Frage(n) zu GV1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Niko
    Niko

Frage(n) zu GV1

Hallo!
    Ich habe Fragen zur programmierung des GV1.

In der Bed.anl. steht unter Punkt 7 (Aktivierungsmodus programmieren):
    - Pitchknüppel auf Minimumpitch und Gasvorwahl abschalten (Vergaser geschlossen)

> meinen die jetzt Vergaser geschlossen = Motor aus
    oder
    Standgas?

Grundproblem:
    GV geht nicht in den Regelbetrieb, da bei aktivierung der Gasvorwahl der Regler immer noch "off" anzeigt.

Wenn ich die Gasvorwahl entsprechend erhöhe, damit das Teil "on" anzeigt, ist der Vergaser bereits halb offen (Lötterle) ;(

Gibt es da einen Trick?
  • Leolo
    Leolo

Frage(n) zu GV1

Hi Niko!
    Ich hatte an dem Punkt der Anleitung auch erst ein Verständnisproblem. Die Beschreibung funktioniert nur wenn eine klassische Gasvorwahl à la Futaba zum Einsatz kommt. Hast du etwa einen Graupner-Sender mit Gaslimiter, dann bleibt der Regler natürlich im Status "Off", solange der Limiter nicht fast GANZ OBEN ist, egal ob du Minimum- oder Maximumpitch anlegst.

Mit "Vergaser geschlossen" ist im Handbuch übrigens wirklich "Motor aus" gemeint, nicht "Standgas".

Also Zusammenfassend:

Futaba: Gasvorwahl aus (Motor AUS):
    Max. Pitch: Regler ON
    Min. Pitch: Regler OFF

Gasvorwahl ein:
    Min. Pitch: Regler ON

Graupner: Gaslimiter UNTEN (Motor AUS):
    Max. Pitch: Regler OFF
    Min. Pitch: Regler OFF

Gaslimiter OBEN:
    Min. Pitch: Regler ON

Gruß,
    Leonhard

Kommentar

• Niko
      Niko

Frage(n) zu GV1

Danke!
      Dann schau ich mal, wie ich das auf der Evo umsetzen kann )

Kommentar

• René
        René

Frage(n) zu GV1

Hi Niko,

ich habe die Evo 9 und auch einen GV1. Ich habe mir zu sämtlichen Einstellzwecken ein Programm mit linearen Wegen gemacht, den Gaslimiter habe ich auf 0% gestellt. Den GV 1 kann ich über Kanal 8, ein und ausschalten. Die Drehzahl kannst Du mit über den Flugphasenschalter setzen und einfach die Funktion RPM an der EVO nutzen.

Kontrolliere ob der GV1 sich ab einem bestimmten Knüppelweg einschaltet und auch Knüppel unten ausschaltet. Im Rundflug und 3D Prog. darf er sich nicht ausschalten. Standgas lieber etwas tiefer bei der Programierung wählen.

Gruß

René

Kommentar

• Leolo
          Leolo

Frage(n) zu GV1

Die Evo kenn ich gar nicht, aber im Prinzip muß man ja nur nachvollziehen, wie die Anlage über die Gasvorwahl oder den Gaslimiter auf das Ausgangssignal für den Gaskanal einwirkt. Unterschreitet das Signal 20% des Servoweges, ist der Regler eben aus.

Gruß,
          Leonhard

Kommentar

Lädt...
          X