 2 Wechsel-Relais gedacht wo einmal "+" und "-" der Stromquelle am Eingang sind und am Ausgang ein Pol des Motors. Das Relais soll dann entweder "+" bzw. "-" schalten.
Das ganze dann natürlich 2x für den anderen Pol des Motors.
Ich hätte es jetzt auch gern so das dies eventuell mit einem kurzem "Stop" des Motors passiert. Es sollen die Relais also etwas Zeitversetzt umschalten das dann erstmal der Motor mit "+"/"+" geschalten ist bzw. "-"/"-" und dann nach 1-3sek. erst wieder auf "+"/"-" bzw. "-"/"+".
Dann hätte ich es gern noch so gemacht das die Schaltspannung für die Spulen mit einem Schalter Unterbrochen werden können sodass das automatische Umschalten Ein/Aus geschalten werden kann.
Was wäre mit diesem wechsel-Relais?
Relaisplatine REL-PCB1 mit Relais 24 V/DC-Spule Conrad REL-PCB1 2 24 V/DC 1 Wechsler Max. 16 A/250 V/AC im Conrad Online Shop | 503309
Laut Schaltplan müste A1 und A2 für die Spule sein.
An Kontakt 11 dann der Motorpol.
An 12/14 jeweils einmal Plus/Minus.
Aber ich habe bisher noch kein passendes Zeitschaltrelais gefunden was nicht gleich 30€+ kostet.
Wäre es auch ok die Leistung ohne Stop des Motors umzuschalten oder wären dann die Peaks zuhoch?
Kommentar