Server Netzteil 24 Volt schutzschaltung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stephan90
    Stephan90

Server Netzteil 24 Volt schutzschaltung

Hallo,
    ich bin zur Zeit auch dabei ein 24 Volt Server Netzteil zu bauen. Mir ist heute so eingefallen, was passiert wenn eines der Beiden mal ausfallen sollte (Temperatur zu hoch, etc.). Ich denke mal das wenn man es nicht sofort merkt die Schutzdiode durchbrennt und diese keine Wirkung mehr hat --> das noch laufende NT kann Kaputt gehen. Denke ich hier schon mal richtig?

Falls ja, hatte ich den Gedanken das wenn eins ausgeht, das andere ebenfalls abgeschalten wird. Ich habe dafür den Schaltplan mal angehangen.

Also Relais 1 wird über die 12 Volt Versorgung vom NT 1 geschalten und schließt dadurch Pin 31 und 34 im NT 2

Relais 2 ist genau anders herum es wird von den 12 Volt von NT 2 geschalten und schließ dadurch Pin 31 und 34 im NT 1

Der Taster (also im Prinzip 2 Taster in einem) dient dazu Pin 31 und 34 im NT 1 und 2 zu schließen so dass die 12 V am Relais anliegen und das Schließt -> der Taster kann dann wieder öffnen.

Sollte ein NT ausfallen, fällt das Relais ab und schaltet das andere NT in Standby.

Ich weis nicht ob das geht bzw. Sinn macht war nur so ein Gedanke. Deswegen die Frage an die Profis was meint ihr dazu?

[IMG][/IMG]
  • DJBlue
    Senior Member
    • 12.08.2010
    • 3330
    • Thilo
    • Kempten und Umgebung

AW: Server Netzteil 24 Volt schutzschaltung

Den Thread hast du schon gesehen?
    Sammlung von Steckerleisten ....

Bei den meisten Ladegeräten kann man eine Mindesteingangsspannung einstellen. Bricht die Spannung darunter ein, hört der Lader mit seiner Arbeit auf.
    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Stephan90
      Stephan90

Ok Thread kenne ich noch nicht. Aber mir ging es jetzt in erster Linie darum das andere, noch laufende NT zu schützen

Kommentar

• s.nase
        Senior Member
        • 12.11.2011
        • 1400
        • San
        • Berlin

Wenn du die 24V verwendest, stellt du im LAder einfach die Unterspannungsabschaltung auf 18V ein. So beendet dein Lader den Ladevorgang sollte eines deiner beiden in Reihe geschalteten NT offline gehen. Somit werden die Schutzdioden nicht dauerhaft belastet, und sterben nicht den Hitztot.

Kommentar

• s.nase
          Senior Member
          • 12.11.2011
          • 1400
          • San
          • Berlin

Kommentar

Lädt...
          X