Governor vom Regler versus V-Stabi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RogerH
    RogerH

Governor vom Regler versus V-Stabi

Hallo zusammen

Ich benutze einen YGE 120 LVK Regler und ein Mini V-Stabi. Soll ich das V-Stabi auf Pro upgraden und die Governor-Funktion des V-Stabis nutzen oder doch besser den Governor vom YGE-Regler?

Vielen Dank im Voraus für eure Feedback!

Gruss, Roger
  • DJBlue
    Senior Member
    • 12.08.2010
    • 3330
    • Thilo
    • Kempten und Umgebung

AW: Governor vom Regler versus V-Stabi

Heute ist es kalt, soll ich die blaue oder schwarze Jacke anziehen?

Was möchtest jetzt hören?
    Ein paar Leute werden dir das eine Empfehlen, die anderen das Andere.
    Jeder wird das empfehlen mit dem er selber fliegt. Aber Entscheidungen wird dir niemand abnehmen.

Probier es aus, bist mit dem Gov vom YGE zufrieden? Ja, dann never change a running system.
    Bist unzufrieden? Dann update und probier den V-Stabi-Gov aus. Manche schören darauf, es sei soo toll. Ich selber fands etwas eigen zu fliegen und einzustellen. Bin dann auf bewährten Kontronik-Gov umgestiegen.
    Geschmäcker und Meinungen sind doch sehr unterschiedlich und können weit auseinander gehen, auch beim Helifliegen musst bissl probieren/basteln etc. und nicht nur das Forum befragen. Heisst ja schliesslich ModellBAU...
    Zuletzt geändert von DJBlue; 12.10.2015, 03:52.
    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Rabid121
      Rabid121

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
      ...
      Ein paar Leute werden dir das eine Empfehlen, die anderen das Andere.
      Jeder wird das empfehlen mit dem er selber fliegt. Aber Entscheidungen wird dir niemand abnehmen...
      So ist es... probier es einfach aus - ist ja blitzschnell eingestellt und wieder deaktiviert. Vergleiche einfach mal selbst. Ich zB bin von der KombiYGE/V-Stabi - Gov begeistert und habe alle meine Helis so umgerüstet. Regelt (für mich) deutlich besser als der YGE selbst. Was sagt dir das? Richtig: nix! Kannst du - wie DJ Blue - nämlich ganz anders empfinden...

LG
      Michael

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
      Ja, dann never change a running system.
      Hihi... der meist-missverstandene und meist-missbrauchte Satz der IT *DUW*

Kommentar

• linken98
        Senior Member
        • 25.01.2014
        • 2412
        • sascha
        • Nauders, TIROL

Stimmt probier es aus, ich bin mit dem vstabi gov nicht warm geworden und Fliegen wieder mit dem yge gov store
        Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

Ich auch nicht!
          Hatte im Logo 500 den YGE 100v4 mit verschiedenen Phasensensoren und den YGE 120 LVK in der ersten und zweiten Version und im Goblin 500 auch die v2.

Alle hatten das gleiche Verhalten mit VStabi Gov., auftouren des Motor, nicht der Blätter beim schnellen sinken.
          Das machen andere auch, aber nicht so extrem.

Ohne VStabi Gov. war es so gut wie weg, dafür gab es beim abfangen Drehzahleinbrüche.

Jetzt fliege ich in beiden Helis HW 100v3 mit internem Gov. Store. Auch die touren beim schnellen sinken auf, aber bei weitem nicht so wie bei YGE.

Probiere beides aus und wäge ab womit Du besser zurecht kommst.
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• bapfi
            Member
            • 19.04.2014
            • 378
            • Beni
            • Alpenrepublik

Aber rein technisch müsste der Gov vom Stabi "besser" sein, denn das Stabi weiss früher, was pasdiert als der Regler. Aber eben, Theorie und Praxis...

Kommentar

• RogerH
              RogerH

Na ja, vielen Dank für die vielen Feedbacks!

Eine kleine Anmerkung hätte ich noch für DJBlue: Ich bin kein Profi, habe niemanden der mir zeigt wie's geht und musste fast alles selber herausfinden. Das Forum resp. die Forum waren mir dabei immer eine grosse Hilfe, ohne die Forum hätte ich sicher schon lange aufgegeben!

Ausprobieren ist leider nicht ganz so einfach wie ihr alle schreibt: Der besagte Heli ist schon zusammenbaut und man kommt nicht ganz so einfach an alle Kabel/Stecker ran. Das V-Stabi müsste ich upgraden und das kostet (vielleicht unnötig) Geld. Zu guter Letzt: Wie schon erwähnt bin ich kein Profi, ob ich einen Unterschied überhaupt merken würde ist also fraglich.

Ich denke ich probiere es weiterhin mit dem Governor des Reglers. Bei meinem nächsten Heli werde ich es dann aber mit beiden Varianten versuchen und zwar bevor ich alle Kabel und Stecker super sauber perfekt montiert habe :-)

Also dann, nochmals vielen Dank für alle gut gemeinten und wertvollen Tipps! Wie schon erwähnt bin ich dafür immer wieder sehr dankbar!!

Gruss und allen viel Spass bei Fliegen und den Noch-Nicht-Profis viel Glück :-)
              Roger

Kommentar

• Mcrae
                Member
                • 29.12.2012
                • 883
                • Gerhard
                • Mödling/Felder

Gov Store vom Regler ist sicher die einfachste Lösung! Man muß sich schon sehr mit dem Vgov beschäftigen, und wirklich gut einstellen das er besser ist als der Gov Store des YGE!
                Also wie du sagst, lass den Gov Store und erspar dir viel einstellen.
                Compass Chronos 12S, Chronos 10S, 6HV Ultimate, EXO 500, Mikado Vbar Control

Kommentar

• RogerH
                  RogerH

Falls Sie unterschiedliche Drehzahlen im Flug abrufen, muss immer mit der höchsten Drehzahl gestartet werden.

Im Gov.-Store muss nur einmal nach der Programmierung eine möglichst hohe Drehzahl, z.B. mit 90% Gasvorwahl, eingelernt werden. Danach kann bei jeder Inbetriebnahme mit der kleinsten
                  Drehzahl gestartet und nach Belieben auf andere umgeschaltet werden.

Kommentar

• Mcrae
                    Member
                    • 29.12.2012
                    • 883
                    • Gerhard
                    • Mödling/Felder

Für Gov Store, brauchst du nur ,mit der ProgCard Gov Store aktivieren, danach mit einem ca 80% vollen Akku und einer Gasgeraden von 100 anlaufen lassen, ca 10 Sec laufen lassen bis Heck zuckt.
                    Das ganze geht auch ohne Blätter, wurde von Herrn Jung schon mal bestätigt.
                    Wenn du keine Blätter montiert hast wirst du das kurze Zucken vielleicht nicht merken, falls du die LED am Regler siehst, so lange laufen lassen bis diese kurz ausgeht!
                    Danach abstecken, anstecken und deine RPM einstellen.
                    Compass Chronos 12S, Chronos 10S, 6HV Ultimate, EXO 500, Mikado Vbar Control

Kommentar

Lädt...
                    X