Meine Ausrüstung:
4 x 16 Zellen Hopf GP 3300 green NiMH Akkus
Schlze isl 636+ V8
Mein Problem:
Darf ich zum Formieren zwei Packs in Serie schalten (=32 Zellen) und diese dann mit den anderen (ebenfalls in Serie = 32 Zellen) parallelschalten, um sie dann an 250 mA zu formieren? Das ganze würde zwar lange dauern, nur könnte ich das unkomplieziert unter einem Male machen.
das würde ich nicht tun, weil du nicht beeinflussen kannst, wie sich der Strock auf die beiden Doppelpacks aufteilt.
Was elektrisch gesehen richtig wäre:
Nur baugleiche Packs verwenden.
Alle Packs mit definierter Abschaltschwelle entladen (Computerlader).
Alle Zelle IN REIHE (also 4x16 Zelle = 64 Zellen) schalten und zusammen mit 1/10 C laden.
Problematisch dabei ist, wenn man mal von 1,65 Volt Ladeschlussspannung ausgeht, dass das Ladegerät dann über 100 Volt liefern muss. Ich denke das tut kein handlesüblicher Lader.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar