Laden der Fernsteuerungsbatterie mc24
Einklappen
X
-
Hallo, ich habe eine mc24 und warte immer bis die Anzeige \"Batterie laden\" im Display angezeigt wird. Da Batterien doch auch mal richtig entladen werden sollen, stellt sich für mich die Frage, reicht es hier einfach immer nur die Fersteuerung nach zu laden. Kann man die Batterie überhaupt entladen wenn sie in der Fernsteuerung noch eingebaut ist oder mus ich sie ausbauen? was machen dann meine gespeicherten Modelle?. Bis bald Rüdiger
Stichworte: -
-
maurulr
hi,
ich ziehe ab und zu mal den Batteriestecker von der Platine ab und verwende einen org. Graupner- Stecker (Kappe entfernen damit Kontakte frei werden)zum Entladen / Laden =>Bericht stand in einer Rotor ??/2001.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
mfg
uli
-
Jörg
Moin,
schau mal in die Anleitung Deiner FS.
Man kann bei der MC24 die Schutzdiode mit einem Jumper überbrücken und dann ganz normal über das Ladekabel (aber bitte mit max. 2A!!!!) Entladen/Laden.
Die Daten Deiner Modelle bleiben erhalten, dafür ist die kleine Lithium Zelle zuständig.
Gruß
Jörg
Kommentar
-
Hallo,
bei Robbe gibt es ein Direktladekabel (Best.Nr.: 8262). Akkustecker von der Platine abziehen und mit dem Kabel verbinden - Polarität beachten. Damit läßt sich auf einfache Weise der Akku mit mehr als nur 1,5A schnellladen.
Die MC 24 besitzt einen Datenspeicher, welcher über eine Lithiumbatterie gepuffert wird. Ein Abziehen des Senderakkus führt nicht zu einem Datenverlust.
mfg
Roland
Logo 800 XXtreme - 14 Zellen
Logo 700 XXtreme - 14 Zellen
Kommentar
-
Hallo,
ich habe mir vom Graupner-Service mal den Jumper überbrücken lassen-damit kann man problemlos über die normale Ladebuche entladen und wieder laden.
Mfg
Chris
RVE Merak E750 Evo + Dubhe 700
GDW + Futaba + Kontronik + Egodrift + ManiaX
Kommentar
-
Horst
moin, moin,
mit gesetztem Jumper erkennt jeder (gute) Computerlader den Senderakku richtig; bei Lade-/Entladestrombegrenzung auf 1 Ah (so bei mir gesetzt)habe ich immer volle Kapazität/Spannung (Anzeige auf MC-24 bei 10,9 V - lt. Lader: 11,24 V).
Mit hubifliegerischem Gruss
-Horst-
Kommentar
Kommentar