Grund für Begrenzung auf 25mW

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. M
    Member
    • 08.04.2013
    • 948
    • Matthias
    • Beelitz

Grund für Begrenzung auf 25mW

Eine Frage von mir in die Runde:

Kennt Jemand den Grund für die Begrenzung der Sendeleistung für die FPV-Kameras auf 25mW? Mehr ist ja nicht zulässig. Aber warum? In der Regel möchte der Gesetzgeber mit seinen Verordnungen ja irgend etwas bezwecken. Aber was soll hier geschützt werden?
    Nemo me impune lacessit
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

AW: Grund für Begrenzung auf 25mW

Zitat von Mr. M Beitrag anzeigen
    Aber was soll hier geschützt werden?
    Andere Nutzer* im selben Frequenzband vor Störungen.

*Wer, wie und was genau, das wird jetzt in den kommenden Posts diskutiert. Aber das ist letztendlich die Antwort.
    Zuletzt geändert von Diablol; 07.11.2016, 15:25.
    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Mr. M
      Member
      • 08.04.2013
      • 948
      • Matthias
      • Beelitz

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
      Andere Nutzer* im selben Frequenzband vor Störungen.

*Wer, wie und was genau, ....
      ... ist die spielentscheidende Frage.
      Mein W-LAN Router arbeitet auch auf 5,8 GHz. Aber wer noch? Ich glaube nicht, dass der Gesetzgeber das Netzwerk meines Nachbarn schützen wollte.
      Nemo me impune lacessit

Kommentar

• don_king
        Gelöscht
        • 22.11.2009
        • 2743
        • Stefan

Genau, es geht nur darum zu vermeiden, dass sich Geräte wie WLAN Router allzusehr in die Quere kommen.
        Deshalb interessiert es auch keinen wenn irgendwo in der Pampa ein Copter mit gigantischen Leistungen von 0,5W Mikrowellen emittiert.
        Also nicht das irgendjemand sowas machen würde, rein theoretisch natürlich...

Kommentar

• Mr. M
          Member
          • 08.04.2013
          • 948
          • Matthias
          • Beelitz

Zitat von don_king Beitrag anzeigen
          Genau, es geht nur darum zu vermeiden, dass sich Geräte wie WLAN Router allzusehr in die Quere kommen.
          Deshalb interessiert es auch keinen wenn irgendwo in der Pampa ein Copter mit gigantischen Leistungen von 0,5W Mikrowellen emittiert.
          Also nicht das irgendjemand sowas machen würde, rein theoretisch natürlich...
          Echt jetzt? Nur wegen dem WLAN?
          Kann ich mir fast gar nicht vorstellen. Ich hatte eher an empfindliche Medizintechnik (Schrittmacher, diagnostische Geräte u.s.w.) gedacht. In der Pampa ist das zwar eher selten, in der Stadt jedoch häufig anzutreffen.
          Nemo me impune lacessit

Kommentar

• Schraubcopterflieger
            Senior Member
            • 15.01.2013
            • 2953
            • Dominique

Das sind frei nutzbare Frequenzen, die werden von Autoschlüssel, Wlan, Bewegungsmelder, Garagenöffner, ect. pp. eben absolut allem möglichen genutzt. Wer mag kann ja mal in der Stadt versuchen irgend eins dieser Geräte die über Funk laufen zu benutzen. Meine Autotüre geht an einigen Stellen in der Stadt gar nicht auf. Ich muss mit dem Schlüssen wenige cm an die Antenne. Auf dem Land habe ich die vielfache Reichweite für die ZV am Auto. Meine Standheizung ebenso, in der Stadt 100m, auf dem Land locker über 1km. Oder versuche mal in der Stadt ein Funkthermometer zu benutzen, die funktionieren an einigen Stellen gar nicht.
            Und das schon mit den zugelassenen maximal 25mW. Stell dir mal vor was passiert wenn da jeder mit noch mehr senden darf, dann geht gar nichts mehr.

Kommentar

• rocket-tom
              Member
              • 03.06.2011
              • 958
              • Thomas
              • SÜW

zur Info:

Grüße
              Tom

Kommentar