Graupner Electric Air Modul mit RPM Sensor übe CS Port verbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hiese75
    Member
    • 29.01.2011
    • 146
    • Thorsten
    • Märkischer Kreis

Graupner Electric Air Modul mit RPM Sensor übe CS Port verbinden

Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe eine Frage ab die Graupner Spezialisten.
    Ich möchte das Electric Air Modul mit RPM Sensor 33616 ( Magnetisch) am CS Port betreiben.
    Die in der Anleitung beschriebenen Modifikationen habe ich am Modul durchgeführt.
    Des weiteren steht dort beschrieben das ein Adapterkabel S8364 für Sensor 33616 ( Optischer Sensor ) benötigt wird da sonst ein Prozessor zerstört würde.

Bei nachfrage beim Graupner Service sendete mir man die Anleitung zum Ein und Umbau in Englisch zu . Da wird aber von Sensoren gesprochen.

Hat jemand Erfahrungen damit, und kann mir weiterhelfen?
  • DH
    DH
    Member
    • 25.01.2008
    • 105
    • Dietmar

AW: Graupner Electric Air Modul mit RPM Sensor übe CS Port verbinden

am CS-Port des EAM liegt die Empfängerspannung an. Diese kann durchaus für die Sensoren schon zu hoch sein (z.B. 7.4V Nennspannung bei 2s-Versorgung).

Ich habe jetzt hier nur Werte für die SM-Sensoren (die originalen von Graupner werden sich da wohl nicht grundlegend unterscheiden), und die sind: 3,3V für den Phasensensor und max.5.5V für den Hall-Sensor.

Daraus ergibt sich die Notwendigkeit des Adapterkabels, was wohl die Versorgungsspannung am CS-Ausgang auf diese Spannung begrenzen wird.

Ich verwende am EAM diesen Sensor:

Digitaler VStabi Phasensensor - Brushless RMP Sensor

da ist die Spannungsbegrenzung schon mit enthalten. Funktoniert an einem 12S-Antrieb im Heli problemlos.

Für einen Hall-Sensor würde ich das Adapterkabel einsetzen, oder je nach Göße der Empfängerspannung eine entsprechende Spannungsregulierung vorsehen.

Gruß D.

Kommentar

• Hiese75
      Member
      • 29.01.2011
      • 146
      • Thorsten
      • Märkischer Kreis

AW: Graupner Electric Air Modul mit RPM Sensor übe CS Port verbinden

Das ist doch mal eine Aussage !
      Da kann sich der Graupner Service eine Scheibe abschneiden!
      Vielen Dank

Kommentar

Lädt...
      X