20A Power Ampere /Watt Meter für BEC �berprüfung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: 20A Power Ampere /Watt Meter für BEC ßberprüfung

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
    Ich wollte den ja nur, damit ich mir mal ungefähr vorstellen kann, was bei Vollpitch , für ein Strom ungefähr entstehen kann, und ob das Keto BEC mit 3x Savöx SA1258er schon ans Limit kommen könnte. Ein Savöx soll ja bis zu 5A Haltestrom erreichen?
    Ich flieg die Kombi im Voodoo 600 ohne Probleme. Auch sollte dieses Setup
    mit zum verbreitesten gehören, was so geflogen wird. Woher kommen Deine
    Bedenken? Sicher das BEC noch mit einem r2-Puffer und es kann nix
    mehr passieren.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Manni1983
      Senior Member
      • 18.07.2013
      • 2611
      • Manfred
      • MSGU Schwaz in Tirol

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      ... sagt einer mit einem 1000-Euro-Sender für seine Drohnen. [emoji38]
      Nö, der 1000 Euro Sender ist nur für Heli und Fläche. Für die Kopter hab ich nur ne MZ18. [emoji12]

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 27.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
        Ich flieg die Kombi im Voodoo 600 ohne Probleme. Auch sollte dieses Setup
        mit zum verbreitesten gehören, was so geflogen wird. Woher kommen Deine
        Bedenken? Sicher das BEC noch mit einem r2-Puffer und es kann nix
        mehr passieren.
        Ne, habe ja keine Bedenken mit dem Setup im 600er Airwolf, hängt ja sogar noch ein Optipower Ultra-Guard dran, der fliegt schon brav seit ein paar Jahren so, für 5€ habe ich die Messbox mal mitgenommen, die stöpsel ich mal an meinen neuen Jet an, wenn er auf dem Tisch steht und schaue mal, was angezeigt wird, wenn das Fahrwerk samt Fahrwerkstüren eingefahren wird und dabei rühre ich mal an den Knüppel. Da laufen dann 9 Servos gleichzeitig plus Fahrwerksmotoren, plus 6 Lämpchen, die blitzen, und alles hängt am BEC. Bin gespannt.

Gruß Alex
        Zuletzt geändert von Techmaster; 03.08.2016, 19:57.

Kommentar

• Techmaster
          Senior Member
          • 27.03.2014
          • 4153
          • Alex
          • Gifhorn

So, der kleine Messkasten ist angekommen und habe es mal mit in die BEC Leitung von meinem Jet mit eingeschleift. Funktioniert gut, wenn ich meine Airbrake ausfahre, reagiert kurz danach die digitale Ampereanzeige und schnellt nach oben, am kleinen Knopf kann man dann auf Volt /Watt und min. und.max.Peaks umschalten, die er sich bis zum Schluss der Messung gespeichert hat. Dann sieht man mal, wie tief z. B. die Voltspannung am tiefsten Punkt war unter Belastung. Also für 5€ hat man da nichts falsch gemacht und man kann sich mal ein Bild machen über die Ströme, die in einem neuen Servo Setup so herrschen. Aber eingebaut lasse ich das kleine Kästchen lieber nicht.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Könnte es eigentlch sein, dass so Dinger intern öfters messen als sie die Anzeige oder ein Log updaten? Dass sie also kurze Peaks durchaus leichter mitbekommen, als man durch die träge Anzeige denken könnte?

Beim Iisi ist es, glaube ich, so, dass es intern schneller arbeitet als letztlich angezeigt wird.

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 27.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

Könnte es eigentlch sein, dass so Dinger intern öfters messen als sie die Anzeige oder ein Log updaten? Dass sie also kurze Peaks durchaus leichter mitbekommen, als man durch die träge Anzeige denken könnte?

Beim Iisi ist es, glaube ich, so, dass es intern schneller arbeitet als letztlich angezeigt wird.
              Also als ich meine Airbrake ausgelöst habe, hat die Anzeige erst nach ca. 2 Sekunden umgeschlagen auf einen höheren Amperewert den er dann gemessen hat. Aber es hat wenigstens reagiert. Ist wahrscheinlich nur was für die Werkbank um mal zu schauen ob das alles so passt mit der Empfängerstromversorgung.
              Würde es am liebsten ins Cockpit als Instrumententafel bauen, wo der Pilot drauf guckt und man kann selber mal kurz überprüfen, wie die Spannung gerade so liegt...!

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                Also als ich meine Airbrake ausgelöst habe, hat die Anzeige erst nach ca. 2 Sekunden umgeschlagen auf einen höheren Amperewert den er dann gemessen hat. Aber es hat wenigstens reagiert.
                Kannst du mal bitte testhalber 10 einzelne Versuche mit 10 gaanz kurzen Peaks machen und dazwischen jeweils schauen, ob diese Peaks registriert werden? Oder ob beispielsweise nur 3 von den 10 angezeigt werden oder ob jeder Peak mindestens eine halbe Sekunde dauern muss und so?

Kommentar

• Techmaster
                  Senior Member
                  • 27.03.2014
                  • 4153
                  • Alex
                  • Gifhorn

Kannst du mal bitte testhalber 10 einzelne Versuche mit 10 gaanz kurzen Peaks machen und dazwischen jeweils schauen, ob diese Peaks registriert werden? Oder ob beispielsweise nur 3 von den 10 angezeigt werden oder ob jeder Peak mindestens eine halbe Sekunde dauern muss und so?
                  Wie also jedesmal abstecken und neu messen? Und dabei in den Sticks rühren .
                  Ich habe damit aber schon ein neues defektes Keto BEC entlarvt. Habe es nicht geglaubt, da das Keto doch immer so hoch gelobt wird. Das Keto ist pulisierend von 5,4Vauf, 3,5Volt eingebrochen.
                  Unglaublich, habe drei andere Multimeter geholt und überprüft - Keto BEC ist Schrott. Es hat am Ende nicht mal den Empfänger eingeschaltet gelassen, ohne Servos dran! , da wäre meine nagelneue F-15 garantiert beim Erstflug abgestürzt. Habe es gleich zurückgeschickt.
                  Gut das ich jetzt die kleine Kiste habe.

Kommentar

• Techmaster
                    Senior Member
                    • 27.03.2014
                    • 4153
                    • Alex
                    • Gifhorn

Aber ich habe heute mal mein großes 150 Ampere Wattmeter am kleinen Goblin 380 getestet, mit dem breiten Gummiband befestigt .
                    Allerdings nur im Schwebeflug hat er 320 Watt verbraten, wollte schon immer mal wissen was der sich so genehmigt.
                    Und hat nur 13 Ampere im Schwebeflug angezeigt.
                    Das Teil gibt es bei Banggood.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Techmaster; 13.08.2016, 22:41.

Kommentar

Lädt...
                    X