Meine Erfahrung mit dem IISI V 2 Cockpit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolli
    Senior Member
    • 22.08.2006
    • 2403
    • Rolf
    • auf allen Feldwegen

Meine Erfahrung mit dem IISI V 2 Cockpit

Da ich bisher die Lipoüberwachnung mit dem MTTEC BS 12 V 2.0 realisierte, hatte ich zwar auch eine Einzelzellenüberwachung, war aber immer darauf angewiesen, den Piepser u. die Warnlampe zu beobachten. Nach dem Flug wurde die Leerlaufspannung u. die tiefste Zellenspannung angezeigt. Das war für mich über Jahre ausreichend.
    Vor einem Monat wurde ich auf das IISI V 2 Cockpit Telemetrie aufmerksam.
    Mein Sender ( Graupner MC 22 ) wäre dazu geeignet.
    Nach tel. Information bei Gerd Guzicki, habe ich mich danach für das System entschieden.
    Am nächsten Tag konnte ich mich mit der Bedienungsanleitung anfreunden.
    Das Cockpit kann bei der MC 22 am Antennensockel befestigt u. bei Bedarf zu Einstellungen schnell wieder per Klettband abgenommen werden.
    Nachdem die meisten Einstellungen vorgenommen waren, wollte ich das System zunächst beim logo 500 testen. Der volle Akku wird sofort erkannt u. die Kapazität angesagt.
    Nach einigen Flügen und ßnderungen der Einstellungen, war mir das Prinzip verständlich geworden. Einige Ansagen in kurzen Abständen waren eher lästig. Die Ansagen habe ich deshalb auf : Restkapazität und Spannung alle 120 Sek. und die Flugzeit auf 180 Sek. gesetzt.
    Die Warnschwelle hatte ich ursprünglich bei 25 % , was sich aber als zu niedrig herausstellte.
    Nachdem ich mich mit dem neuen System vertraut gemacht hatte, wurde das IISI V2 in den Jet Ranger ( 1, 80 m ) eingebaut ,für den es eigendlich vorgesehen war.
    Ein Problem schien ich nicht in den Griff zu bekommen : Das IISI V2 erkannte keinen Akku mit 8 Zellen . Ständig kam die Meldung - Akku nicht erkannt -
    Matthias Isler ( IISI ) hat mir eine ausführliche Bedienungsanleitung geschickt, mit der ich dieses
    Problem schnell gelöst hatte. Automatisch werden 2 - 6 Zellen erkannt, bei 8 Zellen muß das eingegeben werden.
    In den letzten Wochen konnte ich das IISI V2 ausgiebig testen. Ich werde alle 2 bzw. 3 Minuten über den Akkuzustand u. die Flugzeit informiert. Nach Erreichen der Warnspannung, ist noch genügend Zeit um zu landen.
    Da ich mit unterschiedlichen Akkus und Kapazitäten fliege, habe ich für die -KAP - änderbar - gewählt .
    Ich gebe bewusst eine um 10 % niedrigere Kapazität ein , damit ich nicht von der doch hohen Restkapazität, die angezeigt wird irritiert werde.
    So konfiguriert, habe ich nach dem Flug eine Restkapazität von 22 % .
    Gewarnt wird im Gegensatz zum MTTEC BS 12 V 2.0 nicht nach Zellenspannung, sondern nach Restkapazität.
    Die niedrigste Zellenspannung war dann 3,5 bis 3,6 Volt / Zelle , die Leerlaufspannung 3,7 bis 3,73
    Diese Angabe deckt sich dann auch mit der eingeladenen mA
    Mein Fazit : Das System ist vertrauenswürdig und verdient meinen Respekt !
    Gruß
    Rolf
    Angehängte Dateien
    MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
  • Rolli
    Senior Member
    • 22.08.2006
    • 2403
    • Rolf
    • auf allen Feldwegen

AW: Meine Erfahrung mit dem IISI V 2 Cockpit

Hier mal ein Auszug der Telemetriedaten:
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Rolli
      Senior Member
      • 22.08.2006
      • 2403
      • Rolf
      • auf allen Feldwegen

AW: Meine Erfahrung mit dem IISI V 2 Cockpit

Gestern konnte ich meine Testserie mit einem sehr guten Ergebnis abschließen.
      Nach mehren Versuchen u. verschiedenen Einstellungen, habe ich nun für mich die günstigste Konfiguration für das IISI V 2 gefunden.
      Ich verzichte auf die Kapazitätsansage und lass mir nur noch alle 180 Sek.die Spannung und die verbleibende Flugzeit ansagen.
      Der letzte Flug war so, wie ich mir das gewünscht habe:
      Nachdem ich die Meldung - verbleibende Flugzeit 1Min.u.10 Sek.- bekam, konzentrierte ich mich auf die Landung. (Der - Jetti - muß schon ordendlich gelandet werden.)
      Der Timer im Sender ist auf 10,0 Min. eingestellt. Das Cockpit hat bei Erreichen der Warnspannung von 30 % 3 X vibriert , der Sendertimer meldete 10 Min. Flugzeit, der noch aktivierte MTTC B 12
      meldete sich bei 3,59 Volt / Zelle.
      So habe ich es mir vorgestellt.

Am Cockpit konnte ich folgende Daten entnehmen:
      Tieftste Zellenspannung 3,59 Volt
      Verbleibende Flugzeit 0,0 Min.
      Restkapazität 23,0 %
      Verbleibende mAh 4.309 mAh ( nachgeladen 4.309 mAh )
      Leerlaufspannung 3,7 Volt / Zelle

Ich fliege den - Jetti - mit 8 Zellen 5.800 mAh. Im Cockpit habe ich die Akkukapazität um 10 % niedrieger angesetzt, damit nicht am Ende noch über 30 % Restkapazität angezeigt wird.

Es ist schon erstaunlich, dass danach mein Smart Guard ( auch Schätzeisen genannt )
      eine Restkapazität von 23 %, bei einer Zellespannung von 3,7 Volt ermittelt hat .

Gruß
      Rolf
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von thomas1130; 23.07.2016, 14:24. Grund: Verdacht auf Werbung -> "Formulierungen entschärft"

Kommentar

• Rolli
        Senior Member
        • 22.08.2006
        • 2403
        • Rolf
        • auf allen Feldwegen

Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
        X